Warum weint ein Baby bei seiner Geburt?

17 Antworten

Vielleicht sieht die Natur das so vor, dass es einfach ein deutliches Lebenszeichen von sich gibt. Außerdem wird das sicher auch eine Reizüberflutung sein, plötzlich ans Tageslicht zu kommen.

Weil eine Geburt erstmal mega anstrengend für ein Baby ist. Und dann ist auf einmal die komplette Umgebung anders, das ist schlichtweg der Schock

Zuviele Reize auf einmal. Vorher war alles gedämpft, recht leise und abgedunkelt.

Plötzlich prasselt alles auf so einen kleinen Menschen ein, zudem sind es selten 37°C in so einem Zimmer. Daher wird dem Mini vermutlich auch kalt sein.

In einem Geburtshaus, wo die Zimmer warm und abgedunkelt sind, schreien die Babys viel seltener bei der Geburt.

Mein Sohn hat nicht geschrien und bekam trotzdem Luft. Um die Lunge zu entfalten, reicht ein Atemzug. Dafür muss keiner schreien.

herbert832  27.03.2025, 12:59

Das habe ich anders gelernt. Ich habe sogar gehört, dass man dem Baby einen Klaps gibt, wenn es nicht von selbst schreit.

Bei der Geburt ist der "Stresslevel" viele Male höher, als er es später je sein kann.

Zudem hat das Baby keine Erfahrung. Das heißt, alles negative, was erlebt, ist das schlimmste was es je erlebt hat.

Ein Baby schreit bei der Geburt, weil es zum ersten Mal selbstständig atmen muss – der Schrei ist ein lebenswichtiger Reflex, durch den sich die Lungen entfalten und Sauerstoff in den Körper gelangt.

Schreit ein Neugeborenes wider Erwarten nicht, hilft die Hebamme sanft nach – etwa durch Reiben des Rückens oder Klopfen an den Fußsohlen –, um die Atmung in Gang zu setzen und sicherzustellen, dass das Kind ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.