Verbietet der Islam die Freundschaft zu Nichtmuslimen?

10 Antworten

Kommt darauf an, wie man den Koran versteht.

Die wichtigen Aussagen habe ich hier fett markiert:

Dazu zitiere ich gern nochmal die Predigt aus der AbuBakr-Moschee in Köln, also direkt hier in Deutschland, einer der größten Moscheen dort:

WDR Fernsehen 3. Programm vom 6. August 2007 - Ausschnitte eines Interviews aus der Abubakr-Moschee Köln:
Der Westen braucht den Islam. Gesetze die in der Scharia festgeschrieben sind, daran gibt es nichts zu rütteln, Handabhaken ist ok. Zweifel nicht an die Scharia, sonst verlierst du den Glauben.
Hände abhacken, steinigen, auspeitschen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das sind Teile des Islamischen Rechts.
Der Moslem muss die Welt nach dem Koran verändern. Wenn ich westliche Freunde habe, verstößt das gegen den Koran. Nehmt nicht Christen oder Juden zu Freunden. Koran Sure 51 Vers 56.
Vorgesetze und Regierungen gelten nicht als Vorgesetzte. Moslems haben ihre eigenen Gesetze. Es gilt nur der Koran.
Keine Ungläubigen als Freund, im tiefsten Herzen müssen wir sie hassen. Sure 55 Vers 56.
Denke nicht, sonst verlierst du den Glauben.

Oder dem Buch

„Inside Islam“: Was in deutschen Moscheen gepredigt wird

Inside Islam – Was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird ist ein sachliterarisches Werk des ARD-Journalisten und Grimme-Preisträgers Constantin Schreiber aus dem Jahr 2017.
Dieser besuchte in 13 Moscheen das Freitagsgebet.
Constantin Schreiber war viele Jahre in arabischen Ländern unterwegs und spricht fließend Arabisch.
[...]
Und wie wird in den Moscheen über Deutschland gesprochen, wenn man „unter sich“ ist? Dafür besuchte er 13 deutsche Moscheen und hörte bei den Predigten genau zu.
[...]
Er sei bewusst nicht in „Vorzeige-Moscheen“ oder in Salafismus-Moscheen gegangen, sagte Schreiber gegenüber der ARD. „Ich wollte den Durchschnitt haben.“
[...]
In einer der Moscheen habe er „demokratiefeindliche Broschüren“ gefunden.
Die Predigten seien manchmal theologisch, aber manchmal auch politisch gewesen.
„Der rote Faden, der sich leider durch die Predigten, die ich besucht habe, gezogen hat, war die Warnung vor dem Leben draußen in Deutschland.“
Manches sei zudem „nicht akzeptabel“ gewesen, was er gehört habe, etwa: „Du kannst nicht Muslim und Demokrat zugleich sein!“
Keine einzige Predigt sei ein Brückenschlag zur freiheitlichen Gesellschaft gewesen.
Stattdessen Warnungen davor, Freundschaften mit Nichtmuslimen einzugehen, ebenso Hetze gegen Juden, Armenier und Jesiden.

kh aber als kind durfte ich nicht mit einem kollegen spielen

weil ich kein moslem war , der vater hat es verboten

Nein, weil es dem Menschen nicht zusteht sich als Richter über andere Menschen aufzuspielen, richten darf nur Gott.

So viel ich weiß gilt dieses Grundprinzip in jeder Religion.

KidCaprisonne  21.05.2021, 00:24

Genau, und als dieser sage ich "neeeeeeein, mein Sohn, der Glaube ist nicht das was über Freund oder Nicht-Freund entscheiden darf. Der Wesen eines Menschen trägt dazu bei wie er wahrgenommen wird. Der Glaube kann hierbei den Wesenszug positiv wie negativ beeinflussen #Fanatiker.. Ach, meine Kinder, es ist so schön hier oben endlich Internetzugang zu haben XD

Mehr als Freundschaft darf es aber nicht sein, wenn man nicht konvertiert. Man ist ja schließlich ein "Ungläubiger".

23NISWES  21.05.2021, 00:16

...bin ich doch gerne. LOL

Du darfst befreundet sein.

Es ist oft so, dass man sich von seinen Freunden beeinflussen lässt, deshalb solltest du dir deine Freunde gut aussuchen. Und deinerseits deine Freunde zum Guten beeinflussen. Wen also jemand, egal ob Muslim oder nicht, zum Beispiel versucht, dich zu überreden, mit ihm Alkohol zu trinken, wäre das kein guter Freund.

Einbrecher42  21.05.2021, 01:28

Aber Hauptsache andersgläubige Kafir nennen ihr Heuchler

Einbrecher42  21.05.2021, 01:50
@Maity

Ich weiß nicht welcher Religion du angehörst , jedoch ist Kafir eine Beleidigung für andersgläubige. Findest du es gut wenn man dich als ungläubiger bezeichnen würde?

Maity  21.05.2021, 02:09
@Einbrecher42

Der Artikel zeigt, was das arabische Wort bedeutet. Ich persönlich finde als Übersetzung auch andersgläubig richtiger. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich mir deinen Kommentar verdient habe. Weder habe ich das Wort benutzt, noch erkenne ich Heuchelei in meinem Kommentar.

Aber der Abend ist spät und vermutlich hattest du einen schlechten Tag.

Gute Nacht.

FelicienRops  21.05.2021, 13:40

Wieso: Alkohol in Maßen genossen schadet nicht!