Warum tragen Männer so selten offene Schuhe im Sommer?

11 Antworten

Problem sind imho

  1. Gewohnheit -> nicht viele ziehen sie an, also wird es eher als "nicht modisch" gesehen.
  2. Auswahl an gut aussehenden und bequemen Sandalen -> häufig findet man nur Opa-Sandalen oder Adiletten - beides keine gute Wahl.

Beide verstärken sich gegenseitig: Trägt es kaum jemand bzw. nur Alte, dann gibt es nur die zu kaufen. Gibt es nur Opa-Sandalen, dann trägt sie keiner.

Ich habe lange nach guten und tragbaren Sandalen gesucht und finde Sandalen von Teva, Chala, Earthrunners und Chaco schön und qualitativ hochwertig. Alle die findet man aber nicht/kaum im lokalen Handel, sondern nur im Internet. Schade!

Lukas1990
Fragesteller

Es gibt schon gute Sandalen, wenn man im Internet danach sucht. Wie findest du diese? https://www.ebay.de/itm/143666696448?var=443416649444

julihan41  20.02.2024, 15:58
@Lukas1990

Richtig: Im Internet.

Aber im Laden, um auch mal zu schauen, ob die bequem sind / passen: Nein! 😭

Du willst meine ehrliche Meinung, denke ich? Ich finde die ehrlich gesagt nicht schön. Das kann man zu einem Römer/Gladiator-Cosplay tragen, aber sowas würde ich niemals anziehen. 🙈

Ich finde eher Chala, Earthrunners, Teva oder Chaco angemessen für den Alltag.

Lukas1990
Fragesteller
@julihan41

Naja, das sind eben diese typischen Trekking-Sandalen. Die von mir gezeigten sind eben Leder-Sandalen. Das ist schon was hochwertiges im Gegensatz zu dem billigen Plastik-Zeug, was du da verlinkt hast.

julihan41  20.02.2024, 16:20
@Lukas1990

Vorsicht. Ich bin Chemiker - zwischen Plastik, Kunststoffen, Synthetikfasern und "Billig-Plastik" gibt es einen deutlichen Unterschied und zuweilen große Vorteile zu Leder, v.a. wenn ich einen Preis für Leder von ~33€ und einen für Kunststoffe für ~100€ gegeneinander vergleiche.

Dabei ist die Umweltbilanz noch nicht mal eingerechnet - Chala bspw. verwendet pflanzenbasierte Materialien.

Wenn wir 100€ vs 100€ antreten lassen, können wir weiter diskutieren.

Lukas1990
Fragesteller
@julihan41

Nur weil die Sandalen im Verkauf 100 Euro kosten, bedeutet das nicht, dass sie auch in der Herstellung so teuer sind. Der reine Materialwert kann sich auf gerade mal 1 Euro belaufen.

julihan41  21.02.2024, 22:26
@Lukas1990

Das selbe gilt für die 32€ Lederschuhe. 😅 Da machen wir beide kein Argument.

julihan41  21.02.2024, 22:30
@Lukas1990

Das kommt sehr auf den Kunststoff und seine Herstellung an.

Aus Erdöl in China produziert? Durchaus.

Pflanzen basiert und in Europa? Das sieht anders aus.

Aber egal, wir kommen nicht zusammen.

Wenn du diese Ledersandalen tragen willst, dann tue es. Ich kann und werde es dir nicht verbieten. Aber wenn du anderen nach ihrer Meinung fragst und diese nicht zu deiner Erwartung passt, dann Frage nicht danach!

Lukas1990
Fragesteller
@julihan41

Selbst wenn es hochwertiges Plastik ist: Das wissen ja die Leute nicht! Nur du weißt es. Die Leute schauen dich an und denken: Der trägt billige Plastikschuhe. Leder jedoch, wird mit was hochwertigem assoziiert. Es wirkt auch edler und ordentlicher. Es geht hier also mehr darum, wie viel es wert AUSSIEHT und nicht darum, wie wertvoll es tatsächlich ist.

julihan41  22.02.2024, 07:04
@Lukas1990

Dann sage das den 99% der Leute, die von Kindern hergestellte Kunststoff Bomber Sneaker von "Marken" tragen, dass ihre Klamotten billig aussehen 🤣

Mir ist es relativ egal, was andere da denken. ICH mag meine Schuhe, sie gefallen MIR und sind für MICH bequem, deswegen trage ich sie. 👍

Ich gehöre auch zu der Fraktion die im Sommer aber ohne Strümpfe die Fußballschuhe Adidas Kaiser 5 Multinocken trägt. Nicht weil es modern aussieht sondern weil es für mich bequemer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich frage mich das auch. Ich mag keine Turnschuhe im Sommer und trage vor allem Birkenstock, ab und zu Flip-Flops. Klar gibt es weniger Auswahl für Männer, aber ich denke auch, daß sich die Männer weniger trauen, die Füße in der Öffentlichkeit zu zeigen. Ich habe mich auch lange geschämt, aber jetzt bin ich sehr oft barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Ich denke mal, dass es einfach ein Mode-Trend ist, Sneaker statt Sandalen zu tragen. Denn früher, in den 60er bis 80er Jahren war das nicht so! Da sah man richtig viele Männer in Sandalen, teilweise auch mit Socken. Viele trugen das auch zusammen mit einer langen Hose. Wie findest du diese Sandalen? https://www.ebay.de/itm/143666696448?var=443416649444

alex2034  21.02.2024, 01:19
@Lukas1990

Es ist auch eine Mode-Sache. Ich sehe wenig Leute mit solchen Sandalen. Mir gefallen die Birkenstock, muss man ja den Stil mögen, aber ich kann sie den ganzen Tag tragen. Es ist schwierig schöne und bequeme Sandalen zu finden.

Offene Schuhe gefallen mir von der Optik nicht. Ich bevorzuge leichte, atmungsaktive sneaker, ohne Socken zu tragen.

Lukas1990
Fragesteller

Aber wenn man schöne, braune Füße hat?

Liegt wahrscheinlich an der Auswahl. Entweder sind offene Schuhe für Männer stark Freizeit betont (Trecking Sandale oder Fliflop) oder es sind "Rentnermodelle".