Wer kauft bitte eine RTX4080 für >1500€?

3 Antworten

Ich habe zufällig vorhin bei Amazon nach der 4080 geschaut und dabei ein Angebot für die 4090 gefunden. 1.200,00€ bei diesem Händler:

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-4090-Gaming-Grafikkarte/dp/B09YCK1L53/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2P30E1XF9HFKS&keywords=msi+geforce+rtx+4090+gaming+trio+24g&qid=1668626910&s=computers&sprefix=msi+geforce+rtx+4090+gaming+trio+24g%2Ccomputers%2C72&sr=1-1

Mittlerweile hat er den Preis auf 3.000€ angehoben aber der Bestand ist sehr schnell runter gegangen. Auf Idealo ist die Preientwicklung kurzeitig auch auf 1.200€ bei der MSI Variante gesunken.

ILM321
Fragesteller

Wtf das kann nur ein Azubi Fehler gewesen sein. Niemals nie sollte die 4090 nur 1200€ kosten, schon gar nicht eine gaming X trio

Ich würde vermuten, dass es daher kommt, dass die Leistung nur im Extremfall gebraucht wird. Sie sind quasi überdimensioniert und dadurch "wertvoller". Wenn sie so niemand kauft, werden sie aber sicher bald im Preis sinken.

SirSulas74  16.11.2022, 15:52

Die meisten Leute spielen immer noch in FHD und ein gewöhnlicher Monitor hat 75 Hz. Da bringen einen 200 FPS nichts.

Nein ich werde mir für 1500,-€ bestimmt keine Grafikkarte holen, meine wirklich absolute Schmerzgrenze (die hat sich durch den Mining Wahnsinn nach oben verschoben) liegt bei 500,-€. Ich habe im Mai eine Rx 6600XT zugelegt und bin zufrieden (vorher war eine RX 580 drin).

Aber warum sollte NVIDIA die Karte denn nun auch für 1000,-€ oder gar 800,-€ verkaufen?

Eine RTX 4080 hat mehr Rechenpower als eine RTX 3090 Ti und wenn man die Karten nun für einen Kurs anbieten würde der unter der RTX 3090 Ti leigt dann bleiben die alten Karten bei den Herstellern bis Sankt Nimmerlein am Lager.

Und es gibt genügend Verrückte die auch 2000,-€ und mehr für eine Grafikkarte zahlen. Einige kaufen sich ein Auto und Tunen und Pimpen dieses, andere kaufen sich einen ULTRA SUPER MEGA geilen Gaming PC für das Geld. Diese Verrückten sorgen ja auch dafür, das es sich für die Hersteller lohnt Geld in die Entwicklung zu stecken.

ILM321
Fragesteller

Ja verstehe ich, aber ich verstehe den Release halt nicht. Die alten Karten liegen denen zuhaufe auf Lager wenn man gerüchten glauben darf und trotzdem senkt Nvidia kaum bis gar nicht die Preise. Eigentlich läuft ne Generation immer so ab: Karten kommen raus, nach 6-12monaten senken sich langsam die Preise bis die Preise kurz vor Release der neuen Generation auf einem Tiefpunkt ankommen wodurch dann der Nachfolger auf einer ähnlichen UVP wie der vorgänger sein kann ohne das die alten Karten im Lager liegen bleiben weil die Preise eben entsprechend gefallen sind.

Diesmal ist es anders. Nvidia scheint die Preise hoch zu halten um Gewinne hoch zu halten. Dadurch ist kein Platz für eine 4080 für 800-100€ weshalb sie halt weiter oben angesiedelt werden muss.

Das ist das was ich nicht mag. Wenn die das immer so machen wird es in 2-3 Jahren keine 500€ Karten mehr geben. Weil eine RTX4060 wird ja zb auch schneller sein als eine 3070 und wird daher wahrscheinlich preislich sein wie eine 3080. Jetzt denken wir an die RTX5060 welche Ja wahrscheinlich so schnell wird wie eine 4070 (die Wahrscheinlich am Ende auch über 1000€ liegen wird). Also würde die 5060 dann ebenfalls 1000€ oder mehr kosten.

Das geht so einfach nicht und niemand sollte jemals das was Nvidia Grade abzieht einfach akzeptieren. Wir können alle mit unseren Geldbeutel dagegen stimmen.. gefühlt bin ich aber der einzige dem der ganze misst auffällt

bcords  16.11.2022, 15:40
@ILM321

Ja aber so kann man die alten Karten ja auch weiterhin für viel Geld verkaufen. Ist doch so viel besser für NVIDIA. Denke doch Konzern freundlich, für Kundenfreudlichkeit war NVIDIA noch nie berühmt.

ILM321
Fragesteller
@bcords

Klar waren sie noch nie kundenfreundlich aber das was sie zur Zeit abziehen ist eine ganz neue Liga. Ich denke die haben sich in den letzten zwei Jahren zu sehr an zahlende Cryptofarmen gewöhnt denen der Preis relativ egal war weil die Karten in nur wenigen Monaten das Geld wieder rein geholt haben. Jetzt will Nvidia die gewinne halt beibehalten.

Ich persönlich werde da streiken. Ich werde weder für 1000€+ ne xx80 Karte kaufen noch eine 500€ 4060. Egal wie schnell die Karten sind. Solange es Alternativen gibt (AMD oder gebrauchtmarkt) werde ich das echt nicht einsehen.

bcords  16.11.2022, 18:56
@ILM321

Willkommen in meiner Welt, ich weiß warum ich Nvidia seit 15 Jahren nicht mehr kaufe. Und nein in der Vergangenheit haben die schon ähnliches Verhalten gezeigt.

1) Übernahme von 3dfx und sofortiges Einstellen des Voodoo Supports.

2) Ausliefern von Grafikchips im Notebookbereich die die Specs nicht einhalten und Überhitzen und dann leugnen bis der Arzt / Urteil kommt.

3) GTX 970 und 4GB Vram wovon nur 3,5GB direkt angebunden waren.

Also wo ist das eine neue Liga Nvidia und EA habe ich beide gerne.

ILM321
Fragesteller
@bcords

Du vergisst das blacklisting von reviewern (zb Hardware unboxed) weil sie raytracing nicht so dargestellt haben wie Nvidia gerne wollte oder das weglassen einer UVP/MSRP bei der 3080 12gb oder (angeblich) das erpressen von boardpartnern (wenn ihr nicht dies/jenes macht bekommt ihr weniger allocation).

Die waren schon immer super mega anti consumer. Aber die Preise waren bisher fast immer im Rahmen. Das hat sich jetzt geändert. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt bei Hardware solch einen Preisanstieg gesehen habe.