Ist es in der Adria auch so gefährlich von einen Hai angegriffen zu werden, wie im roten Meer?

4 Antworten

Nein. Sieh dir diese Statistik zu Haiangriffen an:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158200/umfrage/anzahl-der-haiangriffe-weltweit/

Man kann von zwischen 5 bis 10 Toten pro Jahr, und 85 bis 70 Attacken pro Jahr ausgehen.

Dazu kommt, dass es in der Adria nur zwei für dich wirklich gefährliche Haie gibt: Weißer Hai und Riesenhai. Beide sind aber extrem selten geworden.

Außerdem haben Haie normalerweise kein Interesse an Menschen, fast alle Unfälle passieren, weil der Hai den Menschen mit seiner Beute vertauscht.

Zusammengefasst kann man sagen, dass deine Fahrt oder dein Flug der wohl größte Risikofaktor an der Reise wären. Haie sind im echten Leben fast immer harmlos, der Eindruck aus Filmen und Serien ist völlig daneben.

Mediachaos  09.06.2023, 23:47

Riesenhsi frisst Plankton und kommt Menschen weder nah noch ist er in irgendeiner Weise gefährlich.

Bedenke, daß der Hai nur im Meer leben kann, und es sein Revier ist.

Schwimm einfach nicht zu weit raus, und fertig.

Im Angriffsfsll, der sehr unwahrscheinlich ist, ein kleiner Stoß auf die Nase, dann hauen sie ab.

Grundsätzlich ist es an der Adria nicht so schlimm wie am Roten Meer. Denn die Adria Küste liegt in einer Bucht und die Haie sind eher weiter unten, wie in Sizilien

Ich tauche seit 30 jahren in der Adria. Ausser kleinen Katzenhaien nie einen Hai zu Gesicht bekommen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)
Regenwetter2023
Fragesteller

Also ist das rote Meer viel gefährlicher, wenn ja wieso ? Fahr in 2 Wochen schon nach Dubrovnik LG