Gpu und cpu ausgleichen?

4 Antworten

Was für eine Hardware hast du denn? GPU und CPU?

Sieht stark danach aus, das dein Prozessor zu schwach für die Grafikkarte ist und deshalb eine so hohe Auslastung hat.

Entweder Prozessor aufrüsten oder Grafik hoch schrauben, damit die GPU mehr zu tun hat als die CPU

Ob es dann flüssig spielbar ist, steht auf einem anderen Blatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Also zum einen hat die Gesamtauslastung deines Prozessor überhaupt keine Aussagekraft, moderne Prozessoren verfügen über mehrere Kerne und i.d.R. noch HTT/ SMT. Ein Programm läuft immer linear ab, zwar können einzelne Berechnung abgekapselt und auf unterschiedliche Threads ausgelagert werden aber der main loop läuft nach wie vor linear, d.h. es reicht für eine Anwendung wie ein Spiel völlig aus, wenn ein einzelner Thread voll ausgelastet ist, dass die Szenenberechnung nicht fertig gestellt werden kann. D.h. du bist im CPU Limit. Bei einem Achtkerner mit SMT z.B. wäre das also theoretisch schon mit einer Auslastung von 1/16 möglich (6,25%).

Zum anderen sind Spiele grafisch fordernd und die GPU ist die teuerste Komponente eines Spiele-System, d.h. die meiste Leistung für dein Geld bekommst du nur dann, wenn deine GPU, nicht deine CPU limitiert. Ein 50/ 50 Szenario ist eine grauenhafte Auslastung, deine GPU sollte immer am Limit sein, wenn du keine Synchronisierung nutzt.

Zu guter Letzt, natürlich kannst du was ändern, wenn deine GPU nicht ausgelastet ist, erhöhst du die Auflösung oder grafischen Optionen (Kantenglättung, pp Prozesse, Schatten, Texturen usw.), wenn deine CPU nicht ausgelastet (vorsicht: Nicht die Gesamtlast!), dann erhöhst du halt Optionen die die Szenenkomplexität steigern (Menge und Detail der Objekte, Sichtweite, LoD Distanzen usw.).

Deine cpu ist vermutlich einfach zu schlecht was aber auch scheiß egal ist solange es flüssig genug läuft

Melvin07
Fragesteller

Naja flüssig laufen tut es nicht habe im durschnitt 40-70 fps aber z.b. beim fahren in GTA RP habe ich 7-30

dein prozessor ist zu schlecht. du kannst die auflösung hochstellen, dann hast du ne schönere grafik, aber alles läuft dann noch genau so schnell wie jetzt