Hohe CPU-Auslastung ohne offene Anwendungen?

6 Antworten

im Gegensatz zu früher kommunizieren ständig viele Programme mit den Herstellern von diesen,tauschen Daten aus,suchen nach Updates usw,auch dein Betriebssystem macht das,dazu noch die vielen Tracking Cookies die du auf deinem Computer hast,die tracken ständig was du wann wo machst,dazu diverse Analyse Programme die über Webseiten laufen

Hallo!

Ohne genau zu Wissen welche Programme bei Dir laufen, ist es sehr schwierig eine vernünftige Aussage zu machen.

Ich verwende als Taskmanager den Process-Explorer von Sysinternals. Damit kann man bedeutend mehr anstellen, als mit dem originalen Taskmanager von Windows 7.

https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841

Ich lasse mir zusätzlich den IO-Durchsatz in zwei Extra-Spalten Anzeigen (IO Delta Read / IO Delta Write). Damit kann ich live beobachten, welche Programme gerade Daten im Ram schaufeln und indirekt, welche gerade aus dem Netz, oder auf die Festplatten Daten ziehen, oder senden. Dafür gäbe es zwar auch eigene aktivierbare Spalten, nur wird das dann ziemlich unübersichtlich.

Schau Dir mal an, was bei Dir alles automatisch beim Systemstart mit gestartet wird. Vielleicht hast Du da ein paar unnötige Kandidaten, die Ram fressen und eine CPU-Last erzeugen.

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

Vielleicht nutzt Windows immer wieder die Gelegenheit, um sich um seine eigenen Dinge zu kümmern, wie Defragmentierung, Indexierung für die Windows-Suche, usw.

Oder Dein Virenscanner startet einen Hintergrundsuchlauf. Nach meinen letzten Informationen bremsen die Scanner von GData und Bitdefender das System am meisten aus ("relativ" betrachtet). Dafür arbeiten sie aber sehr gründlich.

Mit dem alten Tool XP-Antispy kann man viele unnötige Windows-Dienste ziemlich sicher deaktivieren. Es funktioniert auch einwandfrei auf Win7 und wahrscheinlich sogar (inzwischen) mit Win10 (habe ich gelesen).

https://www.heise.de/download/product/xp-antispy-15510

Du könntest auch mal Deinen Browser ausmisten. Vielleicht hast Du ein paar AddOns installiert die einfach zu viel CPU-Last erzeugen.

Ich verwende den Chromium-basierten Browser Vivaldi. Der ist dem Chrome-Browser grundsätzlich ziemlich ähnlich. Bei mir laufen auch über 10 Tasks, aber die Systemlast ist recht niedrig. Obwohl ich auch ein paar AddOns mit laufen habe.

Vielleicht wäre dieser Browser für Dich auch eine mögliche Alternative:

https://vivaldi.com/de/

Ansonsten kann ich Dir noch das kommerzielle Tool Prozess-Lasso empfehlen. Dieses kann die diversen Tasks automatisch höher und niedriger priorisieren. Damit bleibt das System in sehr vielen Fällen besser "handlungsfähig". Gerade bei Deiner 8-Kern-CPU könnte das Tool wahrscheinlich ziemlich nützlich sein. Denn es können sogar die Anzahl der Kerne eingestellt werden, auf denen ein Task laufen darf.

https://bitsum.com/?inproduct

Alternativ könntest Du das deutlich einfachere Tool CPU-Balance ausprobieren, welches lediglich diese Task-Priorisierungs-Funktion beinhaltet. Davon gibt es eine kostenfreie Version, die leichte Funktionseinschränkungen hat.

https://bitsum.com/portfolio/cpubalance/

So, ich denke, das waren genug Vorschläge meinerseits.

Ich hoffe, Du kannst Dein System damit wieder etwas "einfangen".

Gruß

Martin

Moin

Ich habe einen Laptop mit einen FX Prozessor (auch Win7) bei mir ist die CPU auf den Desktop 80% ausgelastet.

Also ich habe schon alles versucht (Wind neu installieren, Programme löschen...) Nichts hat gebracht.

Wenn du es nicht hinbekommst das zu lösen musst du halt die CPU aufrüsten. Problem du brauchst ein neues Mainboard (außer du nimmst eine CPU die auf den selben Sockel passt aber leider passen nur soweit ich weiß FX Prozessoren auf den Sockel die kake sind) dann brauchst du eventuell neue RAM Riegel (wenn du DDR3 hast) Eventuell brauchst du noch ein neuen CPU Kühler.

An deiner Stelle würde ich aber gleich einen neuen PC kaufen ist zwar teurer (wenn's ein guter sein muss) aber bevor du diesen Aufwand betreibst lohnt sich das aus meiner Sicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, wenn der Hammer nicht reicht, nimm einen größeren Hammer ...

@Kuchen6262

Ein neuer Rechner hat unter Garantie Win10 ...

Das bringt eigene Probleme mit sich. Leider ist es in einem Jahr mit Win7 vorbei.

Aber mit etwas "Software"-Chirurgie kann man noch recht viel bewerkstelligen, um dieses System wieder gangbar zu machen.

Und eine Neuinstallation reaktiviert die alten Probleme nur wieder. Da muß ein wenig in die Trickkiste gegriffen werden.

Ich selber arbeite hier mit einem noch etwas älterem System (Xeon E5450 (4x3GHz) und Win7. Diese AMD FX 8-Kern-CPU des FS ist laut userbenchmark sogar um ca. 38% stärker ...

Hatte vor ca. 1 jahr den selben prozessor, denke das liegt einfach an der CPU kombi mit HDD (Falls HDD Vorhanden) wobei auch viele Prozesse im hintergrund tätig sind.

Zum Thema/Ganz vergessen zu erwähnen: Die HDD gibt wenn die CPU auf 100% steigt ein "klicken" von sich und der Bildschirm freezt manchmal für ein paar Sekunden.

Der PC wurde außerdem vor kurzem neu aufgesetzt und ich habe nicht wirklich viel Zeug drauf. Ich glaube kaum dass eine Auslastung von bis zu 65% auf dem Desktop so möglich sind.

@0rangejuice

Okay, dann schau dich besser nach einer neuen HDD/SSD um um deine daten zu retten. Hab erst meine externe 500 GB Toschiba verloren desswegen. Alle daten futch.

Lad dir mal Crystal Disk runter und guck ob die entsprechende HDD Gelb oder Rot angezeigt wird und wie der zustand ist.

@Snake705

Ich überlege im Moment aufgrund der aktuellen Preise mir gerade eh eine neue SSD anzuschaffen. Ich ziehe mir alles was wichtig ist jetzt erstmal auf einen Backup-USB.

Danke für den Hinweis

@0rangejuice

Media Markt war letzte oder vorletzte woche ne 128 GB SSD für 25€ im angebot. schau mal, evtl. hat Saturn, Medi Maxx vergleichbare angebote. Ich weis ist ein bissl wenig, aber zusammengerechnet, wenn du 4 Holst, hast du auch 512 GB :D

@Snake705

Danke.

Ein Aufrüsten der Hardware ist im Moment sowieso fällig und ich habe einen 25€ Mediamarkt-Gutschein. Da kommt die Empfehlung gerade passend.

@0rangejuice

Ja cool, aber Direkt empfohlen habe ich die nicht. Ist ne SSD und läuft sowieso schneller als HDD. Daher ist es in diesem bereich jedenfalls eine bereicherung. Um sicher zu gehen, investier lieber ein paar € mehr für mehr leistung mit mehr quallität da nicht jede SSD gleich sind. es ist nur eine Kostengünstige lösung. zumindest will ich das jetzt mal so nennen. Eine Empfehlung wäre, wenn ich dir dazu rate lieber ein neues oder neueres System anzuschaffen. gebraucht bekommt man ja auch schon DDR4 PC´s für nen Appel und nen Ei. So und wenn du das als Grundbasis nutzt und dir nach und nach wichtige schnellere komponenten holst, ist dies auch eine eher "Kosten günstige sache" sofern du diese Zeit auch investieren willst.

@0rangejuice

Hallo!

Kann es sein, daß Deine Festplatten in den Energiesparmodus gegangen sind?

Bei mir hatte ich diesen Effekt, daß mein System quasi eine Denkpause machte, bis die Platten wieder hochgefahren waren.

Seit dem laufen sie permanent durch. Und ich habe diesen Effekt nicht mehr.

Ich habe hier ein ähnlich altes System, wie Deines.

Den Task-Manager öffnen (<strg>+<alt>+<entf> gleichzeitig drücken) dort unter dem Reiter "Details" einmal schauen welcher Prozess die meiste CPU-Zeit beansprucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ganze habe ich oben schon angesprochen. Der Screenshot stammt sogar aus dem Task Manager. Ich habe zusätzlich noch andere Programme verwendet um zu sehen ob mir irgendwas im Hintergrund entgeht.

Wie oben schon erwähnt: Chrome zieht am meisten. Das erklärt aber keine CPU-Usage von 90% bei 2-10 Tabs. Die CPU-Usage schießt übrigens auch bei Firefox in die Höhe.

Ich bin nicht ganz unerfahren was PCs angeht, trotzdem kann eine hohe CPU-Auslastung durch viele verschiedene Gründe ausgelöst werden, eventuell sogar von welchen von denen ich auch noch nichts wusste.

Wie auch unten schon zu sehen ist, wird das Problem definitiv von der Hardware ausgelöst.

@0rangejuice

Deswegen die Frage: Welcher Prozess belegt am meisten CPU-Zeit!

Kommt die Grafikkarte mit dem Rendern nicht hinterher. werden Teile in den Hauptspeicher ausgelagert.

Da dieser jedoch viel langsamer ist als die Grafikkarte, belastet der Datentransfer zwischen diesen beiden die Grafikkarte noch mehr.

Was dann zum erneuten Auslagern führt!

Eine Spirale ohne Ende.

Also als erstes die Prozesse überprüfen, welche am meisten rendern lassen.

Das kann zum Beispiel auch ein Videokonverter, ein Videochat, Musiktools, . . . . usw. sein.

@0rangejuice

Das Chrome vereinnahmt einiges an Arbeitsspeicher, aber es lässt die CPU nicht arbeiten. Selbst wenn ich 10 Fenster aufmache, steigt die Belastung bei mir nicht weiter. 10 Fenster, TV-Karte läuft, CPU bei 16 % und bleibt auch da. Nur während die neue Verbindung aufgemacht wird, schnellt die CPU kurz in Höhe.

Macht dein Razor ordentlich Steam?Ich weiß nicht, was das ist. Was passiert, wenn du die beiden Sachen ausmachst?

Ansonsten sähe es nach einer Infektion aus. Nicht gut. CPUs können auch abrauchen.