Welche Fragen sollen gelöscht werden?

10tel  24.11.2023, 11:23
Wie sinnvoll ist es dann, ihn aus seriösen Foren zu vertreiben?

Ist gf mit den stündlichen Pimmel--Fragen ein seriöses Forum?

diderot2019
Fragesteller

Die meisten Pimmel-Fragen sind ernst gemeint. Als Lehrer würde ich sagen, das Thema beschäftigt viele Jungen. Deshalb haben die Fragen Platz in einem seriösen Forum.

4 Antworten

Hallo!

Nur ein relevanter Aspekt:

Manchmal sollen Fragen einfach nur provozieren.

Die Antworten darauf sind dann schlicht eine Basis, um weiter zu provozieren und oft auch zu beleidigen.

Irgendwelche sinnvolle Diskussionen werden dabei eh nicht angestrebt.

Und auch Fragen mit zu persönlichen Angaben, oder Fotos, o.ä., dürfen hier nicht verbleiben.

Und auch das ist gut so.

Gruß

Martin

Gutefrage sollte Fragen löschen, die andere gefährden, bloßstellen oder verhetzen. Wenn Sie gegen die Richtlinien verstoßen, ist das ein Grund. Nur muss man immer aufpassen, ob sich hinter dieser Frage auch etwas ernstes verbirgt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Wäre alles nicht so schlimm, wenn sich die Leute nicht in den falschen Foren verirren würden. Wenn ich eine weltliche Frage habe, dann stelle ich sie auch auf Foren, wo solche Dinge besprochen werden können, und nicht auf christliche oder religiöse Foren, und umgekehrt genauso. Viele checken das nicht, deshalb ist es meiner Meinung auch ok wenn solche Fragen gelöscht werden, weil sie dort eben nicht hingehören.

Die Fragen haben meist einen rassistischen, menschenfeindlichen oder frauenfeindlichen Hintergrund.

Und genau deswegen finde ich es gut, wenn sie so schnell wie möglich verschwinden. Man kann alle Themen sachlich und höflich diskutieren, aber Fragesteller, die nicht in der Lage sind eine Frage ohne Beleidigung, Herabwürdigung oder Hetze zu stellen, müssen es eben "auf die harte Tour" lernen, dass ihre "Beiträge" nicht gewünscht sind.

Je mehr Duldung man diesen Menschen und ihren Provokationen entgegenbringt, desto mehr erwirkt dies den Eindruck bei Dritten (und meist unsicheren, jungen Menschen), dass eine solche Verhaltens- und Ausdrucksweise akzeptabel und "normal" sei.

diderot2019
Fragesteller

Wenn es um Hetzerei geht, stimme ich dir ja zu. Oft geht es aber um Unwissen. Beim Beispiel:

Ist schwul seien wie Satan anbeten?

könnte man ja schon einiges Unwissen ausräumen. Was macht denn der Fragesteller, wenn seine Frage hier gelöscht wird? - Er googelt, was er sonst noch zu diesem Thema findet, und stösst so auf noch extremere Texte. Er schaut sich einige TikTok Filme an und ist nun sicher, dass Schwulsein und Satan anbeten tatsächlich zur gleichen Kategorie gehören. Und er diskutiert in den Foren, in denen seine Fragen nicht gelöscht werden mit anderen, die seine Überzeugung teilen oder noch extremer sind.

Aemkeyz  27.11.2023, 01:28
@diderot2019

Ich verstehe zwar was du meinst, und auch Fragen von mir wurden schon gelöscht, bei denen ich keinen Grund zum Anlass gesehen habe. Nach einiger Zeit auf GuteFrage kommt man allerdings auch ein wenig hinter die politische Richtung, die sie hier manchmal zu schützen versucht.

Aber was deine Frage betrifft, so muss ich schon sagen, sie kann auch sehr provokant wirken und lässt eben nicht sofort einfache Unwissenheit vermuten. Vermutlich also zurecht gelöscht. Ich weiß zwar auch gar nicht was du mit der Frage meinst, aber du hättest sie sicherlich auch anders formulieren und deine Unwissenheit in den Vordergrund stellen können.

diderot2019
Fragesteller
@Aemkeyz

Es ist nicht meine Frage. Und aufgrund der offensichtlich nicht sehr hohen Sprachfähigkeiten des Fragestellers denke ich nicht, dass er die Frage einfach hätte umformulieren können.

Ich denke ausserdem, die Antworten hätten der Provokation ihre Schärfe nehmen können. Provokationen sind ja auch anregend. Wir sollten nicht so empfindlich sein.