Warum sind Novellen so teuer?
Also ich hab letztes Jahr als Challenge ein paar Genre gelesen die ich nicht so häufig lese und viele kürzere Novellen gelesen, die schnell Favouriten geworden sind. Jetzt will ich mir einige davon kaufen aber die sind irgendwie alle relative teuer. Also egal ob deutsch oder englisch, wobei die Mehrheit englisch sind, egal ob Hardcover oder Taschenbuch, die sind fast alle über 20 euro wenn man ein generelles englisches Taschenbuch für knapp 10 euro findet.
Gibt es einen bestimmten Grund warum diese kürzeren Bücher unter 200 Seiten alle doppelt so viel kosten wie die Taschenbücher mit 400 Seiten sogar im gleichen Genre?
1 Antwort
Novellen sind zumindest im Deutschen öfter ältere Werke, etwa aus dem 19. Jahrhundert, z.B. Unterm Birnbaum von Theodor Fontane.
Bekanntere Werke sind etwa als Reclam-Heft relativ günstig, wobei es ohnehin kürzere Geschichten sind. Der Preis bei einem Buch steigt dabei allerdings nicht proportional mit der Seitenzahl. Von Bedeutung ist sicherlich die Auflagenhöhe.
Verbreitete Werke kann man recht günstig neu oder gebraucht erwerben. Ausgefallenere sind dagegen tendenziell teurer oder man bekommt sie eben nicht mehr. Für ausländische Bücher, was fremdsprachige ja in der Regel sind, gibt es keine Preisbindung.
Je nach Genre können solche Bücher sicherlich teurer sein, wenn z.B. die Auflage bzw. Verlag kleiner sind.
Hast Du mal ein genaues Beispiel, von welchen Novellen wir hier reden, vielleicht sogar einen Link? MfG 🎈
Die singing hills cycle, The Investigations of Mossa and Pleiti so was halt
Okay, da bin ich leider völlig raus, aber die Preisspirale ist wirklich erstaunlich.
Ich mein schon so neuere Bücher, so sci-fi und fantasy novellen, alle so in den letzten 5 Jahren rausgekommen