Warum sind Menschen in real life sehr lieb aber hinter dem Bildschirm dann komplett aggressiv?
Hi
Ich hatte einige male mit paar Menschen zu tun gehabt, die beispielsweise in der Schule sehr nett zu mir waren, aber wenn ich die dann über Whatsapp angeschrieben habe nur um was zu fragen, dann haben die mich direkt beleidigt und haben mir gesagt, ich soll mit ihnen im realen Leben reden anstatt übers Internet.
Die schrieben mir sowas wie: "würdest du dich trauen es mir in real life zu sagen anstatt hinter dem Bildschirm?!" - das kam mal von einem der so 18-19 war. Obwohl ich etwas älter als er war..
Warum gibt es nur solche Menschen?!
Solche Sachen sind mir nicht nur über Whatsapp passiert, sondern auch über andere Soziale Netzwerke.
Warum sind Menschen heutzutage sooo aggressiv gegenüber anderen Menschen?! :(
Wäre über hilfreiche Antworten froh!
3 Antworten
Das ist durch Studien recht gut erforscht.
In ihrer eigenen Wahrnehmung sind die Leute gar nicht aggressiv. Wie es übrigens überhaupt nie aggressive Menschen aus eigener Sicht gibt. Menschen schlagen z.B. immer nur zu, um sich zu verteidigen. Weil ANDERE aggressiv gegen sie sind. Und genau deswegen führen sie auch nur Krieg.
Beim Sitzen vor dem Bildschirm fehlt uns ein wichtiges Orientierungsmittel: die Sicht auf die Mimik des anderen, seine Stimme, die ausdrückt, wie er gestimmt ist usw. etc.
Man muss sich den anderen vorstellen.
Menschen, die misstrauisch eingestellt sind, neigen dann dazu, sich den anderen als aggressiv vorzustellen.
Und damit wird die Kaskade der Verteidigung ausgelöst, in der ihre Aggression mobilisiert wird.
Möglicherweise - wer weiss, bist du selbst ja auch gar nicht ganz und gar aggressionsfrei, sondern nur ein Verteidiger...
187 hängen geblieben
Ist ne rap Band und paragraph mord¿
weil sie feige sind. Sich face-to-face auseinanderzusetzen erfordert sehr viel mehr oder und Durchhaltevermögen und Rückgrat als Online ein paar Hass-Sätze hinzurotzen.