Warum sind Taschenbücher so viel dünner als Hardcover?

4 Antworten

Der Unterschied den du beschreibst liegt nicht darun, dass es Hardcover und Taschenbuch ist, sondern darin, dass es Englisch und deutsch ist.

Wenn man Bücher in beiden Sprachen vergleicht, wird man feststellen, dass die deutsche Übersetzung immer weitaus dicker ist. Das liegt einfach daran, dass wir in unserer Sprache mehr Wörter für die selbe Aussage benötigen, als im Englischen. So hat z.B die englische erste Hardcover Ausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen 223 Seiten, währen die deutsch übersetzte erste Hardcover Ausgabe 335 Seiten hat.

Dann fühle mal das Papier an: Alleine durch die Haptik wird sich der Umstand erklären. Die lassen keinen Text weg. Aber das Taschenbuch hat dünneres Papier, dünneren Deckel, kleinere Ränder, kleinere Zeilenabstände etc.

Papier, Schriftgröße, ... wie hier ja schon geschrieben wurde, aber du vergleichst auch Deutsch mit Englisch. Übersetzte mal einen Satz vom Englischen ins Deutsche. Sie werden ziemlich sicher nicht gleich lang sein. So ergeben sich ebenfalls Unterschiede in der Länge.

Das Papier ist sehr viel duenner und die Seiten haben weniger Rand und Zeilenabstand. Keine Sorge, die werden nicht gekuerzt.