Warum wird die Haftungssumme der Post nicht der Inflation angepasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig - denn die Gebühren für die Sendungen wurden ja auch massiv erhöht.

Ja und nein...

Klar knackt man heute leichter die 500 € Grenze, aber die meisten Paketinhalte liegen sicher immer noch weit darunter. Wenn du höherwertige Pakete versenden musst, kannst du ja eine höhere Haftung (bis € 25.000) dazubuchen. So zahlt man das nur wenn man es wirklich braucht.

Wenn pauschal alle Pakete bis z.B. € 1000 versichert wären, würde der Versand ja für alle wieder teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esel11
Fragesteller

das stimmt schon was du sagt, aber ich finde es auch richtig wenn man bei der Post z.B. alle 8 Jahre die Haftungen der Inflation anpasst, sprich alle Pakete Haftung bis 700 € ab jz immerhin zahlt man ja auch mehr als vor 10 Jahren, die Preise haben sie ja auch der Inflation angepasst deswegen sollte die Post auch die Haftung der Inflation anpssen, meine Meinung, und wenn ich jz was verschicke um 650 € muss ich dann extra zahlen für eine Zusatzversicherung was ich vor 10 Jahren noch nicht musste weil es noch unter 500 € war ..

Wenn du wertvolle Sachen verschicken willst, kannst du bei der DHL Zusatzversicherungen buchen. Von 1000 € Haftungsgrenze für 14€ bist zu 5000 € Haftungsgrenze für 70 €