Seid ihr überzeugt, dass das was die Mehrheit an Meinung vertritt auch richtig ist?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein nicht unbedingt 79%
Andere Antwort 14%
Ja 5%
Sowas kann schnell kippen 2%
weiß nicht 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein nicht unbedingt

Nein weil die meisten sich beeinflussen lassen durch den Mainstream, Medien und Politik. Viele haben gar keine eigene Meinung mehr. Sie kopieren nur andere oder schließen sich dem Trend an, damit sie halt nicht als Außenseiter gelten und damit sie dabei sind. Es fehlt den Großteil der Menschen kritisch Dinge zu hinterfragen oder mal in eine andere Richtung zu denken. Das machen leider zu wenige.

Huflattich
Fragesteller

Ich bin froh das es Menschen gibt, die so denken...

Nein nicht unbedingt

Das muss nicht zwangsläufig so sein. Gerade bei sehr neuen Argumenten sollte man seinen eigenen Kopf mehr benutzen als seine (evolutionsbiologisch völlig normale) Neigung, sich Mehrheiten hinzugeben.

Allerdings habe ich als jemand, der viel selbständig denkt und sich vielfältig informiert, die Erfahrung gemacht, dass sich richtigere Argumente mit der Zeit tendenziell in der Mehrheit durchsetzen. Die Notwendigkeit, Maßnahmen gegen den anthropogenen Klimawandel zu ergreifen, war beispielsweise in den 1990er Jahren noch eher eine Minderheitenmeinung und hat sich seither gegen viele Widerstände (die zum Teil auch wirtschaftlichen Interessen geschuldet sind) im Mainstream durchgesetzt.

Nein nicht unbedingt

Nein, ich bin aber sehr dafür das man die Meinung der Mehrheit oder auch nur von sehr vielen Menschen vorurteilsfrei anhören und seine eigenen Ansichten überprüfen sollte. Es gibt ja z. B diese "netten" Menschen die gerne Begriffe wie Schlaffschafe benutzen aber dann Pferde Entwurmungsmittel gegen Corona soffen. Da fehlt die Fähigkeit der Selbstreflektion vollkommen und es bleibt Ignorant Dummheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Eine Mehrheit, also Quantität muss nicht immer auch mehr Qualität bedeuten. Außerdem ist es meistens unmöglich die Mehrheit von etwas zu bestimmen. Da wird oft mehr behauptet als wirklich Tatsache ist.

Nein nicht unbedingt

Über die Wahrheit kann man zwar abstimmen, aber das Ergebnis ist nicht unbedingt "richtig".

Was ist die Alternative? Wer kann den schon mit Sicherheit wissen das sie/er selber wirklich recht hat. Alle können sich irren - einzeln und im Kollektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗