Internationales Paket verschicken?

3 Antworten

Für Pakete gibt es keine "Briefmarken" . Du zahlst die Versandkosten entweder bar in der Postfiliale oder kaufst online ein Label. Das kannst du dann ausdrucken und musst das Paket nur noch bei der Post abgeben.

Für Pakete in nicht-EU Länder musst Du eine Zollinhaltserklärung ausfüllen und außen dran heften. Da muss angegeben werden was genau im Paket ist, wie hoch der Wert der einzelnen Stücke ist und ob es ein Geschenk oder Handelsware ist. Vordrucke gibt es auch bei der Post bzw kann man auch gleich online zusammen mit dem Label erstellen.

Einen speziellen Karton brauchst Du nicht, aber stabil sollte er sein. Deutlich stabiler als für ein Inlandspaket. Die Sendung hat ggf einen weiten Weg vor sich und wird zig mal umgeladen und sortiert

Für ein internationales Paket brauchst du nur einen normalen Karton. Du kannst entweder dir das Versandettiket im Internet kaufen und ausdrucken (https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditorProductSelection) oder dir in einem Paketshop eine Versandettiket holen, das du noch ausfüllen musst. Dieses klebst du dann auf das Paket. Bei einem DHL Päckchen weltweit musst du auf dem Paket noch eine Zollinhaltserklärung CN 22/23 draufkleben. CN 22 bei einem Warenwert bis zu 350€ und CN 23 bei einem Warenwert ab 350€. Bei DHL Paketen weltweit sollte immer die Zollinhaltserklärung CN 23 (https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/informationen/zollinformationen.html). Falls du das Versandettiket im Internet holst, füllst du die Zollinhaltserklärung schon im Internet aus.

Mach dich am besten auch nochmal bei einem Paketshop schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung