Warum verteidigt die Mehrheit ein gesellschaftliches System in dem sie schlecht leben?

Rosswurscht  25.09.2023, 14:01

Ich lebe hier sehr gut 👍

Rotfuchs716
Fragesteller

wo lebst du denn?

Rosswurscht  25.09.2023, 14:02

In Bayern.

Rotfuchs716
Fragesteller

Das erklärt deine Antwort. Bayern ist geil!

17 Antworten

Entweder weil die Alternative schlechter ist,

oder weil die Alternative der Tod ist (als die Alternative unumkehrbar ist und nicht veränderbar)

Rotfuchs716
Fragesteller

das wäre totaler Fatalismus!

1Siuto  02.10.2023, 15:39
@Rotfuchs716

Nein, denn so lange es noch eine Stimme gibt, die sich dagegen Wehren kann, bleibt immer noch Hoffnung, darauf dass das System in sich selbst zusammenbricht.

Ich lebe hier sehr gut, genau so wie meine Frau und unsere Kinder. Ebenso meine Freunde, meine Verwandten und meine Nachbarn. Und das ist es wert, verbal (und physisch) verteidigt zu werden.

Ansonsten: Wer in Deutschland geboren ist hatte alle Chancen die unsere Gesellschaft bietet. Wer da schlecht lebt, der hat in den entscheidenden Momenten gepennt und ist somit selbst für sein Scheissleben verantwortlich.

Rotfuchs716
Fragesteller

dabei macht man schon in der Grundschule Stress weil angeblich nur die Besten gebraucht werden und alle andere auf den gesellschaftlichen Abfallhaufen geschmissen werden!

CamelWolf  03.10.2023, 15:13
@Rotfuchs716

Das stimmt einfache nicht. In Deutschland gibt es für jedes Kleinstproblemchen ein spezielles Angebot, das von der Allgemeinheit bezahlt wird. Nur nutzen muss man es. Und einen gesellschaftlichen Abfallhaufen gibt es auch nicht. Nur Menschen, die sich selbst dort ansiedeln um noch mehr Leistungen zu erpressen.

Rotfuchs716
Fragesteller
@CamelWolf

ich hatte den Eindruck, dass im Saarland sehr viele Leute auf dem gesellschaftlichem Abfallhaufen gelandet waren.

Ich habe in meinem beruflichen Leben eine Menge Länder besuchen dürfen und habe abseits der Touristenecken sehen können, in welchen Zuständen die Menschen dort leben.

Das hat meinen Blick auf mein eigenes Lebensumfeld einschneidend verändert.

Wenn man in Deutschland über die Lebensumstände meckert, ist das meckern auf hohem Niveau, da es selbst den armen Menschen hier weitaus besser geht als dem Großteil der Menschen auf diesem Planeten.

Ein wenig Bescheidenheit und Dankbarkeit für das, was man hat, täte manchen Menschen ganz gut.

Warum verteidigt die Mehrheit ein gesellschaftliches System in dem sie schlecht leben?

Wahrscheinlich, weil sie eine andere Ansicht haben als Du.

Den meisten Deutschen geht es besser als ca. 7 Milliarden Menschen.

Definiere 'Schlecht Leben'...

In Deutschland lebt idR niemand schlecht und die wenigen, die schlecht leben, die hat leider keine Hilfe erreicht oder sie wird schlichtweg verweigert - das betrifft aber wirklich die wenigsten.

Deshalb ist das meiste Gejammere in Deutschland, Luxusjammern auf höchsten Niveau - First-World-Problems halt.

Das sieht in weiten Teilen der Welt völlig anders aus - da geht es sehr vielen wirklich schlecht.