Warum trägt kaum noch jemand Hüte?

3 Antworten

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

  1. Die Moral
  2. Die Mode
  3. Die Hygiene

Früher kam eine Frau bekanntlich "unter die Haube", es war also für eine verheiratete Frau absolut unschicklich, mit entblößtem Haupt unterwegs zu sein. Und auch unverheiratete Frauen deuteten diesen Status eher dezent an, nicht jedoch in der Form, dass auf eine Kopfbedeckung ganz verzichtet wurde.

Weiterhin entsprach der Hut der Mode - zunächst war der nur besser gestellten Frauen vorbehalten, weil ärmere Frauen sich den auch gar nicht leisten konnten, aber auch später war es schick, nicht "oben ohne" zu gehen. Ergänzt wurde das durch den Trend zur "vornehmen Blässe", es war nur mit einer ausreichend großen Kopfbedeckung zu erreichen, dass man keine Farbe im Gesicht bekam, daher wurden die Hüte auch groß.

Zudem waren die hygienischen Verhältnisse ganz anders als heute, es gab oft kein fließendes Wasser und faktisch nie fließendes warmes Wasser, eine Haarwäsche war also sehr aufwändig und erfolgte meist nur einmal die Woche - klar, dass die Haare dann eben im Rest der Zeit oft nicht mehr "schön" waren und entsprechend bedeckt wurden.

Ich finde jeder kann zu jeder Zeit tragen was er will, man muss ja nicht immer den Trends hinterherrennen und kann selbst die Trends setten.

Ich persönlich bin auch relativ jung (20) und trage gerne Hüte oder flatcaps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung