Warum verbietet der Islam, dass Frauen sich freizügig kleiden?

CalltoIslam  16.05.2022, 11:40

Andere Frage, hast du eine Hülle um dein Smartphone?

Tchombe
Fragesteller

Ja, aus echt Leder und innen aus Velour mit eingearbeiteten Titan Schienen und Knöpfen aus harteloxierten Aluminium.

CalltoIslam  16.05.2022, 11:47

Okay und warum die Hülle also wozu hast du eine Hülle um dein Smartphone?

Tchombe
Fragesteller

Weil das Smartphone ein täglicher Gebrauchsgegenstand ist und die halten nichts aus. Ein Sturz und schon ist das Display kaputt.

12 Antworten

Der Islam verbietet es nicht, Gott verbietet es. Und warum, das muss man doch nicht allen Ernstes erfragen. Das kann man sich doch wohl denken, auch, wenn man andere Ansichten hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
AlifLamMim  16.05.2022, 15:13

AsSalamu Alaykum, ich denke du hast meine Nachrichten von vor kurzer Zeit nicht gesehen. Allah heißt "Allah" nicht "Gott", bitte korrigiere es, es ist klar bewiesen. "ilah" = Gott. Wo nennt sich Allah im Quran nun "ilah" (als Name). Bitte schick mir den Vers. BarakAllahu feek.

Deamonia  16.05.2022, 16:20
@AlifLamMim

Du Stalkst ernsthaft Leute, weil sie deiner Meinung nach einen falschen Namen für deinen Gott verwenden?

Warum sollte er es korrigieren? Jeder kann Götter beschreiben/nennen wie er möchte, selbst "Islamisches Gottesdings" wäre völlig in Ordnung.

AlifLamMim  16.05.2022, 16:21
@Deamonia

Sie ist Muslimin, weshalb ich sie korrigiere. Im Islam ist das so gewollt, dass man Leute auf Fehler hinweist, meine es also keineswegs böse.

MFG

Deamonia  16.05.2022, 16:26
@AlifLamMim

Hm klingt halt für mich eher wie eine Anklage samt Aufforderung statt einem freundlichen Hinweis, aber danke dennoch für die Info ;)

Kann natürlich sein das ich da etwas überempfindlich bin, da ich schon so einige negative Erfahrungen mit Muslimen hatte (umso gläubiger umso größer waren in der Regel die Probleme...)

AlifLamMim  16.05.2022, 16:42
@Deamonia

Nein nein nicht Anklage. Bin nur streng geworden damit es klar wird, wenn ich gesagt hätte "aja wenn du willst nenn ihn lieber "Allah, weil ...", dann hätte das nicht gesessen. Bei uns scheinen manche Regeln zu streng für einige, aber (eigene Erfahrung) die Wirkung ist genauso ungefährlich sondern eher gut. Manchmal muss man eben streng sein, sonst ists umsonst. Also sind Höllendrohungen im Koran gut, weil sie im Endeffekt die Wirkung haben, dass man z.B. netter ist, einen schöneren charakter hat usw. Nicht die negative Seite, sondern die gute betrachten. MFGGGG

Deamonia  17.05.2022, 08:22
@AlifLamMim

Auf mich wirkt das ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, das man Drohungen braucht um ein guter Mensch zu sein, ist ja im Christentum ähnlich, nur das da viele die Hölle halt für keinen Ort sondern den endgültigen Tod halten.

Ich frage mich immer wenn Leute sowas sagen: Wärst du ohne deine Religion tatsächlich ein schlechterer Mensch? Musst du echt gezwungen werden, nett zu sein? Wenn ja, warum ist das so?

Ich handle z.B. schon seit klein auf nach dem Motto "Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" und dafür brauche ich halt nur Empathie, keinen Glauben oder Götter...

Ich nutze das jetzt einfach mal aus, auf jemanden zu treffen, der freundlich antwortet, was bei kritischen Religionsfragen eher selten ist, hoffe das ist ok für dich ^^;

AlifLamMim  17.05.2022, 21:35
@Deamonia
Musst du echt gezwungen werden, nett zu sein? Wenn ja, warum ist das so?

Manche Menschen müssen sich eben selber zwingen, aber wenn sie leben wie ein netter Mensch, werden sie auch zu solch einem.

Auf mich wirkt das ehrlich gesagt ziemlich befremdlich

Joa bists halt nicht gewöhnt oder hast keine Erfahrung (in dieser Hinsicht), jetzt nicht böse gemeint.

keinen Glauben oder Götter...

Nur ist das Ziel nicht nur das Nettsein sondern das Dienen.

MFG

Midgardian  16.05.2022, 15:21
Der Islam verbietet es nicht, Gott verbietet es.

Der islamische Gott verbietet es. Andere Götter, auch weit ältere, sind da durchaus etwas fortschrittlicher.

Sie haben ein sehr, sehr, sehr schlechtes und niederes Bild von sich selbst. Sie gehen davon aus, dass eine unbedeckte Frau die wilden Triebe und Vergewaltigungslust der Männer antreibt - und die vergewaltigen dann munter, woran dann die Frau schuld ist.

Klingt für uns in der modernen Welt unbegreiflich, geradezu lächerlich und auch beleidigend - aber das ist auch ein wunderschönes Beispiel, dass die islamische Welt sozial und geistig einfach weit hinter uns hinterherhinkt.

Deamonia  16.05.2022, 11:42

Wobei es bei vielen nicht mal Haut sein muss, Haare scheinen ja auch schon zu reichen... angeblich...

Winterlimonade  16.05.2022, 15:27
@Deamonia

Ja, was irgenwdie schon skurril ist, aus der Sicht eines modernen, aufgeklärten Menschen. Vielleicht müssen wir uns wirklich von dem Gedanken lösen, dass Menschen mit diesem sozio-kulturellen Stand auf unserem Niveau sind und unsere Art zu leben annehmen können.

Deamonia  16.05.2022, 15:50
@Winterlimonade

Naja, bei Sex sind viele Kulturen merkwürdig, schau dir Japan an, größte Porno Industrie der Welt, 4.000 neue Pornos jeden Monat, aber im echten Leben flirten, da sind sie zu schüchtern zu, und es gibt massenweise unfreiwillige erwachsene Jungfrauen beider Geschlechter...

Was ich halt schlimm finde ist, das es wieder schlimmer statt besser wird. Früher (so vor 20-25 Jahren) waren Muslime viel besser integriert, da haben auch Muslime auf Schulfesten Schweinswürste mit gegessen, die Mädels waren ohne großes Geschrei mit beim Schwimmen (selbst die Kopftuchträgerinnen) und 5x am Tag gebetet hat niemand den ich kannte.

Heute hingegen muss es ein Extra Grill sein für Geflügel, geschwommen wird mit Burkini, und für die Gebete werden extra Pausen verlangt...

Winterlimonade  16.05.2022, 17:01
@Deamonia

Ich denke, das liegt am "Import" von Menschen aus armen dritte-Welt Ländern. Vor ein paar Tagen hatten wir Bauarbeiter hier, die ein Gerüst aufgebaut haben. Kein einziger Deutscher, ein türkischer Vorarbeiter, ein Afrikaner und ein Pakistani, der dann auch noch auf dem Hof beten musste.
Deine Beobachtung teile ich, tatsächlich ist dieser Influx von rückwärtsgewandten, demokratiefernen und anderem Verhalten in den letzten Jahren sehr viel mehr geworden. Man glaubt eben immer noch, dass mand iese Leute mit genug Toleranz und entgegenkommen "integrieren" kann, obwohl diese das doch gar nicht möchten. Die wollen für sich bleiben, und nur den allernötigsten Kontakt (und natürlich, finanzielle Vorzüge) mit den "Ungläubigen" haben. Ich erinnere mich an eine Geschichte aus Schottland, da hat sich ein Afghane bitter beschwert. Er würde lieber zurück nach Afghanistan gehen, wo man ihn wahrscheinlich köpft, aber "hier" könne er es nicht aushalten. Man habe ihm zwar ein Haus geschenkt für sich und seine Frau, aber keines nach seinem Wunsch und wo ER möchte - und da gäbe es kein Halal-Essen und auch keine "afghanische community" sondern nur ... Schotten! In Schottland! Das war für ihn irgendwie unerträglich.

Der Koran verbietet erst mal gar nicht ...

Der Koran sagt, die Frau soll ihre Bekleidung herunterziehen.

Das meint ein Bedecken bis zu den Füßen, sagen die Ausleger.

Und die Ausleger haben dann bestimmt, dass die Frau sich vollständig bedeckt von oben bis untern UND sie haben dazu noch bestimmt, dass die Frauen Schals, Tücher, Hijab, Burka etc. AUF DEM KOPF tragen sollen, damit sie als ehrbar gelten.

Roentghen  19.05.2022, 13:41

Jain, denn der Koran sagt nicht,

dass die Frauen Schals, Tücher, Hijab, Burka etc. AUF DEM KOPF tragen sollen

Das sagen, wie du richtig sagst, NUR sogenannte Auslegr. Sie lesen das in "den Gewandbausch herunterziehen" hinein.

Das AUF DEM KOPF tragen wollen sie aus dem "herunterziehen" entnehmen, obwohl das ehr mit "herauf- oder hochziehen" zu verstehen wäre.

Aber das steht halt mal nicht da.

2desmond  22.05.2022, 10:12
@Roentghen

Genau, es gibt keine Möglichkeit, mit dem Koran einen Schleier, Hijab oder gar eine Burka zu fordern.

Roentghen  03.08.2022, 17:13
@2desmond

33:59

Sahih InternationalO Prophet, tell your wives and your daughters and the women of the believers to bring down over themselves [part] of their outer garments.

Ahmad. O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden.

Paret Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen sich etwas von ihrem Gewand herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden.

2desmond  06.08.2022, 22:47
@Roentghen

Das mit dem Tücher über die Brust ziehen gilt nur für die Frauen des Propheten, wie zu lesen.

Im Islam gibt es Kleiderregeln für Männer und Frauen. Danach sollen Muslime außerhalb der eigenen Wohnung weite Kleidung tragen, die nicht zu kurz oder durchsichtig ist und möglichst viel vom Körper bedeckt. Viele Muslime folgen dieser Tradition, andere nicht. Das entscheidet jeder für sich selbst.

In der Zeit des Propheten Mohammed haben Frauen ein Kopftuch getragen. Das tun auch heute noch viele muslimische Frauen. Auf dieses Gebot weisen einige Stellen im Quran hin, zum Beispiel der Vers 24:31. Nicht alle muslimischen Frauen empfinden das Tragen eines Kopftuches als ein Gebot ihrer Religion.

In manchen Ländern tragen viele muslimische Frauen auch weite Kleider oder Schleier. Einige dieser Kleidungsstücke haben überall andere Namen.

Die meisten Kleidungsstücke der Muslime unterscheiden sich in den einzelnen Ländern und sogar dort ebenso sehr voneinander wie die Kleidung anderer Menschen auch. Eine Ausnahme gilt aber für die Pilgerreise. Dafür schreibt der Quran eine besondere Kleidung vor - für alle Muslime auf der ganzen Welt.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

mittelalterliche moralvorstellungen wurde derzeit beim verfassen "festgeschrieben", als z.b. schon der anblick eines nackten damenfusses als obszön galt.

wenn die muslime nicht lernen oder nicht lernen wollen, dass sich solche vorstellungen im laufe der jahrhunderte ändern/verändern, dann haben sie selbst schuld. hinzu kommt, dass männliche macht gegenüber frauen dazu beiträgt, so etwas auch heute noch durchzusetzen (taliban afghanistan), weil es die männder kaum stört.