Wieso folgt man nicht nur dem Quran?

8 Antworten

Die Hadithe haben sich in der muslimischen Welt eingebürgert, haben aber keine Grundlage durch Allah! Eigentlich sind sie schon fast Gotteslästerung...

Früher dienten sie dazu im arabischen Raum Regeln festzusetzen, die dadurch eine pseudoreligiöse Legitimation erfahren haben.

Bitte orientiere dich nach dem Qur'an und deinem Herzen. Allah sagt dir was richtig ist. Alles andere was du liest ist Mensch-gemacht und... naja. Menschen sind nun mal... Menschen

ninanewpart9  26.08.2019, 18:26

Es muss doch einen Grund haben wieso die Leute sich eher an die Haithe halten als an den Quran - woher kommt das? Irgendwoher muss das doch kommen?!

Deepspace69  26.08.2019, 19:38
@ninanewpart9

durch die Zeit!

Wieso dürfen katholische Prister zB keine Kinder haben? In der Bibel lässt sich das nur mit ganz viel Ach und Krach an den Haaren herbeiziehen, es gibt also keine Legitimation durch das Wort des Christen-Gottes. Die Grundlage kommt aus dem Mittelalter, als der Vatikan nicht wollte, dass Kirchenmänner ihre Besitztümer weitervererben ohne dass die Kirche mitreden darf, also haben sie die Heirat verboten.

Genauso sind über die Zeit die Hadithe entstanden, ein Sammelsurium an irgendwelchen Regeln und Psalmen, die irgendwann irgendjemand mal gehört hat, dass Allah das so will.

BTS10  26.08.2019, 20:03
@Deepspace69

Was hat die katholische Kirche mit dem Koran zu tun?

Babak100  26.08.2019, 22:03

Der Koran ist auch Mensch gemacht.

Flieger368  27.08.2019, 07:33
@Babak100

richtig, der Koran ist ein Menschenwerk, verfasst von einem sog. Propheten der weder lesen noch schreiben konnte, ein sechsjähriges Mädchen heiratete und als es gerade neun Jahre jung war die Ehe vollzog. Ein Analphabet ist also Prophet. Und Allah offenbar eine Erfindung des Analphabeten.

Im Grunde ist alles was gewaltverherrlichend ist, nicht richtig. Niemand sollte jemand anderem etwas antun, weil es so irgendwo steht. Für alles andere gibt es einen Rechtsstaat.

Die Steinigung steht auf Ehebruch nach der Sharia. Also, wenn jemand in der Ehe fremdgeht. Vorehelicher Verkehr ist Unzucht. Die Strafe für beide Unzuchttreibenden ist, dass beide Beteiligten Peitschenhiebe bekommen.

Steinigung kommt nicht im Koran vor. Das stimmt. Der Koran ist unsere erste Quelle. Aber die zweite Quelle sind die authentischen Ahadith.

Allah fordert uns auf im Koran, dem Propheten Mohammed zu folgen, da wir an ihm ein schönes Beispiel haben. Auch sagt er, dass der Prophet den Koran erklärt und desweiteren, dass, der dem Propheten gehorcht, Allah gehorcht hat. Darum müssen wir den authentischen, sahih Ahadith folgen.

Ohne Ahadith wüssten wir doch gar nicht, wie wir beten sollen und die Gebetswaschungen durchführen sollen.

Welche vielen Tötungsbefehle gibt es denn in den Ahadith? Kannst du Quellen bringen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Babak100  26.08.2019, 22:02

Also Jesus hat was anderes gelehrt. Vielleicht solltest du mal das neue Testament lesen.

Termobar  27.08.2019, 09:31

Die Steinigung steht auf Ehebruch nach der Sharia. Also, wenn jemand in der Ehe fremdgeht. Vorehelicher Verkehr ist Unzucht. Die Strafe für beide Unzuchttreibenden ist, dass beide Beteiligten Peitschenhiebe bekommen.

Findest du das normal?

Zicke52  29.02.2020, 15:48

Also darf sich Mohammed über Allah stellen?

Allah legt im Koran eine Strafe für Ehebruch fest. Mohammed findet das nicht ausreichend und legt eine härtere fest. Und die Scharia nimmt Mohammeds Gesetz auf, und ignoriert das Allahs?

Wenn das nicht Shirk ist, weiss ich auch nicht.

Das mit den Hadithen sollte man immer mit Vorsicht genießen. Das Problem ist, dass es wohl soviele Hadithe gibt, dass der Prophet Muhammad sie alle unmöglich selber ausgesagt haben kann, da er nur 23 Jahre sein "Amt" als Prophet ausgeübt hat. Mal kleines Rechenbeispiel: 23 Jahre * 365Tage/Jahr (+ ein paar Schalttage) = 8400 Tage.

Wenn er pro Tag ein Hadith verkündet hätte, wären das also etwa 8400 Hadithen (die noch immer unrealistisch sind). Nun schau mal nach, wieviele "Hadithe" es so gibt in der Islamischen Welt und ob es nicht die Frage aufwirft, ob die meisten vll fake sind.

okieh56  26.08.2019, 18:46

Fake News sind eben keine Erfindung der Neuzeit ;-)

3Eisfuchs  26.08.2019, 18:56
@okieh56

Selbst wenn, die meisten Fakes sind ja meist auch nicht absichtlich. Gerade zu Beginn (vor 1400 Jahren) wurden viele Hadithe durch Hörensagen weitergegeben und das ist natürlich anfällig für Fehler. Erinnert so n bisschen an das "Telefon"-Experiment aus der Grundschule, wo alle Kinder im Stuhlkreis sitzen und der eine seinem Nachbarn eine Story zuflüstert, die dann an den jeweils nächsten Nachbarn weitergeflüstert werden. Nach einer Runde entpuppt sich die Story als völlig korrumpiert von der Urversion ^^

okieh56  26.08.2019, 19:00
@3Eisfuchs

Ja, so ist das mit der „stillen Post“. Schlimm nur, dass einige Gläubige danach ihr Leben ausrichten.

3Eisfuchs  26.08.2019, 19:01
@okieh56

Ja Richtig, so hieß das: "Stille Post" ! Siehste, da fängst schon an mit der Geschichte :D

Babak100  26.08.2019, 22:06
@3Eisfuchs

Der Koran wurde anfangs auch über Jahrhunderte nur durch Hören und sagen weiter gegeben. Also hat der Koran Fehler.

3Eisfuchs  27.08.2019, 13:15
@Babak100

Nicht unbedingt. Der Koran hat einen für Araber prägnanten Charakter, da die Verse an dichterische Kunst erinnern. Im damaligen Arabien (oder zumindest in Mekka) war Poesie und Dichtkunst ein hoch angesehener “Sport”, schon in der vorislamischen Zeit. Leute wetteiferten sogar darin. Der Koran soll in seiner Stilistik sogar bislang bekanntem überlegen sein.

Ein vergessen oder falsch erinnern der koranischen Verse war allein schon deswegen unwahrscheinlich, weil die Muslime 5x am Tag beten mussten und müssen, wo die ständige Rezitation der Verse obligatorisch ist. Das beugt Gedächtnisverlusten vor und irgendwann wurden die Verse auch schriftlich festgehalten.

Hadithe hingegen waren nie Teil des Gebets.

Die Hadithe sind dazu da, damit Du weißt, wie Du z.B. betest. Wie Du die Gebetswaschungen machst usw. Viele Abläufe, Bittgebete und Dinge des alltäglichen Lebens sind dort erklärt.