Warum "unterdrücken" viele Männer ihre Frauen oder bringen sie in Verlegenheit?
Meine Frau und ich haben das nun schon häufiger bei anderen Paaren beobachtet. Manchmal sind es auch eher kleinigkeiten in form von "dummen Sprüchen", aber dennoch fragen wir uns warum das überhaupt so oft der fall ist?
Als Beispiel waren wir mal bei einem bekannten Paar zum Grillen eingeladen.
Wir waren etwas früh dran. Der Mann war zuhause und quatschte mit uns. Seine Frau kam mit extrem vielen Einkäufen heim und schleppte das zeug rein.
Er machte keinerlei anstalten irgendwie zu helfen. Stattdessen kamen noch kommentare warum sie so spät ist und das sie das alles ja noch vorbereiten muss usw...
Meine Frau und auch ich sind dann aufgestanden und haben eben dieser Frau in der Küche geholfen. Ihr Mann machte dann mir gegenüber noch dumme Kommentare das ich die Frauen doch machen lassen soll.......
Sind da dann niewieder zu denen gegangen.
Als weiteres Beispiel. Erlebten wir einen Mann der seine Frau durchgehend runtermachte. Sie wäre zu dumm dies oder das zu begreifen, ob sie sich nicht schämt für xyz, hol mal dies, mach mal das...
Als wäre sie eine Untergebene von ihm...
Darum auch die Frage? warum gibts sowas? Warum lassen Frauen das mit sich machen? Und wie kommen die Männer dazu ihre Frau so zu behandeln und das auch noch öffentlich? (Zuhause ist es bestimmt noch schlimmer).
Ich würde nie auf die Idee kommen meine Frau so mies zu behandeln, was hätte ich denn davon?
Bin gespannt auf eure Antworten. Versucht bitte beide seiten zu erklären. Wir verstehen nämlich beide nicht. Also warum man es mit sich machen lässt, und warum man überhaupt so zu seinem Lebenspartner ist?
Danke
8 Antworten
Hey!
…ich weiß nicht ob ich dazu wirklich was sagen kann, irgendwie nicht… obwohl ich das alles von meinen Eltern kenne - mein Vater ist auch so ein Kandidat. Schwieriges Thema.
Mich würde aber interessieren, was Du (und vielleicht auch deine Frau) hierzu sagt:
Mein Freund geht seit wenigen Monaten einer Neuen Arbeit nach. Er verlässt gegen 6:30 das Haut und ist gegen 16:45 wieder zu Hause. Sein Job ist stressig und ich verstehe dass er zu Hause einen Ruhepol braucht. Zu Hause übernimmt er keine Aufgaben, einkaufen gehen wir zusammen, tragen muss ich nichts. Müll bringt er nur runter, wenn ich ihn bitte.
Ich stehe um 5 Uhr auf, damit ich etwas Zeit für mich habe, dann wecke ich, nachdem ich Frühstück gemacht habe und Schulbrote vorbereitet, die großen, (12 und 7) dann wird unser Baby wach (5 Monate) ich Wickel, fütter, kümmere mich halt (auch nachts. Mein Freund ist noch nie nachts aufgestanden, dass mache ich von Anfang an komplett alleine) - wenn alle aus dem Haus sind, habe ich täglich 1-2 Maschinen Wäsche, ich koche täglich frisch, mache jeden Tag was im Haushalt, 2x wöchentlich wische ich, sonst sauge ich nur, da wir einen Hund haben, muss das sein. Zwischendurch kümmer ich mich ums Baby, dann ist es schnell Mittag und die kleine kommt aus der Schule, ich esse mit ihr, mache mit ihr Hausaufgaben, dann kommt der große, der hat meistens schon was gegessen, ansonsten isst er alleine, ich setze mich dann so zu ihm, manchmal warten meine Tochter und ich auch bis er kommt, dann essen wir zusammen. Dann lerne ich mit ihm für die Schule, dann fange ich schon bald an essen für meinen Freund vorzubereiten, damit es warm ist wenn er kommt. Meine Kinder decken den Tisch ein für abends - es sei denn sie haben sich verabredet, dann mache ich das… ich Bügel noch zwischendurch und kümmere mich um meine 96 Jahre alte Oma und meine Mutter, die erkrankt ist und Unterstützung braucht. Wenn mein Freund zu Hause ist geht er duschen, braucht etwas Zeit um runter zu kommen, dann isst er (oder wir essen alle zusammen zu Abend, manchmal zockt er erst), danach legt er sich hin um sich auszuruhen. Mit Baby auf dem Arm räume ich den Tisch ab, manchmal helfen meine Kinder, das überlasse ich ihnen, wenn ich merke sie sind vom Tag schlecht drauf, lasse ich sie… ich mache die Küche fertig, dann verbringe ich noch etwas Zeit mit den großen, bevor sie ins Bett gehen, mache das Baby fertig, dann ist es schnell 20:30/21:00 - dann möchte mein Freund meine Aufmerksamkeit, er beschwert sich über die Arbeit wie stressig alles ist… bedankt sich für‘s essen und dann schläft er… unser Baby schläft nicht vor 22:30, ich lege mich also gegen 22:30/23:00 hin - bevor ich dann gegen 1 Uhr wieder wach bin mit ihm. In der Nacht bin ich 2-3 dreimal mit dem kleinen wach… und dann klingelt mein Wecker.
Wie würdest du das Verhalten werten?
Wenn wir bei jemandem zu Besuch sind, oder seine Mutter z.B. ist bei uns, nimmt er mir extrem viel ab. Er kümmert sich darum das der Tisch nach dem Essen abgedeckt wird, er kümmert sich um den kleinen etc.., dann entlastet er mich. Dann sagt er auch oft: „entspann dich, ich mach das. Du musst das nicht immer machen.“ - was mich in dem Moment extrem nervt, weil sonst muss ich es… sonst entspanne ich nicht.
Ich les das gleich muss schnell was erledigen. Dann antworte ich.
Dieses Phänomen bekomme ich sehr oft zu sehen 😂😭👍🏼
Du bist auf jeden Fall eine Wahnsinns gute Frau! 🏆
Am besten ist es noch- wenn der Mann nach Hause kommt und sagt „Was hast du denn gemacht? Du bist den ganzen Tag zuhause… und es sieht alles wie immer aus…“
Mein Vater war auch so einer…
Ich denke- das liegt an der Erziehung. Die Mutter hat schon immer alles gemacht- und jetzt die Frau. Wenn sie auf der Arbeit sind- bekommen sie den Dreck nicht mit- den die Frau wegputzt.
Wahrscheinlich solltest du mal für ne Woche wegfahren- dann fällt die Unordnung erst auf… aber dann hättest du nach einer Woche noch mehr zu putzen 😅
Oder eventuell ein Video drehen? 2 Tage und 2 Nächte
LG
Einen Knochenjob hat er nicht. Er hat 2 Stunden Pause am Tag und hängt manchmal sogar noch 30-40 Minuten Pause dran, damit er seine Arbeitszeit voll bekommt. Ich denke seinen Teller könnte er abends vom Tisch räumen - und den Müll könnte er auch mit rausnehmen, er geht jeden Morgen am Mülleimer vorbei. Für mich ist es schwierig… klar, ich als Mutter und so… dennoch ist es für mich schwierig das wirklich ALLES an mir haftet. Er nimmt mir abends nicht mal unser Baby für 20 Minuten ab damit ich die Küche machen kann, damit IHM morgens beim Kaffee kochen nichts im Weg steht… wenn er den kleinen mal hat und er fängt an zu weinen, hat er keine Lust mehr und gibt ihn mir, setzt sich Kopfhörer auf und zockt… ich bekomme doch schon sehr wenig, bis gar keine Unterstützung. Außer wir haben Besuch… dann steht er parat. Ich habe schon überlegt einfach öfter Leute einzuladen, aber das pack ich im Moment nicht…
Und du arbeitest nichts? Also beruflich meine ich. Mir ist bewusst das Haushalt auch arbeit ist.
Weil wenn du wirklich "Nur" Vollzeit mutter bist dann sehe ich da nichts falsches.
Meine Frau würde in diesem Fall auch ALLES machen zuhause. Das sagte sie mir selbst schonmal.
Aber fakt ist. Ein Gehalt reicht eben nicht wenn man 2 Pferde usw hat so wie wir.
Also wie gesagt. Wenn du beruflich nix machst. Dann ist das doch fair aufgeteilt. Sorry bin nur ehrlich.
Klar kann er den teller mal rausbringen. Aber naja. Wer zuhause ist den ganzen tag kann all das ja auch machen und hat da eben auch 8-10 stunden zeit wenn der partner eben arbeiten ist^^
Und in 8-10 stunden ist das alles locker machbar.
Ich bin selbstständig, trage auch finanziell etwas dazu bei. Ich habe (durch Unterhalt für meine großen) monatlich etwa 470€ mehr als er. :) Ganz unnütz bin ich nicht. Ach ja - und er wohnt in meinem Haus, in dem er keine Miete zahlt. Auch Versicherungen laufen über mich.
in zweiten Fall wird das Selbstvertrauen langfristig zerstört und das Opfer fängt an dem Mann zu glauben. dadurch entsteht eine Täter Opfer Bindung und keine Beziehung auf Augenhöhe.
in beiden Fällen ist das ein Ergebnis der langen Partnerschaft. gebildet aus Streit, Missvertrauen und Machtkämpfe. die Männer sind in beiden Fällen wahrscheinlich sehr unsicher und haben keinen Respekt vor ihren Frauen.
ja haben sie absolut nicht das kann ich bestätigen.
Respekt gab es da nicht. Der eine Mann hat mir im nachgang sogar vorgeworfen das seine Frau nun "Aufstände" macht weil sie sah wie wir miteinander umgehen....
Das er derjenige ist der diese Hölle erschaffen hat war ihm nichtmal klar wie es schien.
die Partnerschaft ist sehr toxisch und wenn sie merken, dass ihr duldet, dass sie so mit miteinander umgehen, werdet ihr früher oder später auch Sprüche abbekommen.
ja, naja wir haben was gesagt und sind aneinander geraten.
Glaube kaum das man sich überhaupt nochmal sieht.
manche Leute sind auch einfach krank oder fühlen sich von toxischen Beziehungen angezogen. zb bei borderline und trauma bonding
Ich spiele mal Teufels Advokat und Versuche das aus Sicht des Mannes zu sehen.
Meine Frau und ich teilen uns den Haushalt auf. Wobei ich vor ihrer Arbeitslosigkeit mehr gemacht habe und sie jetzt dafür mehr macht.
Obwohl ich eine Zeit lang mehr Haushalt gemacht habe, war ich mit meinem Teil immer im Bruchteil der Zeit fertig, die sie brauchte. Und es war in der Regel auch noch gründlicher. So hatten wir auch herausgefunden, dass ich mehr gemacht habe. Wie haben eine Zeit lang getauscht und ich war noch schneller fertig.
Die Ursachen liegen an ihrer schlechten Planung und dass sie dabei ständig ihr Smartphone vor dem Gesicht hat. Ich habe oft gesehen wie sie die gleiche Stelle mehrmals an einem Tag putzte.
Von Außen sieht das so aus als wenn meine Frau sehr fleißig ist und ich wenig mache. Gäste haben mich darauf auch schon angesprochen. Das fühlt sich für mich echt nicht gut an. Was soll ich sagen? Dass der Großteil der Essenssachen auf dem Tisch von mir vorbereitet sind und meine Frau verplant hat die Würstchen rechtzeitig warm zu machen?
Du siehst. Das ist eine Kombination aus deinen oberen Punkten.
Also entweder bin ich der Dumme, weil ich den aller größten Teil der Hausarbeit machen muss, obwohl ich schon immer deutlich mehr Geld verdient habe, schlecht bei Gästen dastehe oder indirekt sagen muss, dass meine Frau eine gewisse Unfähigkeit zur Planung besitzt.
Das ist eine lose-lose-lose Situation.
Dann zeig ihr doch ganz sachlich wie du das so super machst. Sollte ja leicht nachzumachen sein.
Hausarbeit ist keine Wissenschaft.
Habe ich! Klappt trotzdem nicht. Wie gesagt, sie putzt die gleiche Stelle am Tag mehrmals und hat ständig das Smartphone vor dem Gesicht. Am Anfang hat mich das frustriert, aber jetzt ist mir das egal, solange sie ihre Aufgaben macht.
Sie macht auch noch um 21Uhr Haushalt, wenn sie das tagsüber wieder verplant hat. Notfalls hat sie auch kein Wochenende. Das ist ihr auch egal.
Nur Außenstehende, die uns nicht gut kennen, stört das.
hm klingt komisch.
Meine Frau und ich machen das meist NUR am Wochenende oder am Freitag abend.
Kurz beide in die Hände spucken und vollgas geben dann sieht die wohnung in 1-2 stunden wieder wie geleckt aus.
Jeden tag wäre uns das auch zu blöd um ehrlich zu sein.
Wenn man die Sachen, die man benutzt, gleich wieder weg packt, dann klappt das auch. Wenn man aber Sachen nicht weg packt, dann ins Wohnzimmer geht, die Gabel vom Essen weg packt, dann wieder ins Wohnzimmer läuft, um das Messer wegzupacken und dann wieder rein läuft, weil man den Teller vergessen hat, dann dauert das schon lange.
Aber genau so wie du es beschreibst, mache ich auch sauber. Etwas länger dauert es aber schon bei 120qm und 2 Bädern.
Und meine Frau ist da kein Einzelfall. Aufgrund meines Studiums habe ich Kontakt mit einigen Frauen aus der Oberschicht gehabt. In meinem Auslandssemester, war ich in einer WG mit so einer Frau aus reichen Elternhaus.
Sie hat ihre Kleidung nicht gewaschen, sondern immer neue gekauft. Sie hat eine Backofenpizza mit der Folie zusammen in den Backofen geschoben und sie wusste nicht wie man einen Staubsauger bedient. Dagegen bin ich froh, dass meine Frau nur langsam und verplant ist.
Wenn man 25 Jahre mit Dienstmädchen aufgewachsen ist und man keinem Finger krümmen musste, dann lernt man das auch nicht so einfach mehr.
ohje.
Ja gut pizza mit folie in den ofen ist schon ein anzeichen das da wirklich irgendwas nicht richtig ist.
Das kann ich nichtmal abstreiten.
Hm, eventuell bin ich einfach gesegnet mit meiner Frau. Ich wüsste nichtmal was ich zu meckern hätte bei ihr.
Das freut mich für dich. Ich bin auch glücklich mit meine Frau.
Das Geschriebene ist ja wirklich kein großes Problem. Außerdem bin ich auch nicht perfekt. Aus Sicht meiner Frau bin ich z.B. zu unflexibel.
Passiert andersrum auch nur fällt es da nicht so auf bzw. nur den engsten Angehörigen wenn eine Frau ihren Ehemann unterdrückt.
Was du da erlebt hast hat vermutlich kulturelle und erzieherische Gründe, kurz: er kennt es von zuhause nicht anders und projeziert nun das Verhalten seines Vaters in die Ehe.
LG
Juli
Ja vermutlich. Echt traurig sowas.
Der Witz ist. Ich kenne das ja auch nicht anders aus meinem Elternhaus.
Meine Mutter wurde EXTREM unterdrückt von meinem Stiefvater. Teilweise auch mit gewalt. Genauso wie wir kinder.
Aber ich bin eben das krasse Gegenteil davon geworden.
Klar könnte man genauso sein. Das wäre das leichteste der Welt vermutlich. Aber es wäre eben aus meiner Sicht einfach nur dämlich so eine Familie zu haben die mich insgeheim "hasst".
Das ist ja grade das komische für mich. Ich komme wie gesagt auch aus so einer Familie und entwickelte mich völlig anders statt es zu übernehmen. Grade weil ich sah wie schlimm sowas sein kann.
Grade weil ich sah wie schlimm sowas sein kann.
Genau das ist der Knackpunkt. Ich hab so ziemlich genau dasselbe erlebt und bin auch genau so wie du.
Wir beide haben erkannt das so ein Umgang "falsch" ist, den Herren aus deinen Geschichten ist dieser Aspekt verborgen geblieben.
hm, ja, nur wie? Wie kann man das nicht sehen? Der Blick der Frau sagte alles.
Da war traurigkeit, groll, wut in ihrem Blick.
Von Liebe war keine spur mehr übrig. Und das ist UNS als recht fremdem Paar ja sogar aufgefallen
Les dir mal die Antwort von Newshu durch dazu. Da erfährst du warum solche Menschen eben nicht aus so einer Beziehung ausbrechen.....
Dies habe ich mir auch schon gefragt. Doch ich glaube dazu gehören immer zwei, wenn man gleich am Anfang dies unterbindet entstehen solche Sachen erst garnicht.
Früher war es oft die Erziehung, denn eine Frau hat ihren Ehemann zu gehorchen. Doch wenn ich an meine Urgroßmutter, Großmutter von meinen beiden Eltern jeweils denke, dann waren es alle starke gestandene Frauen. Doch ihre Männer waren keine Pantoffelhelden sondern auch schon damals Partner in Augenhöhe.
Hm schwer zu beurteilen.
Ihr habt nachwuchs das ist generell immer ne harte Zeit. Und je nachdem WAS er arbeitet kann das auch übelst schlauchen. Kommt eben ganz drauf an.
Arbeit ist nicht gleich Arbeit.
Ich hatte mal einen Job da bin ich auch heimgekommen und war völlig game over. Bin da regelrecht auf dem Zahnfleisch gegangen und wenn das dann über WOCHEN so geht kann man zuhause einfach nicht wirklich was machen.
Und heute habe ich nen job der chilliger nicht sein könnte.
Also es kommt wirklich drauf an.
Wenn er nen knochenjob hat, sehe ich nichts falsches daran wie es bei euch läuft.
Wenn er im büro hockt dann schon, da könnte er durchaus mehr übernehmen nach feierabend.