Homosexualität im Islam eine Sünde?

8 Antworten

Homosexualität bezeichnet einen Zustand. Nämlich den Zustand eines Menschen, der sexuell und/oder romantisch an dem eigenen Geschlecht interessiert ist. Dieses Phänomen gab und gibt es in allen Kulturen, auch in islamischen. Es gab in der islamischen Geschichte homosexuelle Kalifen und homosexuelle Gelehrte, zB wird dies von Abdullah Ibn Mubarrak (Gott erbarme sich seiner) überliefert.

Der Zustand der Homosexualität ist nicht sündhaft. Der Sex zwischen zwei Männern oder zwei Frauen ist sündhaft. Homosexualität und gleichgeschlechtlicher Sex sind nicht gleichzusetzen. Es gibt Homosexuelle, die keinen gleichgeschlechtlichen Sex haben und es gibt Nicht-Homosexuelle, die gleichgeschlechtlichen Sex haben.

Der deutlichste Beweis im Koran dafür, dass gleichgeschlechtlicher Sex sündhaft ist, ist die Geschichte des Propheten Lut (Gott segne ihn und schenke ihm Frieden), der zu den beiden Städten Sodom und Gomorrah entsandt wurde, indem sehr viel gleichgeschlechtlicher Sex praktiziert wurde. Lut sagte: „Wollt ihr denn das Abscheuliche begehen, wie es vor euch niemand von den Weltenbewohnern begangen hat? Ihr laßt euch doch wahrlich in Begierde mit den Männern ein anstatt mit den Frauen. Aber nein! Ihr seid maßlose Leute." (Koran 7:80)

Was soll ein Homosexueller nun tun, um Gott (Gepriesen sei Er) nicht zu erzürnen? Er sollte keinen gleichgeschlechtlichen Sex haben und enthaltsam leben. Er könnte platonische Beziehungen eingehen, aber keine sexuellen. Sollten seine Gelüste so stark sein, dass er dem Sex nicht widerstehen kann, sollte er sich zumindest im Klaren sein, dass er sündigt und die Tat nicht für erlaubt erklären, denn eine Sünde wird sehr viel schlimmer, wenn man sie für erlaubt/nicht-sündhaft erklärt.

Möge Gott uns alle rechtleiten.

Kathi012
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne mich jetzt sehr gut im Bezug darauf aus. Das war auf jeden Fall die beste Antwort unter allen!!

Wer auf Todesstrafe steht, kann seine Homosexualität in islamischen Staaten ruhig ausleben.

Luckerbuck  20.05.2020, 18:57

Bitte wahhabitisch von islamisch unterscheiden.

Kathi012
Fragesteller

Zwar sind die Länder, in denen wir leben, zum Glück weit entfernt von der Einführung einer Todesstrafe, jedoch wenn ich mir deine Antwort so durchlese kann ich leider nicht behaupten das konservatives Denken ebenfalls weit entfernt ist. Aber dir einen schönen Tag noch :)

Nein, Homosexualität ist im Islam keinesfalls verboten oder eine Sünde. So hat uns Gott erschaffen. Einzig verboten ist das Ausleben der Homosexualität, also bspw. sexueller Kontakt als Mann mit einem anderen Manne.

Werwei262  20.05.2020, 18:39

also man darf nur drüber nachdenken aber es nie erwähnen...?

Luckerbuck  20.05.2020, 18:41
@Werwei262

Du darfst es natürlich auch erwähnen. Es ist genauso normal wie die Heterosexualität auch. Nur das Ausleben ist verboten, sonst kannst du darüber reden oder dich natürlich auch als homosexuell outen.

Luckerbuck  20.05.2020, 18:48
@JounesMusa

Nein, das ist es nicht. Außer dem Ausleben ist Homosexualität keine Sünde. Es ist besser man outet sich, bevor die Eltern sich wundern, wieso man mit 35 noch keine weibliche Bekanntschaft hatte.

es würde zu lange dauern es alles zusammenzufassen, ich habe aber einen Passenden Wikipedia Artikel gefunden

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mich interessiert Sexualität sehr Stark, helfe anderen :)
Kathi012
Fragesteller

Vielen Dank :)

Userin38576  20.05.2020, 18:36

Ich danke Dir auch, da ich interreligiös unterwegs bin, und hab mal reingelesen, ich war überrascht..

PrideIsCool  20.05.2020, 18:50
@Userin38576

Ich selbst bin Atheist, aber ich finde dass jeder so leben soll, wie diese Personen wollen :)

Userin38576  20.05.2020, 21:56
@PrideIsCool

Ich finde das auch,( bin christ evangelisch-lutherisch, ganz normal) und bin dergleichen Meinung

Ganz ehrlich: du hast den Koran nicht wirklich durchsucht. Wenn du nicht realisiert hast, dass Gott ein ganzes Volk wegen Homosexualität vernichtet hat, dann kann man dir nicht helfen. Einfach ignorieren, ist keine Lösung.

Die homosexuelle Neigung ist im Islam an sich nicht verboten. Wohl aber der homosexuelle Akt und alles, was drum rum damit zu tun hat, besonders, wenn es auch noch öffentlich bekannt wird. Außerdem ist auch das öffentliche Bewerben der Homosexualität im Islam verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid