Dürfen Comedians nur noch politisch korrekte Scherze machen?

5 Antworten

Die Welt ist nicht schwarz-weiß und du hast hier einen ganzen Malkasten, es kommt immer auf den Einzelfall an. Prinzipiell ob der betreffende Comedian tatsächlich einen Witz gemacht hat, oder versucht eigenen Rassismus etc. als "Witz" zu kaschieren. (Wobei das nicht mal eine bewusste Aktion sein muss)

Beispielsweise in der Ruthe-Folge "Nachrichten-Was darf Satire?" verabschiedet sich der Ansager mit den Worten "Da seht ihr mal, Humor funktioniert auch wenn er absolut niemandem auf die Füße tritt. In diesem Sinne Tschüss ihr [männliches Geschlechtsorgan]" Eine eindeutige Beleidigung, aber gleichzeitige Überspitzung der Situation, weshalb sich von der Aussage wohl niemand ernsthaft angegriffen gefühlt haben dürfte.

Ein Beispiel der anderen Seite sind bspw Aussagen Shane Gillis', bei denen man humoristische Stilmittel vergeblich sucht, er beschwert sich lediglich über asiatische Menschen, teilweise sogar auf Basis von Falschinformation.

ob diese/r Betroffene/r dann wirklich tatsächlich derart unter dem Witz leidet oder ob es eine Art Selbstdarstellung ist

Auch hierbei kommt es immer auf den Einzelfall an. Selbst bei "harmloseren" Witzen kann es einfach der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Vielleicht liegt der Fehler darin sich eben überhaupt erst zu entschuldigen statt einfach dazu zu stehen. Es gibt doch auch Comedians die trotz deutlicher Kritik wegen angeblich unkorrekter Witze sehr erfolgreich sind. Die sitzen dann aber halt auch nicht in Talkshows und erklären wie untröstlich sie doch seien jemandes Gefühle verletzt zu haben.

Da fallen mir auf Anhieb Dave Chapelle, Ricky Gervais, Bill Burr oder Jimmy Carr ein.

NameWurscht
Fragesteller

Ich finde Bill Burr sooo krass lustig. Das ist der witzigste Stand Up den ich kenne. Aber in den USA gibts nicht diese harte Cancel Culture, wie hier. Würde hier ein Komiker auch nur 2 Minuten eines Bill Burr Programms auf deutsch bringen, seine Karriere wäre vorbei. Er würde nicht mehr engagiert werden. (Mal davon abgesehen, dass kein deutscher Komiker so lustig wie Bill Burr oder Chapelle ist.)

Die Welt ist so verblödet man.. Vorsicht einfach, Vorsicht. Lasst euch nicht von dieser linken Manipulationspolitical corectness scheiße verblenden. Vegan und so - Vorsicht!

Na klar dürfen Komiker keine Witze mehr darüber machen.

Wacht auf. Konservatismus ist die einzige Lösung

Ach ganz im ernst. Witze sind Witze und wer sich angegriffen fühlt soll halt in den Keller gehen.

die heutige Welt ist sowas von bescheuert empfindlich das ist einfach nichtmehr normal.

gut das ich solche Leute bewusst meide, sich selbst als Opfer darstellen wegen nem joke… ne danke, solche Leute braucht die Welt nicht

Sie dürfen nur noch die Grünen loben.