Warum sind Menschen im Internet so verbittert?

5 Antworten

Das Durchschnitssalter auf GF ist vermutlich höher als es GF gerne hätte. Deswegen kommt es dir so vor, dass alle verbittert sind. Dabei sind alle nur schon sehr alt für Social Media. Vielleicht zu alt?

verreisterNutzer  16.12.2023, 19:15

Ich habe eher den Eindruck, dass das Durchschnittsalter unterirdisch niedrig ist, wenn ich die 100ste Frage zu SB, bl*sen, "aus Versehen vllt. und evtl. schwanger", bin hässlich, bin irgendwas LGBTQAI+ usw. hier lese...

Rubezahl2000  16.12.2023, 19:26
@verreisterNutzer

Du musst unterscheiden zwischen Fragen und Antworten:

  • Die meisten Fragen kommen von Kindern/Jugendlichen.
  • Die meisten guten Antworten kommen von Erwachsenen – hauptsächlich von Rentnern. Rentner haben genug Zeit und genug Lebenserfahrung, um hier viele gute Antworten zu geben.
verreisterNutzer  16.12.2023, 19:27
@Rubezahl2000

Es war eher darauf gemünzt, weil die Frage nach "verbittert" gestellt wurde: Die FS sind eigentlich kaum in einem Alter, um verbittert zu sein, die Antwortgeber evtl., aber das sollte man aus den Antworten ja nicht wirklich herauslesen können, wenn man gute Antworten gibt...

Man könnte auf diese Idee kommen.

Aber wenn man sich vor Augen hält, dass sehr viele solche Fragen von Teenies stammen, die ohnehin nicht für ihre Selbstsicherheit bekannt sind, dann bleibt ein Schmunzeln: "War ich auch so?". Damals gab es kein Internet und ich hätte auch nicht gewusst welche Fragen ich hätte stellen sollen. War viel zu unsicher! Und wahrscheinlich zu doof!

Und noch etwas fällt mir auf: Es gibt viel mehr "Schublädchen" als früher! Jeder wird einsortiert und will auch einsortiert werden. Dass einer seine eigenen Überzeugungen lebt - unmöööööglich! Für den muss es doch auch ein Schublädchen geben.

Und dann betrachten wir noch schnell die "politische Jugend" ... da werrden Fragen gestellt, die in ihrer Ahnungslosigkeit bis tief in den Abyss blicken lassen und in der "Anonymität" Sprüche losgelassen, für die Papi's Argumente noch wochenlang Spuren auf meiner Backe hinterlassen hätten.

Wollen wir uns am Schluss noch einer Spezies zuwenden, auf die mich weder Schule noch Studium vorbereitet haben: Die Trolle! Früher nannte man die "Agent Provocateur" und hat sie bei Bedarf hingemetzelt. Die muss es wohl heute auch geben - besonders hier! Und ganz langsam gewöhne ich mich an die Typen und schmunzle!

Wenn du die 1000ste Frage "Bin ich schwanger?" oder "Was will er mir damit sagen?" gelesen hast, praktisch keine gute Fragen mehr dabei sind und mind. 90% keine Suchfunktion kennen, glaubt man plötzlich sher stark an das Konzept der "gelernten Hilflosigkeit" von Menschne.

Des Weiteren machen wir Beantworter praktisch gratisarbeit für eine gewinnorientierte Firma ohne eine Gegenleistung zu bekommen.

Ja, zu langes Internet kann verbittern.

Ich bin auch im echten Leben verbittert. Macht dann also keinen Unterschied.

Das meinst du nur, weil du wohl andere Menschen nicht magst...

ntechde  16.12.2023, 19:24

Ich mag Dich auch nicht!

Skibomor  18.12.2023, 17:25
@ntechde

Oops - wieso das denn - weil ich dir ein "Danke" für deine Antwort gegeben habe?