Warum tragen so wenige Menschen Barfußschuhe?

9 Antworten

Also ich hab die auch noch nicht ausprobiert. Wenn es warm genug ist, laufe ich einfach ganz barfuß

Marcel2018  14.05.2024, 00:00

Richtig Barfußlaufen ist auch am schönsten:)

Möglicherweise weil einem das Design nicht gefällt - es bleibt Glaskugelschwurbelei.

Lukas1990
Fragesteller

Es gibt viele schöne Designs!

Ich nutze sie entweder wenn es draußen arschkalt ist oder der Asphalt glüht. Sonst braucht es bei mir keine Schuhe.

Du vergisst auch, dass welche davon Fußschmerzen bekommen, weil die denken, dass man damit laufen kann, wie sie es gewohnt sind. Nur leider ist das nicht der Fall und braucht eingewöhnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas1990
Fragesteller

Also die Sohle ist so dünn als würde man barfuß gehen?

KovalWhite  13.05.2024, 23:15
@Lukas1990

Die Sohle von diesen Schuhe, liegen meist im mittleren einstelligen Millimeter bereich. Es gibt nichts was in irgenteiner Weise den Lauf dämpft. Deswegen sehen sie so aus, wie sie aussehen und der Stoff ist in der Regel sehr dehnbar.

In Normalen Schuhe benutzt man insgesamt zwei Muskeln in den Füßen. Barfuß ca. 200. Muskeln die seit jahrzehnten nicht bewegt wurden. Es tut weh längere Zeit Barfuß zu laufen und vorallem sehr ermüdend. Zudem kommt, dass man den Untergrund besser wahrnimmt, auch in Barfußschuhen!

Barfuß ist mir immer noch lieber

Die meisten (vor allem junge Leute) tragen fette Turnschuhe und dazu noch fette Socken. Und das bei 30 Grad. Ich würde darin massiven Fußpilz bekommen. Da geht man doch voll ein.

Jupp, das stimmt.

Warum werden Barfußschuhe so selten getragen? Auch Ältere sieht man darin kaum. Diese sind doch viel luftiger und minimalistischer als so klobige fette Schuhe.

Eventuell sind die zu teuer? Ich kenne den Preis nicht, da ich keine habe und mir auch keine zulegen werde. Zudem sind sie ja nicht gerade schön. Und mal ehrlich: Warum sollte man "Barfuß"-Schuhe tragen, wenn man auch direkt barfuß laufen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit einigen Jahren fast immer barfuß. 👣🦶🏻

Ich bekomme keinen Fußpilz und würde niemals ohne Sohle auf Asphalt laufen. Das wäre mir viel zu ungesund.

So dick sind die meisten Sohlen nicht. Sie gehen nur an den Seiten sehr hoch.

Ausgenommen natürlich Plateau Sohlen

Lukas1990
Fragesteller

Gerade das soll aber gesund sein! Viele Leute berichten, dass sie nach dem Barfußlaufen keine Rückenschmerzen mehr haben.

CleverRemo  13.05.2024, 23:20
@Lukas1990

Ich glaube da lieber den Physiotherapeuten.

Der Mensch ist nicht für das Laufen auf dem Asphalt ausgestattet