csgo nur 50% cpu auslastung?

4 Antworten

Ich bin total auf AMD geeicht und habe von Intel sehr wenig Ahnung. Bei Intel zahlst den Namen bei AMD die Leistung. Der neue Ryzen7 2.Generation lässt den besten Intel ziemlich Alt aussehen und kostet gerade einmal 300€ mit Wraith Kühler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TrYxer
Fragesteller

Ja mein intel ist eh alt...

Ja, die Grafikkarte wird wohl limitieren. Schau doch mal nach, ob die GPU-Auslastung auf 100% ist.

Um das mal mit einer aktuellen Karte zu vergleichen, die HD 5770 ist auf dem Niveau einer integrierten Notebook GPU eines Ryzen 5 Mobilprozessors (RX Vega 8).
Damit wohl schwächer, als jede aktuell produzierte dedizierte Grafikkarte.

Eine GT 1030 wäre also ein spürbares Upgrade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
TrYxer
Fragesteller

gucke kurz

BGrld  03.07.2019, 11:08

Nein, eine gt1030 ist auf dem Level der Vega 8.

Eine rx570 wäre das nächste sinnvolle upgrade

BGrld  03.07.2019, 11:12
@ZaoDaDong

Den Ryzen 3 bzw 5 sollte man aber noch mindestens auf 4ghz übertakten, so daß er locker auf das Level der 1030 kommt

Ich denke eine RX 570 währe die beste Wahl falls er upgraden wollte.

Die 1030 ist einfach nicht wirklich fürs gaming gemacht

ZaoDaDong  03.07.2019, 11:13
@BGrld

Schon klar. Für mich ist die 1030 nichtmal ne Gaming GPU.

CS:CO ist bereits mit 4 CPU - Threads weitgehend gesättigt . Da Deine CPU 4 Cores / 8 Threads hat, liegen somit einige vom Spiel nicht optimal nutzbare Ressourcen brach.

Windows rechnet im Taskmanager bei Prozessoren mit SMT - Funktion etwas anders, als bei Prozessoren ohne SMT. Somit sind 50 % angezeigte Gesamtauslastung bei lediglich 3-4 Threads nahe 100% Einzellast ganz normal.

Anders als andere Aussagen hier ( nicht böse gemeint, sondern rein technisch ), sehe in Deiner Radeon HD 5770 noch keinen relevanten Bottleneck, sondern eher in Deiner CPU mit ihrer vergleichsweise geringen Rechenleistung pro Kern & Mhz gegenüber modernen Prozessoren, wenn Du dieses Spiel nicht gerade in WQHD oder gar UHD @ max. Details spielst.

Deine GPU bremst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst