Zu „reif“ für mein alter?

5 Antworten

Du wärst nicht die Erste, die sagt "ich bin reif für mein Alter, aber ich habe noch keinen Jugendlichen kennen gelernt, bei dem das tatsächlich gestimmt hat.

Eher ist der Satz ein totsicheres Anzeichen, dass dem nicht so ist ;) (in der Regel, will das jetzt nicht auf dich persönlich münzen. Ich kenn dich ja nicht. In dem Text klingst du so wie 13 Jahre rum)

Pubertät ist eine Selbstfindungs und Heraushebungsphase - man sucht Sachen, in welchen man sich von anderen stark unterscheidet und dann kommt es einem halt manchmal so vor als wäre man reifer (irgendjemand in der Gruppe muss ja die Rolle der Person übernehmen, die schon erwachsener ist. Die anderen Gleichaltrigen eher als uncool und zu kindisch zu empfinden gehört da auch mit dazu)

Im Zweifel : Leb doch so wie es dir Spaß und Freude bereitet, aber lass dich nicht in eine Schublade stecken und steck dich auch selbst in keine rein :) Das stresst nur und setzt dich unter Druck

goldenannanas  03.10.2022, 16:14

Ich würde den/die Fragesteller*in sogar auf etwa 11-12 Jahre schätzen.

Die meisten, die sich für körperlich und geistig "sehr weit entwickelt" halten und auf ihren frühen Eintritt in die Pubertät hinweisen, sind tatsächlich noch sehr unreif.

Wären sie tatsächlich reif, dann bräuchten sie keine Bestätigung und sie wüssten, dass der Eintritt der Pubertät nichts mit geistiger Reife zu tun hat.

Ich denke mal du bist zwischen 13 und 15 Jahre alt.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten in denen sich Reife definiert. Einmal die psychische und körperliche Reife. Die körperliche unterscheidet sich bei jedem stark und kann man leicht vergleichen.
Bei der psychischen/geistigen Reife kommt das jedoch mit der Lebenserfahrung. Die Reife steigt umso mehr mit dem Lauf des Lebens und kann nicht einfach so direkt da sein.

Heißt also sich reif zu fühlen oder so genannt zu werden ist nicht gleich reif sein.

Die Entwicklung ist bei jedem unterschiedlich, alles ganz normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Das kann nicht sein. Dein Name ist unreif. Du bist sicher erst 10, schau draussen ist schönes Wetter also kannst du Kastanien suchen gehen, hab ich auch mit 10 Jahren im Herbst gemacht. Gutefrage ist erst ab 12.

B3rgziege
Fragesteller

Name wurde wegen email übernommen ;)