Muß ich im roten Meer angst vor Haien haben?

7 Antworten

Wenn du einen Haiangriff nach Möglichkeit vermeiden willst:

  • informiere dich genau darüber, welche Haie wo zu finden sind und meide unbedingt die Gewässer, wo Haie sind, die Menschen gefährlich werden können. Nicht alle Haie sind gefährlich, man sollte aber genau informiert sein.
  • Vermeide unbedingt Abfälle, Exkremente, o.Ä. ins Meer zu lassen. Genau an diesen Stellen fühlen sich Haie wohl.
  • Auch solltest du, wenn du baden gehst, dich nach Möglichkeit nicht an Riffen schneiden oder sonst wie verletzen, dass du bluten könntest. Auch das kann Haie anlocken. Solltest du dich doch verletzt haben, verlass sofort das Gewässer.
  • Es gibt Köder, die eingesetzt werden, um Urlaubern Haie vorzuführen. Das Problem dabei ist allerdings, dass Haie dadurch die Scheu vor Menschen verlieren können. Bedeutet: wenn Haie dann dem Menschen wieder begegnen, erwarten sie, dass er sie füttert. Daher: erstens die Haie nicht selbst anfüttern und zweitens nicht an Stellen baden, wo sie gefüttert werden.
  • Trage helle Badekleidung oder zumindest einfarbige. Denn je farbenfreudiger deine Badebekleidung ist, desto eher könnte dies die Haie anlocken. Noch besser ist es übrigens, nackt zu schwimmen. Auch auf glitzernden Schmuck verzichten.
  • Unterwasserkameras, Lampen und andere elektrische Geräte nicht ins Wasser mitnehmen. Auch durch elektromagnetische Schwingungen können Haie angelockt werden.
  • Surfbretter und Wakeboards haben die Silhouette einer Robbe unter Wasser und können zu großen Missverständnissen mit den Haien führen. Deshalb lieber nicht damit ins Meer, wenn bekannt ist, dass Haie dort sind.
  • Luftmatratzen und bunte Schwimmtiere können ebenfalls Haie neugierig machen. Auch davon keinen Gebrauch machen.

Solltest du dennoch die Begegnung mit einem Hai haben, folgendermaßen vorgehen:

  • Nicht heftig fuchteln und nicht wegschwimmen. Wenn du das machst, denkt der Hai, er habe ein Beutetier gefunden. Stattdessen also ruhig bleiben und in einer senkrechten Position verharren. Den Hai außerdem nicht aus den Augen lassen und ihm nicht den Rücken zudrehen.
  • Haie sind keine wilden Räuber, die sofort zuschlagen, ungeachtet jeden Risikos. Sie sind vorsichtige Jäger, die dann angreifen, wenn sie sich sicher und unerkannt fühlen. Bevor ein Hai attackiert, umkreist er sein Opfer, um es näher zu untersuchen. Stellt er fest, dass Schwingungen und Geruch nicht zu seinem Beuteschema passen, dreht er meist ab.
  • Auch anschließend gilt: nicht panisch wegschwimmen. Hektisches Schwimmen könnte den Hai dazu verleiten, noch einmal umzukehren. Ruhig, aber trotzdem zügig wegschwimmen.

Lässt der Hai nicht ab:

  • Augen und Kiemen anvisieren. Das sind die empfindlichsten Stellen beim Hai.
  • Der erste Biss eines Hais ist zwar schmerzhaft, aber ein Probebiss. Auch dort ruhig bleiben, auch wenn es schmerzhaft ist und nur verständlich ist, dass es einen in Panik versetzen kann. Erkennt der Hai nach dem Biss, dass das Opfer nicht in sein Beuteschema passt, lässt er endgültig ab.
  • Dieses "Endgültig" gilt aber wirklich nur dann, wenn man nicht noch in Panik gerät, um sich schlägt oder das Körperteil ruckartig aus dem Maul des Hais zieht.

Fazit: ruhiges Verhalten bei der Begegnung mit einem Hai ist das A und O.

Haiunfälle sind extrem selten. Tödliche Unfälle mit Hunden Pferden Kühen sind 1000x wahrscheinlicher.

Haie sind für Taucherso gut wie gar keine Gefahr. Ausgewachsene Menschen sind weder Beutetiere noch haben haie Feinde gegen die sich verteidigen. Darum sind Unterwasserbegegnungen Auge in Auge völlig harmlos.

Beute schwimmt an der Wasseroberfläche, Kinder, Menschen auf surfbrettern können eher Ziel von angriffen werden. Warnungen sollte man erst nehmen wenn man in haigebieten in tiefen Gewässern schwimmen geht.

Ich bin beim Tauchen schon vielen Haien begegnet. Wenn haie in der Nähe sind taucht man gleich ab und sammelt sich nicht an der Oberfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentan darf man an bestimmenden Stellen nicht baden oder tauchen.

Zwei Frauen sind in den letzten Tagen durch Haibisse getötet worden.

Nicht alle Haifische sind gefährlich. Habe schon mehrere beim Tauchen und schwimmen gesehen, und es ist nichts passiert.

Einmal war es ein wenig unangenehm, als ein Haifisch auf mich zu schwamm. Ich machte eine Bewegung mit der Hand zum Messer an meinem Bein, und er drehte ab und schwamm davon. Glück gehabt😉

Nein, man muss nie Angst vor Dingen haben, es ist immer eine Entscheidung.

im jahr in dem die meisten menschen durch haie gestorben sind sind nur 14 leute gestorben.

es wurden mehr leute in dem jahr durch kühe zertrampelt