Warum sind so viele Mädchen nicht heterosexuell?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es nachvollziehbar, dass Frauen historisch evolutionär mehr darauf ausgelegt sind ein größeres Umfeld zu erfassen im Gegensatz zu Männern, die eher auf einzelheiten Fokussiert sind.

Wenn man den Mensch als das Säugetier sieht, das er ist, dann macht es schon Sinn, dass die Weibchen (Frauen), die sich ja zwangsläufig um die Jungen (Kinder) kümmern. Gerade bei Säuglingen lässt sich das ja nicht vermeiden, ein weiteres Sichtfeld haben als Männer, um die Umgebung im Auge zu behalten und so immer schnell mögliche Gefahren bemerken. Männer sind ja eher die Jäger und Fokusiert um eine Beute besser zu kriegen.

Frauen sind auch eher daran interessiert Bindungen mit anderen einzugehen um eben Sicherheit für den Nachwuchs zu erhalten. Und für Sicherheit ist es ja Sinnvoll sich mit anderen zu sozialisieren, denn in der Gruppe ist man immer stärker. Also einerseits verbinden sich Frauen mit anderen Frauen, um eine stärkere Gruppe zu bilden und andererseits natürlich auch mit Männern, um Nachwuchs hervorzubringen.

Sex ist einfach eine Möglichkeit enge Bindungen mit anderen einzugehen. Wer zusammen Sex hat, bekämpft sich üblicherweise nicht. #make love not war

Eine ähnliche Theorie gibt es ja zu homosexuellen Beziehungen bei Männern, die so den Zusammenhalt in einer Jagdgruppe stärken.

Also auf einer natürlichen Basis macht es Sinn, dass wir so geschaltet sind, dass wir Sex mit Artgenossen haben, egal welches Geschlecht um einfach tiefe Bindungen aufzubauen. Nachwuchs ist halt nur ein Teil des ganzen.

Dem entgegen laufen natürlich unsere Kulturen, die uns gewissen Verhaltensweisen aufdrücken, die eben nicht mehr natürlich sondern eben kulturell beprägt sind.

In der Natur passieren Dinge einfach, in den Kulturen werden Dinge geregelt und diese Regeln sind halt recht willkürlich ausgedacht. Daher ändern sich Kulturen eben auch schneller als die Natur.

So, nachdem ich nun versucht habe meinen Gedankengang zu erläutern, noch mal kurz.

Frauen sind von Natur aus mehr auf Gemeinschafft augerichtet und weniger auf eine Sache fokusiert. Und Sex ist in der Natur bei höher entwickelten Säugetieren einfach eine bewährte Möglichkeit um soziale Gruppen aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ich denke (und das werden die meisten bestimmt nicht so sehen), dass wir alle eher bi geboren werden und die Erziehung und anderes dann für später viel beeinflusst. Und ich denke, dass Frauen eher ausprobieren, weil es bei Frauen nicht so negativ angesehen wird wie unter Männern (warum auch immer). Männer würden es bestimmt auch ungern zugeben oder sogar nicht wahrhaben wollen

Weil weibliche Bisexualität als sexuell attraktiv gilt und männliche Bisexualität als peinlich. Wenn eine Frau sagt, sie sei bi, dann gilt sie als selbstbewusst. Wenn ein Mann sagt, er sei bi, dann macht man Witze darüber, das er kein echter Mann mehr sei, wenn er passiven Analverkehr hat.

Die Quoten an allen möglichen sexuellen Orientierungen sind bei allen Geschlechtern gleich. Aber das Stigma, das Leute mit männlicher und weiblicher Bisexualität verbinden, ist ein ganz anderes. Eines, das bei Frauen die Erforschung der eigenen Sexualität und ein Outing fördert, und bei Männern verbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Mädchen haben auf emotionaler Ebene sicherlich engere Beziehungen zu anderen Mädchen als Jungen untereinander. Die beste Freundin ist eine Vertrauensperson und für Mädchen vielleicht der wichtigste Mensch im Leben, der Gefühle teilt, in alles einbezogen wird. Das kann bei Frauen noch so ähnlich sein, selbst in Beziehungen. Bei Mädchen geht das miteinander dann häufiger in die Richtung romantische Liebe.

Pubertät und Sexualität bringen ja vor allem erst einmal Probleme und Erwartungen mit sich. Das Verliebtsein in einen Jungen gestaltet sich häufig als Achterbahnfahrt, bevor sich dann tatsächlich Partnerschaften entwickeln.

Dann sind Mädchen wohl körperlich untereinander ungezwungener, etwa bei Umarmungen. Gesellschaftlich besteht diesbezüglich ja auch mehr Toleranz gegenüber einem zärtlichen Umgang weiblicher Personen untereinander. Es gibt bei Mädchen oft mehr Offenheit in Richtung intimer Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht, bei einigen vielleicht durchaus ein latentes lesbisch sein. Das wäre evtl. vorstellbar, es gibt dann aber meistens eben eine heterosexuelle Entscheidung und Entwicklung in Zusammenhang mit Partnerschaften und Sexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich gehen wir einfach offener damit um.

manchmal ist es auch einfach ne Ausrede..

ist aber auch so, dass viele Mädchen einfach Frauen hübsch finden aber nicht Bi Oder so sind.