Warum übernehmen Krankenkassen globoline aber nicht den guten Zahnersatz?

3 Antworten

Naja, erstens soll Homöopathie ja jetzt auch gestrichen werden, und 2. damit sich nicht jeder das teuerste vom teuersten ins Maul klatscht.

An sich ist z.B. eine Edelstahlzahnkrone medizinisch so gut wie eine aus Keramik, die sieht nur schlechter aus.

Und dass die Krankenkassen es nicht fördern wollen, dass sich jemand für 10000+ ein Implantat gönnt, kann ich durchaus verstehen.

Die 60%, damit auch noch eine Motivation bleibt, es "nicht so weit kommen" zu lassen.

Du kannst bei kleinem Einkommen aber einen Härtefallantrag stellen.

Schulzefa
Fragesteller

Das Einkommen muss wirklich sehr klein sein fast bürgergeld Niveau

Wer arbeitet zahlt selber

Schulzefa
Fragesteller
@Valentin1720653

Du findest also wer zb 30 Stunden in der Woche für mindestenslohn Arbeitet soll schlechte Zähne haben da er sie kein Zahnersatz leisten kann

tommy0802  19.04.2024, 16:27
@Schulzefa

Ist ja wohl auch richtig so. Mercedes S Klasse fährt auch nich der Arbeiter mit 1300 netto. Geht ja alles auf Kosten der Allgemeinheit. Und wenn man hinsieht, sind meistens die Zähne von den Mehrzahlern besser gepflegt, während man manche der schlechter verdienenden am liebsten erstmal zum Zähne putzen schicken würde. Ausnahmen natürlich auf beiden Seiten

tommy0802  19.04.2024, 16:29
@Schulzefa

Er bekommt nichts schlechtes. Nur keine Oberklasse. Das läuft alles außerhalb der gesetzlichen Versorgung

Du wirst dich drauf einstellen müssen in Zukunft immer mehr selbst zu bezahlen bei Arztbesuchen.

Schulzefa
Fragesteller

Das bei steigenden Beiträgen

Es geht noch skuriler! Teilweise bezahlen K.Kassen z.B. orthopädische Hilfsmittel nicht, dafür aber die spätere, wesentlich teurere OP, die durch das Hilfsmittel hätte womöglich vermieden werden können.