Warum werden Haftungssummen für Pakete bei der Post nicht der Inflation angepasst die Preise für Pakete aber schon?

4 Antworten

Guten Tag.

Weil 500€ Haftung immernoch eine Ansage sind.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Es ist wohl nicht angedacht dem Kunden pauschal eine höhere Haftungsumme anzubieten.

1. Würde das die Post mehr kosten.

2. Es gibt das Angebot höhere Warenwerte extra zu versichern, also eine zusätzliche Einnahmequelle.

3. Wahrscheinlich sieht man im Wettbewerb mit anderen Versanddienstleistern keine Notwendigkeit hier was zu ändern bzw. erwartet nicht, dass sich dadurch so viele Kunden gewinnen lassen, dass es sich am Ende rechnet. Bei Hermes sind es aktuell auch 500 €, bei DPD sind es 520 €. Bei GLS sind es 750 €.

Hallo Esel11,

warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass du das Paket selbst höher versichern lassen kannst.

LG

Sven W.

Die Frage solltest du deinem zuständigen Bundestagsabgeordneten und der Aufsichtsbehörde der Post, der Bundesnetzagentur, stellen. Diese Anhebung ist längst überfällig. Übrigens: auch die Erstattungen bei verlorenen Einschreibesendungen wurden nie erhöht.