Wann hört Jugend auf und fängt Reife an?
Hey Leute, mal ehrlich Ab wann findet ihr, ist ein Mensch nicht mehr wirklich jung, sondern schon älter und reifer? Gibt es da so nen Punkt, ab dem man sagt ‚Jetzt ist jemand erwachsen und erfahren? Und andersrum Wann ist jemand für euch noch zu jung, um gewisse Dinge zu verstehen oder Verantwortung zu tragen? Ich finde, Alter ist nicht immer gleich Reife den es kommt auf die Erfahrung an. was meint ihr dazu?
6 Antworten
Das ist von vielen Fakoren abhängig, denn ein Mensch wächst "gepampert" auf, manch einer wächst in strengem disziplinierten oder gläubigem Umfeld auf - ein anderer muss schon früh Aufgaben wie Erwachsene übernehmen - mancheiner erlebt garkeine Kindheit und Schulbildung wegen Krieg.
Daher würde ich mehrere Punkte (nicht nur "so nen Punkt") berücksichtigen. 😉
Ein Mensch ist für mich "reif" oder hat eine "Reife" (ist also nicht mehr kindlich):
- wenn der Mensch eine gewisse Lebenserfahrung hat (ein genaues Alter? Nein)
- wenn er aus seiner Selbstreflexion Positives erkennt
- wenn er für sich und andere Verantwortung übernehmen in der Lage ist
- wenn er mit sich in Reinen ist, wegen obigen Punkten
Man kann auch in der Jugend reif sein. Reife orientiert sich immer an Gleichaltrigen. Auch kann man auch schon in der Kindheit und Jugend Verantwortung übernehmen - einfach altersgemäß.
Mein Ex Mann war mit 30 noch nicht reif und erwachsen, mein Partner jz mit 22 schon 🤷♀️ also nein.
Gibt Menschen, die sind mit 60 noch wie bockige kleine Kinder ohne Selbstreflektion (gehört definitiv zu reife dazu!) und nicht erwachsen.
Das macht man nicht am Alter fest am Ende, sondern am Menschen individuell
Ich denke, wenn jemand bereit und in der Lage ist, Verantwortung für sein Denken und Handeln zu zeigen, ist er reif. Unabhängig davon, wie alt er ist.
Genau 19 Jahren, 3 Monaten, 4 Tage und 9 Stunden. Alles davor ist noch unreif.
Das war ein Scherz. Das kann man nicht sagen da es bei jedem anders ist.
Warum bitte genau 19 Jahren 3 Monate 4 Tage und 9 Stunden 😂