Strenge Atheisten vs streng religiöse Menschen. Wer ist intoleranter?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Streng religiöse Menschen 78%
Strenge Atheisten 22%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Streng religiöse Menschen

Die akzeptieren es einfach nicht, wenn man nicht an deren Gott glaubt

Streng religiöse Menschen

Strenge Atheisten gibt es nicht, denn Atheismus ist weder eine Weltanschauung, eine Überzeugung noch gar eine Art "Glauben". Atheismus ist lediglich das Leben in der Realität ohne die Einbildung imaginärer unsichtbarer Figuren. Mehr ist Atheismus nicht, da kann es keine strengen oder weniger strengen Atheisten geben. Man hält unsichtbare Gespenster- "Gott" - heiten für möglich oder eben nicht. Hält man sie für möglich ist man ein Agnostiker und kein Atheist mehr.

"Religiöse" aller Schattierungen sind intolerant, insbesondere die Abhängigen der semitischen Monotheismen. Diese sind dermaßen intolerant das sie die vielen anderen "Götter" die der Mensch ebenfalls erfand leugnen und nur ihren aus der Masse der "Gott" - heiten herausgepickten semitischen Einzel - "Gott" als angeblich existent zu verkaufen trachten.

"Religiöse" sind massiv intoleranter als "Religions" - FREIE.

Strenge Atheisten

Sie legen Maßstäbe an Gläubige, die sie für sich selbst nicht gelten lassen. Wie oft lese ich hier den Satz, Gläubige würden ihre Kinder "indoktrinieren". Dabei machen Gläubige nur genau dasselbe wie Atheisten: sie vermitteln ihren Kindern ihre Weltsicht, wie alle Eltern.

"Sie legen Maßstäbe an Gläubige, die sie für sich selbst nicht gelten lassen." Und wo sind jetzt Maßstäbe? Wo wird da gemessen in welchen Vergleich? Die Satzbildung an sich ist schon falsch.

Dann sind beide gleich schlimm

Ja, sofern du mit Weltsicht "prüfe alles" meinst.

Die unsinnige Weltsicht der Kirche ich musste auch Teilweise mit schwerem Halsweh in die Kirche und das ist nicht toll

Streng religiöse Menschen

Ist nicht neu und wurde an Kindern religiöser bzw. atheistischer Eltern untersucht und so auch herausgefunden.

Woher ich das weiß:Recherche
Streng religiöse Menschen

Ich interpretiere dein "streng" mal mit "überzeugt".

Atheisten haben, sofern sie ausreichend gute Bildung besitzen und genug Ausdauer haben, um sich überhaupt auf irgendwelche Diskussionen einzulassen, zwangsläufig die besseren Argumente.

Anhänger beliebiger Religionen haben ausschließlich ihre Glaubenssätze und sind damit per se nicht in der Lage, Sachargumente und Fakten zu entkräften, weshalb sie zu anderen Mitteln greifen müssen, was bei ihnen ebenso zwangsläufig in private Streitereien, Beleidigungen und Falschaussagen über wissenschaftliche Fakten und Theorien mündet. Daher sind sie intoleranter gegenüber jeglicher Kritik und abweichenden Meinung.