Warum sind neuerdings alle Berufsbezeichnungen auf Englisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Facility Manager vergessen. ^^ 😂

Was ist das noch mal? Der Hausmeister?

Ich bin da voll deiner Meinung. Ich denke auch, dass das stinknormale Berufe, die auf Deutsch gewöhnlich und langweilig klingen, aufwerten woll.

Die englische Version klingt halt interessanter und höher.

Ich bin übrigens der Meinung, das ist kein Trend. Das wird jetzt bleibende Mode.

die Beispiele sind sämtlich aus der IT-Branche, wo die Tätigkeitsbezeichnungen schon immer international waren, und wo man sich gar nicht erst die Mühe gemacht hat, Übersetzungen zu erfinden. Das nimmt auch eher zu, weil die Unternehmen zunehmend internationalen Gesellschaften gehören, an die auch berichtet wird.

Es gibt in der EU schon lange Bestrebungen die Nationalstaten zu schwächen und sie als "Vereinigte Staten von Europa" zusammen zu fassen. Dazu braucht es Englisch -da einfach und weit verbreitet- als gemeinsame Sprache. In allen Bereichen setzt sich dieses "Denglisch" durch: auf Speisekarten, in Bahnhöfen, Krankenhäusern, Autos, auf Industrieerzeugnisse, etc.

Du musst es aber nicht übernehmen. Ich achte darauf, in Deutschland die deutsche Begriffe zu verwenden.

earnest  04.07.2021, 06:36

Ja, da gibt es leider eine Verschwörung.

(Ironie off.)

Rango82  04.07.2021, 07:10
@earnest

Er hat schon Recht.

Aber seit dem Austritt Großbritanniens soll Rumänisch nun die gemeinsame Sprache werden.xD

earnest  04.07.2021, 07:13
@Rango82

War das nicht Letzebuergisch, mit den zwei Pünktchen über dem "e"?

Hallo,

"alle Berufsbezeichnungen" - immer diese Verallgemeinerungen!

Im Stellenmarkt meiner Tageszeitung (6 Seiten) von gestern gab es eine einzige Berufsbezeichnung auf (D)Englisch, nämlich Administrator im IT-Support.

AstridDerPu

Gute Frage.

Antwort: So isses. Das wird bleiben.

Als es noch Straßenfeger gab, wurde ein wunderbares Wort kreiert: "Halbkreistechniker". Es geht also auch auf Deutsch.

;-)

PS: ... alle Berufsbezeichnungen auf Englisch?

Gruß, earnest