Warum verlangt man eine bestimmte Reife in einem Alter?
Warum erwartet man von einem Menschen, dass er sich mit 30 Jahren erwachsen (und zwar genauso erwachsen wie andere 30-Jährige) verhalten?
Man erwartet auch nicht, dass zwei Orte auf unserer Welt das gleiche Klima haben, nur weil die auf dem gleichen Breitenkreis liegen.
In beiden Fällen (sowohl bei der menschlichen Reife als auch beim Klima) gibt es nunmal genügend andere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen.
5 Antworten
Man erwartet auch nicht, dass zwei Orte auf unserer Welt das gleiche Klima haben, nur weil die auf dem gleichen Breitenkreis liegen.
Es wird ja nicht die gleiche Reife erwartet, eher ein gewisses Mindestmaß. Basierend auf dem allgemeinen Umfeld werden gewisse Erfahrungen vorausgesetzt, wie auch eine intrinsische Motivation, sich selbst weiterentwickeln zu wollen.
Nicht jeder entspricht dieser Norm. Und entsprechend überrascht sind Leute eben, wenn genau das der Fall ist.
Man erwartet Reife in einem bestimmten Alter, weil gesellschaftliche Normen davon ausgehen, dass Menschen bis dahin bestimmte Erfahrungen gemacht haben sollten. Doch genauso wie das Klima nicht nur vom Breitenkreis abhängt, wird auch Reife von vielen Faktoren beeinflusst.
Ich bin über 30 und geistig ca. mit 14 hängengeblieben... mit der zeit schrauben zumindest die Leute die dich kennen ihre Erwartungen zurück, keine sorge
Reife setzt Verantwortung voraus und genau das ist der Punkt. Ein erwachsener Mensch ist und sollte in der Lage sein, selbstständig zu handeln. Die Biologie hat das so vorgegeben.
Das erwartet heute niemand mehr. Heute wird alles akzeptiert. Andernfalls wäre es eine Diskriminierung.