ist es im islam verboten sich freizügig anzuziehen?

8 Antworten

Vers 33,59 fordert die Frauen des Propheten und die gläubigen Frauen auf, sich mit einem Jilbab, Ausgangsgewand, zu bekleiden, um sich von den anderen zu unterscheiden und deutlich erkennbar zu sein. Der Hintergrund war, dass die Frauen abends beim Ausgang angesprochen worden waren. Verse 24,30-31 richten sich an die gläubigen Frauen und Männer und bestimmen ihr Verhältnis zueinander. Die Männer und Frauen sollen ihre Blicke senken, und die Frauen sollen ihren Schal über die Brust ziehen. In den Versen wird nicht erwähnt, die Frau habe sich das Haar zu bedecken oder etwa das Gesicht zu verhüllen. In dieser Sure wird festgelegt, dass die Frau im Kreis der Männer ihrer Verwandtschaft, die sie nicht ehelichen darf (Mahram), ihre Blöße zeigen darf, was von den Rechtsgelehrten in klassischer Zeit, also etwa zweihundert Jahre nach den Lebzeiten Muhammads, als die Haare verstanden wurde..

http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/konfliktstoff-kopftuch/63289/einstieg-in-die-debatte

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frauenfeld-munchwilen/kleiderregeln-fuer-glaeubige-muslime-fuer-die-strasse-und-die-badi-vom-nabel-bis-zum-knie-ld.768383

Religiöse Fundamentalisten haben eine solche Überzeugung.

Doch ein Grund mehr, für Leute, die ihre Religion lockerer nehmen, sich über derartige Verbote, die kaum von ihrem Gott stammen, sondern eher von einem verklemmten "Propheten", hinwegzusetzen. Gutes Beispiel sind etwa viele alevitische Muslimas, die manchmal sogar sehr leicht bekleidet durch die Weltgeschichte laufen. Ein Lichtblick!

Fakt ist: Wir sind alle sexuelle Wesen, die auf sexuelle Reize reagieren.

Wenn man da keine guten Regeln trifft, kann das zu Missverständnissen und Übergriffen führen.

Ich finde es gut, dass Menschen sich in der Öffentlichkeit nicht zu sehr sexualisiert zeigen.

Umgekehrt gibt es Gelegenheiten, bei denen man sich darauf einigt, auch "mehr" zu zeigen, etwa am Strand oder im Schwimmbad. Da weiß man, worauf man sich einlässt und kann sich drauf einstellen.

Und man kann Regeln treffen, dass bestimmtes Verhalten unerwünscht und untragbar ist.

Manche halten solche Regeln für unabänderlich, sehen nicht ihre Funktion, sondern machen aus den Regeln an sich eine Machtfrage. (Und fordern, dass Frauen sich im Extremfall vollständig verhüllen müssen)

Andere sehen in solchen Regeln Maßstäbe dafür, wie man etwa mit einem starken biologischen Antrieb auf gute Weise in der Gesellschaft umgehen kann und nehmen dabei Männer wie Frauen in die Verantwortung. (Fordern eine jeweils angemessene Bekleidung, die je lockerer sein kann, je respektvoller Männer und Frauen miteinander umgehen.)

Da gibt es auch im Isalm sehr radikale Auffassungen, wie es da auch sehr liberale Auffassungen gibt und auch gelebt werden.

Sehr richtig! ...DUMMERWEISE dominieren die RADIKALEN Auffassungen im Islam.

@ArbeitsFreude

Noch schlimmer allerdings ist die Weigerung der breiten deutschen Mehrheit, die weniger radikalen Auffassungen überhaupt wahrzunehmen.
Als "echt" gilt dann in Deutschland nur der "radikale" Islam und es wird rundherum bestritten, dass es einen anderen Islam überhaupt gibt.

Wenn man sich Muslime genau anschaut und auf sie einlässt, trifft man in Deutschland auf eine völlig liberale muslimische Mehrheit

Weil aber "echter Islam" unbedingt radikal zu sein hat, wird diesen liberalen Muslimen abgesprochen, überhaupt richtige Moslems zu sein.

Und Du trägst - so befürchte ich es - gerade mit dazu bei. Leider.

Kommt darauf an, welchen Islam du meinst. Es gibt etwa 8 verschiedene Rechtsschulen, die sich in mehr Punkten widersprechen, als sie sich einig sind.

Die einzige Koranvorschrift ist, dass sich eine Frau 'sittsam' kleiden soll. Was das aber ist unterscheidet sich in verschiedenen Kulturen. Eine Frau der Yanomami wird da eine andere Form an den Tag legen, als eine aus Afghanistan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verboten ist die eine Seite...

Nicht jede Frau, auch Nichtmuslimas, möchte mit ihren "Reizen" auffallen.
Und nicht alle Reize sind reizvoll...

Nein, ich möchte nicht rumlaufen wie vor 30 Jahren, als noch Straßenmädchen so bekleidet an den Straßen standen..
Es ist erschreckend, wie viele ganz junge Mädchen leicht bekleidet rumlaufen. Entweder ist das den Eltern egal oder sie wissen nicht davon.

Die meisten Frauen ziehen sich ganz bewusst so herausfordernd an und wundern sich dann, wenn sie entsprechend angemacht werden.

Sodom und Gomorrha!

Lass` mich mich mal als völlig gewissenlosen Vater outen, lieber Kaetek!

Mir wurde hinterbracht, dass der Vater der chilenischen Gastfamilie meiner Tochter die Unterhosen seiner Töchter und die der meinigen verglich und dann bezüglich der Unterwäsche meiner Tochter zum Ergebnis kam:

Deine Unterhosen sind nicht Unterhosen: das ist Zahnseide!

Und weißte was?" - ICH als Vater bin auch noch stolz drauf!

Kannst Du Dir das vorstellen?

Vaderetro Satanas! - Laudemus dominem!