Warum werden öffentliche Debatten so geführt?

3 Antworten

Hast du ein Beispiel? Ein Problem ist, das innerhalb der Debatten oftmals oder selten keine Fachleute anwesend sind. Auch sind Meinungen und Ziele oftmals unterschiedlich. Politik ist leider immer sehr kurzfristig gedacht, da man natürlich darauf achten muss was das Volk will wenn man wiedergewählt werden möchte. Da geht es um Karriere und nicht darum etwas verändern zu wollen - im Endeffekt ist Politik ein Spiegel der Gesellschaft.

Politiker die darauf aus sind wiedergewählt zu werden denken leider immer nur kurzfristig - ein Systemproblem.

TJDettweiler
Fragesteller

Eigentlich meinte ich eher Debatten die darauf abzielen dass sich Gesellschaftlich etwas ändert.

dnphil  06.11.2023, 11:38
@TJDettweiler

Das ist der Ursprung jeder Debatte - sonst müsste man nicht reden. ^^

TJDettweiler
Fragesteller
@dnphil

Es gibt auch Debatten über Scifi oder Star Wars oder oder oder

TJDettweiler
Fragesteller
@dnphil

Oder ne Debatte wie man am effizientesten Krebs behandelt oder so.

dnphil  06.11.2023, 14:28
@TJDettweiler

Auch das sind Debatten in deren Sichtweisen diskutiert werden und ggf. zur Veränderung der eigenen Sichtweise führen - politische Debatten funktionieren ähnlich, nur das diese natürlich systemisch weiter wirken als wenn man über sein/ein Fandom debattiert.

TJDettweiler
Fragesteller
@dnphil

Nein, das war es leider immer noch nicht was ich meinte.

Ein Beispiel ist das Gendern. Manche Leute halten das Gendern für wichtig um eine bestimmte Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken. Andere sind zwar der Meinung dass diese Änderung nötig ist aber sehen nicht dass Gendern ein Werkzeug ist das diese Veränderungen bringen.

Doch das Mittel wird zwischen Genderern und nicht Genderern gar nicht debattiert sondern im Raum steht stur; Auf der Seite der Genderer; Wir wollen eine Veränderung und die anderen wollen diese Veränderung nicht weil sie das Werkzeug nicht anwenden wollen.“

und somit wird aus der Ablehnung des Werkzeuges (Grndern) ein „die sind konservativ weilsie wollen die Veränderung die wir wollen gar nicht“

Obwohl das eine mit dem anderen nichts zutun hat.

Die Debatten haben das falsche Ziel. In der Regel steht das Gewinnen im Vordergrund und nicht das Informieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Viele beschränken sich eben wie du auf oberflächliche Stereotypen - und denken gleichzeitig, deshalb seien sie eine Art Wiedergeburt von Albert Einstein. :-)

TJDettweiler
Fragesteller

Der Witz habe ich nicht wirklich verstanden

Adtzec  06.11.2023, 12:15
@TJDettweiler

Du machst doch selber, was du anderen vorhältst - oberflächlich und stereotype "zu argumentieren".

TJDettweiler
Fragesteller
@Adtzec

Du könntest mir ja öffentliche Debatten zeigen in denen nicht stereotypisch und oberflächlich argumentiert wird.