Warum sind Novellen so teuer?

1 Antwort

Novellen sind zumindest im Deutschen öfter ältere Werke, etwa aus dem 19. Jahrhundert, z.B. Unterm Birnbaum von Theodor Fontane.

Bekanntere Werke sind etwa als Reclam-Heft relativ günstig, wobei es ohnehin kürzere Geschichten sind. Der Preis bei einem Buch steigt dabei allerdings nicht proportional mit der Seitenzahl. Von Bedeutung ist sicherlich die Auflagenhöhe.

Verbreitete Werke kann man recht günstig neu oder gebraucht erwerben. Ausgefallenere sind dagegen tendenziell teurer oder man bekommt sie eben nicht mehr. Für ausländische Bücher, was fremdsprachige ja in der Regel sind, gibt es keine Preisbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meehhhhh 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 21:51

Ich mein schon so neuere Bücher, so sci-fi und fantasy novellen, alle so in den letzten 5 Jahren rausgekommen

seefeld115926  25.02.2025, 22:05
@meehhhhh

Je nach Genre können solche Bücher sicherlich teurer sein, wenn z.B. die Auflage bzw. Verlag kleiner sind.

WhoreOfTime  25.02.2025, 22:33
@meehhhhh

Hast Du mal ein genaues Beispiel, von welchen Novellen wir hier reden, vielleicht sogar einen Link? MfG 🎈

meehhhhh 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 23:01
@WhoreOfTime

Die singing hills cycle, The Investigations of Mossa and Pleiti so was halt

WhoreOfTime  25.02.2025, 23:27
@meehhhhh

Okay, da bin ich leider völlig raus, aber die Preisspirale ist wirklich erstaunlich.