Verfälschte Hadithe im Islam?

8 Antworten

Wer die Hadithe verfälscht hat, waren immer und ausnahmslos wir Muslime selbst. Kein Ungläubiger wäre in der Position gewesen, einen verfälschten Hadith in Umlauf zu bringen.

Quellen, Ursachen oder Gründe für die Verfälschungen sind hierbei sehr unterschiedlich gewesen:

  1. Absichtliche Veränderung oder gar Erfindung, um - zum Teil absolut gut gemeinte - Veränderungen in der umma bzw. im Glauben zu verursachen.
  2. Absichtliche Veränderung oder Erfindung, um die muslimischen Schäfchen zu ordnen bzw. um die eigene Macht zu stärken.
  3. Fehlerhafte Überlieferung, also schlicht schlampige Arbeit
  4. Füllen von Lücken, also gut gemeintes "Restaurieren" von Verlorenem
  5. ....

Welche verfälscht wurden, lässt sich heute nicht sagen. Man kann aber durchaus annehmen, dass kaum ein Hadith absolut unverfälscht überlebt hat. Das liegt an jahrzehntelanger mündlicher Überlieferung, an den unterschiedlichen Lesarten der arabischen Sprache und an den o.g. Gründen.

Auch der Quran selbst ist keineswegs unverfälscht.

Während der Zeit des dritten Kalifen Uthman gab es verschiedene niedergeschriebene Versionen des Koran und Koranteile. Darüber brachen Zwistigkeiten aus. Sogar Morde wurden deshalb begangen. Um die Situation zu retten, erbat sich Uthman von Hafsa das von Abu Bakr gesammelte Koranwerk. Er ließ nach seinen eigenen Überlegungen und denen von vier Mitarbeitern (besonders Zaid Ibn Thabit) eine Standardversion anfertigen. Sie wurde nach dem Dialekt der „Quraisch“ geschrieben und ist bis heute gültig.

Jede vorhandene Originalschrift ließ Uthman 651 n.Chr. verbrennen (Sahih Al-Buchari, Band 6, Seite 479, Hadith 410; Buch 61). Das Verbrennen der abweichenden Koranversionen begründete er damit, dass später niemand Zweifel an der Wahrheit des Koran haben sollte.

Die Leute von Kufa im Irak lehnten es ab, ihre Kopie zu vernichten. Sie hatten ein bis zwei Suren mehr als die Version von Abu Bakr. Sie sagten, dass die Kopie von Uthman nicht vollständig sei. Bis 1000 n.Chr. gebrauchten sie ihre eigene Kopie in Kufa. Dann ging sie verloren.

Nach einer Aussage von Ibn Umar, einem Zeitgenossen des Kalifen Uthman,
sollte keiner behaupten, er hätte den ganzen Koran. Der größte Teil des
Koran sei verloren gegangen. Jemand könne höchstens behaupten, dass er
einen Teil des ursprünglichen Koran in seinen Händen halte. Nach dem Tod
von Uthman nahm al-Hajjaj, der Regent von Kufa, noch weitere elf kleine Veränderungen am Korantext vor.

In schā'a llāh

Wie kommst du denn darauf? Natürlich kursieren gerade in letzter Zeit sogar Beleidigende, aber das ist leicht zu erkennen.

Bzgl der Hadithe und der Beurteilung: Es ist relativ Kompliziert, aber es wird bei den Hadithen in unserem "System" unterteilt...

ich weiß nicht wie ich es auf deutsch korrekt ausdrücke, aber sinngemäß gibt es hadithe, welche authentisch sind, also von Leuten kommen, die in der Zeit des Propheten lebten. Z.B. seine Frau Aicha oder Abu hureira (raa).

Wenn hadithe von mehreren personen gleich wieder gegeben werden - zum Beispiel wie hat der Prophet sich beim Gebet verhalten, als die Katze auf seinen schoß kam (als Beispiel), dann ist es eine mehrfach bestätigte Hadith. Also gut ist immer, wenn verschiedene personen ggf mit etwas anderen worten die gleiche Handlung/ Aussage wiedergeben. Also mehrfach bestätigt.

Danach und bei den Übrigen musst du dir die Überlieferungskette anschauen. da gibt es "schwache und starke" . Das Bedeutet auch hier wer ist die person und wer waren die personen, die die hadith weitergegeben haben und auch dann wieder der vergleich zu anderen aussagen und der Glaubwürdigkeit gemessen an der anzahl der übereinstimmungen mit anderen "Überlieferern".

Durch dieses system sind die fälschungen ausgeschloßen. denn wenn einer manipuliert für seine zwecke, stimmt es nicht mit den meisten anderen überein  und ist entsprechend "schwach" und im islam gilt der grundsatz 1. befolgen was im koran steht. 2. befolgen was der prophet gesagt und gemacht hat. 3 . der mehrheit folgen. Aber das ist nur mein wissen und kann fehler/Lücken enthalten. also gerne verbessern  - gott weiß es besser. Ich hoffe das hilft.

earnest  15.10.2016, 22:05

Unfug.

Bei den Hadithen - oft Hörensagen vom Hörensagen vom Hörensagen - ist jeglicher Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Wer hier behauptet, "bei diesem System (seien) Fälschungen ausgeschlossen", macht sich entweder etwas vor - oder er verbreitet Glaubenspropaganda.

ALLE schriften sind verfälscht und wurden immer nur nach dem moralischem und politischem verständnis des jeweiligen herrschenden religiösem führer dann als wahr verkauft........... selbst der heutige koran ist NICHT der echte oder wahre koran, denn es gab mal viele versionen und sogar koranschriften-verbrennungen...... es kann also niemand wirklich behaupten und schon gar nicht beweisen, dass seine märchenschriften die echten sind, denn es könnte auch sein, dass die vernichteten märchenschriften die echten gewesen sind.................:)

ALLE religionen mit ihren ganzen märchenschriften haben NUR ein ziel:

den menschen zum glauben zu verführen, ihn an diesen glauben zu binden und zu kontrollieren, denn religionen sind die geistfesseln des menschen.........:)

Das kann man so nicht sagen, du musst auf deine Vernunft und dein Herz hören, denn letzten Endes ist nur der Koran unverfälscht. Ich habe es immer so gemacht, wenn ich etwas aus dem Koran nicht verstehen konnte, dann hab ich Gott darum gebeten, mir ein Zeichen zu geben um es mir erklären zu können. Ich hatte dann geträumt, plötzlich irgendwelche Worte auf Papier gelesen, die gar nicht existierten oder einen Geistesblitz. ..denn Gott führt jeden ins Licht wenn er will (24:35). Es würde dir helfen, dich spirituell weiterzuentwickeln (Gebete, Meditation), es öffnet deine Augen und deinen Geist auch für übernatürliche Dinge. Du nimmst deine Umwelt gleich ganz anders wahr. Aber wirklich Respekt, dass du dahinter gekommen bist und es hinterfrägst...Lies aus Sure 4 Vers 50-52. Ich hoffe ich konnte dir helfen :))

User47228  13.10.2016, 09:14

Also was ich noch sagen wollte ist, wenn mir ein Hadith sehr ungewöhnlich vorkommt und in meinen Augen nicht mit den Aussagen des Koran harmonisiert, dann beachte ich ihn einfach nicht weiter :)

earnest  15.10.2016, 22:09

Auch der Koran wurde verändert - ich benutze mit Absicht nicht das Wort "verfälscht".

User47228  16.10.2016, 01:01
@earnest

Er wurde nicht verändert, der Sinn ist derselbe geblieben, lediglich ein paar Synonyme wurden verwendet. .

User47228  17.10.2016, 22:03
@earnest

Was hast du denn für ein Problem? Selbst wenn er verändert wurde, und das bezweifel ich ja auch nicht, da über die Jahrhunderte jeder etwas dazu dichten kann, was willst du damit jetzt sagen? Lass es lieber bleiben. Und ich glaube ich bin nicht die erste hier die du verärgert hast ...dein Ton gefällt mir nich. ..

earnest  28.12.2016, 09:58
@User47228

Ob dir mein Ton gefällt oder nicht: Hier geht es um FAKTEN.

Der Koran WURDE verändert.

Nicht ICH habe ein Problem, sondern diejenigen, die diese Tatsache abstreiten.

Aber vielen Dank für deine Ratschläge.

wa alaikum assalam, ich finde es ist eine gute frage, die viele vielleicht gar nicht beantworten können. wichtig ist, dass du dich nach der sunnah richtest, aber wo findet man die eigentlich? mein erster tipp ist es, vertraue weder dem internet, noch beweislosen aussagen und nicht jeder moschee. viele erneuern und belegen ihr handeln mit schwachen yani unauthentischen hadithen und verkaufen das als islam. in büchern wie „sahih al-buharyy“, „at-turmidhi“, „muslim“ findest du die authentische sunnah. dort kannst du jedem einzelnen hadith vertrauen und musst dir keine sorgen machen, manipuliert zu werden.