Warum sind viele so empfindlich bei Witzen über die Kirche?

6 Antworten

Weil es dabei um die Macht geht! Da reagiert jeder Ideologe empfindlich. Du hättest mal erleben sollen, wie die Kommunisten in der DDR reagiert haben, wenn du da einen Witz über sie erzählt hast. Das konnte leicht mit Gefängnis bestraft werden, wenn man dem Falschen einen solchen Witz erzählt hat.

Ideologen reagieren in einem solchen Fall immer gleich. Sie sehen ihre Macht in Gefahr und das wollen sie auf gar keinen Fall dulden.

Ich finde, man muss doch unterscheiden zwischen Glauben und Institution.

Nicht zwischen meiner Kirche, mein Glaube ist die "Institution".

Aber im Judentum z.B. machen viele Juden selbst Witze über Rabbiner.

Die heutigen Juden sind ja auch nicht mehr als ein schlechter Witz.

Hessen001
Fragesteller
Die heutigen Juden sind ja auch nicht mehr als ein schlechter Witz.

Inwiefern ?

Vermutlich auch deshalb:

https://www.youtube.com/watch?v=ue0AwvWetdE

Das hat mit Idendität zu tun.

Ich fühle mich auch bei so manchen Sachen Angegriffen, wo es objektiv gesehen seltsam scheint was aber wichtig für meine Argumentation ist.

Der andere erkennt nicht nur das eigene Argument nicht an sondern die eigene Argumentationsbasis: Das ist so als würde jemand im Schachspiel die Figuren umwerfen, aufs Schachbrett schießen und dann herumstolzieren als hätte er gewonnen - kurz: das ist nicht einfach nur ein Angriff auf die Argumente sondern einer auf die Spielregeln selbst und das triggert halt schnell.

Du hast recht, das Judentum kann es. Recht scharfzüngig und mit viel Humor.

Weshalb geht es mit den Traditionen bei der katholischen Kirche nicht? Da liegt das Problem im christlichen Denken. Für die Protestanten gilt allein das Wort der Bibel. Für die katholische Kirche auch die Ueberlieferungen/Traditionen. Da habe ich selber festgestellt, dass man da nicht mit allen darüber diskutieren kann.

Ich sehe es so wie bei den Karikaturen. Bis zu einer gewissen Linie sind für mich Witze absolut i. O. Ja sogar erwünscht. Wenn es jedoch nur darum geht, sich über Religiöses lustig zu machen, aber kein wahrer Kern zu erkennen ist, dann lehne ich diesen Humor ab.

Bei der christlichen Kirche trägt man es mit Anstand und Fassung! Ganz anders sieht es mit dem Islam aus!

Hessen001
Fragesteller

Dann hast du bei der Kirche wohl noch nie "hinter die Kulissen" geschaut.

Aurofons  18.12.2022, 16:19
@Hessen001

Zumindest wird der Witzeerzähler nicht mit dem Tod bedroht.

Iohanes  18.12.2022, 16:28
@Aurofons

Eben, dass die nicht amüsiert sind ist da ja verständlich!

Naimrif  19.12.2022, 14:35
@Hessen001

Also, ich kenne die meisten Witze über die Kirche von Priestern erzählt.