Warum spenden Religiöse Menschen laut Statistiken mehr als Atheisten?

earnest  17.09.2022, 12:59

Verlinkst du uns bitte deine Statistik?

MslmStlz99
Fragesteller

Kann ich später machen, ist aber eigentlich Allgemeinwissen

14 Antworten

Die Spendengabe oder Almosenentrichtung ist ein Bestandteil der religiösen Pflichten in vielen Religion und die Gläubigen halten sich daran und tun dies dementsprechend häufiger um das Wohlgefallen ihres Gottes dadurch zu erlangen - weil sie daran glauben das es ihnen im Nachleben als gute Tat hilft.

Die Atheisten spenden auch nur dann wenn Sie es für sich selber und ihren eigenen Überzeugungen oder Empfinden für richtig und wichtig erachten.

Bodesurry  17.09.2022, 08:18

Beim Christentum bringen eine Menge guter Taten und Werke keinen Menschen ins Paradies. Man kann Gott auch nicht damit beeindrucken. Es zählt alleine der Glaube und die Nachfolge von Jesus Christus.

Mayahuel  17.09.2022, 08:43
@Bodesurry
 Menge guter Taten

Es gibt:

16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Damit kommt die Werkgerechtigkeit unter anderem Namen und anderer Theologie durch die Hintertür wieder rein.

Höchtwahrscheinlich deshalb, weil bei den Religiösen die Mitgliedsbeiträge für ihren Verein als "Spende" gezählt wurden, und bei den Atheisten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind reicher. Denn sie sind älter.

MslmStlz99
Fragesteller

Das gilt für alle Altersgruppen

Weil sie einen Vorteil wittern. Vielleicht rechnen sie sich aus, dadurch leichter in den jeweiligen Himmel zu kommen. Ich glaube nicht, dass Atheisten weniger spenden, dafür aber bewusster. Ich spende relativ viel, obwohl ich nicht viel habe.

Könnte daran liegen, dass sie insbesondere von der Kirche dazu genötigt werden. In der Statistik ist aber wohl nicht aufgeführt, wieviel davon in ihre Kirche fließt?

Zeig doch mal diese Statistik. Ich möchte insbesondere wissen, ob das wirklich stimmt, wie gemessen wurde und welche Quelle das ist.

Es macht nämlich einen Unterschied ob 100.000 Theisten insgesamt 1 Mio. Spenden oder 10.000 Atheisten 500.000, bzw. ob der Theist einfach im Durchschnitt mehr spendet.