Meine Graka ist nur maximal zu 30% ausgelastet dadurch habe ich nur 100 fps?

2 Antworten

Je nach spiel und Auflösung hast du bestimmt ein Prozessor bottleneck der die Grafikkarte ausbremst.

Die wärme passt doch, die soll nicht 90 grad heiss werden, je kälter, desto mehr Leistung kann sie bringen.

Rein von den Speccs, ist deine CPU ein Flaschenhals, die CPU kann garnicht so viel verarbeiten wie die GPU liefert. Wesswegen die GPU wie abgebremst wird.

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 27.01.2022, 14:34

ich habe mir halt ein paar benchmarks angeschaut und da hatte die immer mit den gleichen Komponenten doppelt soviel fps

Gazgo  27.01.2022, 17:23
@Fakekaktus

Ok dann mal andere Frage, welches Game, und hast du vsync aktiviert oder ein FPS cap?

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 27.01.2022, 18:35
@Gazgo

z.b. bei Valorant ist die Graka maximal bei 30% auslastung und die cpu bei vllt. 40% und ich habe zwischen 100 und und 200 fps aber die sind halt nicht konstant sondern nur wenn ich wirklich still stehe habe ich 200fps wenn ich dann rum laufe sind es wieder weniger. Und auch bei Shadow of the Tomb Rider in dem benchmark den ich gesehen hatte waren es so 160 fps konstant auf ultra settings und bei mir sind es gerade so um die 100. vsync ist ausgeschaltet macht aber auch keinen unterschied ob es an ist oder aus. fps cap im game habe ich auf jeden fall nicht

Gazgo  27.01.2022, 21:02
@Fakekaktus

Ok n8chnne andere Frage, hast du auch einen 240hz Monitor, das du die 200FPS auch brauchen kannst? Oder ein 144hz, wo alles über 144fps verworfen wird uns unwichtig ist? Weil wenn du nur ein 144hz höttest, währe es sozusagen kein Problem mehr :)

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 27.01.2022, 22:32
@Gazgo

ne habe einen 170 hz monitor. aber ich habe ja meistens nicht mal die 170 fps konstant.

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 27.01.2022, 23:02
@Fakekaktus

ich war eben mal in Minecraft drin also ich hatte nicht mal 100fps und meine graka war maximal zu 5% ausgelastet und meine cpu zu 10% also ich weiß nicht ob die cpu ein bottleneck ist oder mein pc einfach nicht weiß was er machen soll

Gazgo  28.01.2022, 09:49
@Fakekaktus

Deine Ram ist nicht per zufall auf 100%? Denn die kann auch was bewirken.

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 28.01.2022, 11:12
@Gazgo

nope Ram ist auch nur ganz wenig ausgelastet und in minecraft ist auch auf jeden fall genug zugewiesen

Gazgo  28.01.2022, 18:39
@Fakekaktus

Ok jetzt wird es eher schwer das Problem zu finden, was du sonst mal testen kamnst, wenn du den PC bootest, drücke F12 oder Del, um ins Bios zu kommen, die Mainboards haben heute direkt auf der ersten seite eine Einstellung: Eco, normal oder boost. Wenn du es noch nicht hast, schalte den mal auf Boost! UND in den Energiespaaroptionen (kannste unten in windows direkt so eingeben, wenn du nicht weist wo es ist) kannst du wenn noch nich erledigt, den PC auf höchstleistung oder hoch setzten, so sollte die CPU ect. den vollen möglichen Strom bekommen und die volle Leistung rauspressen.

Versuch istves wert :) schadet auch nicht, da dein Mainboard alles bis zum möglichen erlaubten Maximum taktet, also du machst nichts kaputt.

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 28.01.2022, 20:48
@Gazgo

ok danke probiere ich gleich mal aus das mainboard auf boost zu setzten die anderen sachen habe ich schon gemacht

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 29.01.2022, 12:42
@Fakekaktus

hat leider nichts gebracht. kann das vllt auch mit windows oder so zusammen hängen weil vorher hatte ich das problem auch schon nur halt mit einer gtx760. sollte ich vllt meinen pc neu aufsetzen?

Gazgo  30.01.2022, 09:17
@Fakekaktus

Kann hier echt nichts mehr sagen mit einer verndiagnose, kann an so viel kleines liegen, müsste den pc direlt vor mir haben, aber wenn es dich nicht stört, mach es einmal.

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 20:48
@Gazgo

ja hat nichts so wirklich gebracht ich denke aber es liegt an der cpu das die zu schwach ist. ich verstehe dann aber halt nicht wieso die andere karte auch nur so wenig leistung gebracht hat die war ja auf jedenfall nicht zu schwach

Gazgo  30.01.2022, 20:59
@Fakekaktus

ALso kurz, die CPU und GPU müssen harmonieren, ist die CPU zu schwach, bremmst sie immer die GPU aus, und auch umgekert, also nur immer eine neue GPU kaufen lohnt sich nicht, wenn immernoch die alte verstaubte CPU drin ist, denn die brauchen sich gegenseitig um Leistung zu bringen.
Stell es dir so vor wie eine Flasche, die schwache CPU oder GPU ist der hals oben, und das starke, naja die Flasche unten. Jetzt drehst du sie um, und es kommt nur so viel raus, wie es der Flaschenhals zulässt.

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 21:14
@Gazgo

ja aber meine cpu ist ja nicht so schwach eigentlich. ich habe aber auch gerade im task manager gesehn das meine cpu irgendwie keine virtuellen kerne hat also da steht halt 6 kerne und dirket darunter müsste ja eigentlich 12 stehen aber da steht auch 6. kann das vllt auch daran liegen?

Gazgo  31.01.2022, 05:23
@Fakekaktus

Hmm möglich das die abgeschaltet wurden, kenne den CMD befehl jetzt nicht, müsstest eventuell mal selber in google was suchen wie: CPU Kerne aktivieren ect. Ich könnte dir da erst am Abend was senden :) sollte ein einfacher befehl sein, das der PC alle Kerne nimmt. Oder du kannst das AMD overclock tool für deine CPU runterladen und dort die CPU einsehen und bearbeiten, eventuell sieht man dort schon was.

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 31.01.2022, 19:39
@Gazgo

hab das jz versucht habe aber nichts so richtig dazu gefunden. und im amd oc tool blicke ich nicht so recht durch wie man dort mehr kerne aktivieren kann

Gazgo  01.02.2022, 11:16
@Fakekaktus

Das macht es automatisch wenn du auf turbo (oder wie das heisst). Du siehst oben aber auch die aktivierten kerne. Leider weiss ich nichtmehr gsnz wie es bei amd aussieht

Fakekaktus 
Beitragsersteller
 02.02.2022, 17:08
@Gazgo

hab das jz gemacht aber die virtuellen kerne sind immernoch nicht da. muss mich wohl damit abfinden kann ja versuchen meine aktuelle karte zu verkaufen und mir dann eine neue zu kaufen vllt. geht es ja dann besser. aber trotzdem vielen dank für deine hilfe

Gazgo  02.02.2022, 22:27
@Fakekaktus

Letzter Trick: Drücke "Windows-Taste +R". In das Ausführen Feld tippst du ein "msconfig". Da klickst du auf den Reiter "Start" und dann auf "Erweitere Optionen...". Unter "Prozessoranzahl kannst du auswählen, mit wievielen Kernen Windows starten soll. Bei mir ist das Kästchen nicht markiert, du kamnst dort sonst mal die maximale Anzahl auswählen.

Jetzt bin ich auch am Ende mit meinem Latein :) sry