Was würdet ihr tun, wenn jemand in der Öffentlichkeit hinfällt, was verliert ect?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ihn ansprechen und zurückgeben 90%
Anderes 7%
Es selbst nehmen 3%
Weiterlaufen 0%

14 Antworten

Ihn ansprechen und zurückgeben

Hi,

diese Frage ist wirklich sehr interessant. 🤩😇🤗 Ich würde, wenn ich jetzt so nachdenke, zwischen:

  • Selbst mitnehmen und
  • Ihn ansprechen und zurückgeben

schwanken. Ich glaube ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich es einfach mitnehmen würde. Für ich ist das fast so wie Diebstahl. Aber wenn er einfach schnell weiter geht.... weiß ich nicht recht. 😵 Das hört sich vielleicht sehr blöd an, aber ich kann auch die Leute nachvollziehen, die es einfach mitnehmen.

Man hat glaub ich ein schlechtes Gewissen, wenn man es einfach mitnimmt oder? Ich glaube, wenn man es zurückgibt, fühlt man sich besser und hat keine Schuldgefühle.

Man muss sich auch mal in die Lage des Anderen versetzten. (Das hat jedenfalls meine wunderbare Grundschullehrerin immer gesagt 😊😘) Stellt euch doch einmal vor, ihr würdet zb. 10 Euro verlieren. Da wärt ihr doch auch froh, wenn jemand den Anstand besitzt, das Geld aufzuheben und euch wieder zurückzugeben. Oder nicht?

Es ist ja auch etwas anderes, wenn man das Geld findet, aber keiner mehr da ist. Wenn es nur wenig wäre, wurde ich es auch mitnehmen, aber auch nur, wenn wirklich keiner mehr in der Nähe ist und man auch nicht gesehen hat, wer es verloren hat. Da gibt es ja auch einen sehr bekannten Spruch:

Was man findet, darf man behalten.

Aber meiner Meinung nach, unter bestimmten Bedingungen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 🤗

Liebe Grüße Ella0702 🤩

Ihn ansprechen und zurückgeben

Ich gehöre zur älteren Generation und habe die Zeiten erlebt in denen Hilfe untereinander manchmal lebenswichtig war.

Wenn ich heute durch die Straßen meiner Stadt gehe, erlebe ich oft eine Gleichgültigkeit bei den Menschen, die erschreckend ist. Der ständige Blick auf das Smartphon gerichtet, lässt auch gar kein Interesse an anderen Dingen zu.

Wie oft kommt es vor, dass alte Menschen schnaufend stehen bleiben, stolpern, hinfallen. Wie viele von ihnen ich schon nach Hause und auf die Beine gebracht habe, während die Mehrzahl der Menschen vorbei gingen.

Ihn ansprechen und zurückgeben

Sollte keine andere Überlegung geben.

Das was du dir in der Situation wünscht, solltest du auch mit anderen tun.

Ihn ansprechen und zurückgeben

Neulich an der Bushaltestelle: Ich bin ausgestiegen, ein junger Mann ist gerannt, um ihn noch zu erwischen. Er hat was (vermutlich Geld oder Fahrkarte) aus der Hosentasche rausgekramt, dabei fiel ein Geldschein raus. Ich habe ihn aufgehoben, "Hey!" gerufen und ihn ihm durch die fast schon geschlossene Bustür reingeworfen. Er hatte keine Gelegenheit mehr, sich zu bedanken. Die Leute an der Bushaltestelle haben geklatscht. So muss es sein.

Ihn ansprechen und zurückgeben

Ist auch schon so vorgekommen. Sowohl dass ich das der Person wieder gebe, als auch dass mir Geld was ich verloren habe wiedergegeben wurde.