Warum sind viele Symbole/Flaggen in Deutschland so stark verboten?

Pinguinpingi9  22.05.2025, 19:23

Was willst du denn zeigen?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:23

Nein aber ich finde es ungerecht dass es so unterschieelich ist

6 Antworten

Die Argumentation ist, dass man undemokratischen Gruppen kein Recht in einer Demokratie zu geben hat. Meinungsfreiheit ist in Amerika höher und radikaler angesehen, als in Europa. Europäische Nationen suchen eher nach Stabilität und Integrität, als individuelles Denken. Das ist insbesondere historisch bedingt, basierend auf dem Auflösen des Feudalismus von Oben (der Staat hat oft eine schützende Rolle eingenommen) und Nationalbewegungen (Eine einheitliche Identität, welche es in Amerika nur begrenzt gibt - viele andere Identitäten wurden im laufe der Zeit nur weggedrängt, von dem was wir heute am ehesten mit amerikanischem Patriotismus identifizieren).

Weil es halt so gesetzlich festgelegt wurde. Warum sollte es unbedingt so sein wie in den USA (die übrigens nicht identisch sind mit "Amerika")?

Was sollte in der BRD nicht gehen? Klar, Nazi-Devotionalien schließen sich mit ein bisschen Verstand von selbst aus, aber ansonsten ist doch sehr viel erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Ich würde spontan sagen, viele Flaggen sind hier nicht verboten.

jedes Land hat seine eigenen Gesetze. Ein Hitler hat es halt nie in Amiland gegeben, ansonsten wäre es bestimmt genauso.

In Russland hängt auch keine Ami Flage und in China schon mal gar nicht da bist du gleich im Knast.