Warum sind manche Menschen in sozialen Beruf so gemein?

10 Antworten

Tja, diese Menschen sind ganz klar fehl am Platz in Ihrem Beruf.

Warum diese Menschen solche Berufe erlernen weiß ich nicht. Vielleicht haben sie spaß daran andere zu demütigen... vielleicht fehlt ihnen auch einfach nur die empathie um zu verstehen was sie damit anrichten.

... vielleicht braucht man in Pflegeberufen sogar ein Mangel an Empathie um das selbst überhaupt durchstehen zu können. Immerhin kann man ja auch nicht in einem Pflegeberuf arbeiten, wenn man Nachts nicht mehr schlafen kann, da man sich Sorgen und Gedanken über seine Patienten macht.

Betroffenen kann ich zwei Dinge raten:

  1. Wenn man die Möglichkeit eben bessere Therapeuten oder Pfleger suchen.
  2. Einfach nie aufhören zu kämpfen. In jedem Menschen stecken gewisse Talente.

Zu meiner Freundin wurde im Grundschulalter gesagt, dass sie besser auf eine Sonderschule gehen soll. Später wurde zu ihr gesagt, sie solle froh sein, wenn sie den Hauptschulabschluss einmal schafft.
Mittlerweile hat sie studiert und hat einen sehr guten Job. Sowas tut dann doch richtig gut, wenn man weiß dass man viel erreicht hat - obwohl die Leute immer gesagt haben, dass man soetwas nie erreichen wird.

ja deine frage ist sicherlich berechtigt . ich kann mir das aber nur so erklären, dass die berufe einfach unterbesetzt sind .die menschen die darín arbeiten sind überfordert auf dauer mit ihrer arbeit ,können ihr auch nicht mehr gerecht werden und verzweifeln .. klar ist das überhaupt kein grund , sich seinen schützlingen gegenüber so niederträchtig zu verhaten ,aber mensch ist oftmals eben so -er reagiert sich an den schwächsten ab , um irgendwie noch für sich einen nutzen draus zu ziehen. in dem fall ,das gefühl über den schützlingen zu stehen und macht zu haben über sie -- so denke ich , kann nicht sagen ,ob das letzlich so ist . ich weiss nur eines -- ich käme nie auf die idee , solche spässe mit menschen machen zu können oder kinder so nieder zu machen.

auf der andern seite hat sich da s verstädnis für hilfsbedürftige menschen auch verändert -es ist einfach mehr verständnis da ,weil man inzwischen mehr weiss darüber

Hi,

ich finde das ganze ziemlich pauschalisierend - und in irgendeiner Form repräsentativ sind deine Erlebnisse eben auch nicht...

Warum arbeiten solche Menschen in sozialen Berufen ?

Es gibt in jedem Beruf Menschen, die für ihn nicht oder kaum geeignet sind - egal, ob es Ergotherapeuten, Lehrer, Ärzte, Bäcker oder KFZ-Mechatroniker sind. Das ist aber glücklichweise die Minderheit.

Nicht selten stolpern junge Leute in einen Beruf, der nicht zu ihnen passt - und bleiben hängen. Oder eine von dreihundert anderen Möglichkeiten.

Wo bleibt ihre Empathie ?

Man kann eine Charaktereigenschaft nicht einfordern - schon gar nicht 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Auch in sozialen Berufen darf man einen schlechten Tag haben.

Vor allem aber sollte man nicht vergessen, dass mit grenzenloser Empathie eine Arbeit in einem z.T. extrem belastenden Umfeld überhaupt nicht möglich wäre. Anstelle der Empathie tritt dann (manchmal auch zu viel) Resilienz.

Schlechte Erfahrungen und ungerechte Behandlung hat so ziemlich jeder im Leben gehabt bzw. erfahren - das ist weder außergewöhnlich noch erwähnenswert...

Goodnight  23.02.2019, 10:03

Nein ist es nicht, gerade in sozialen Berufen gibt es ganz enorm viele Leute die sich so benehmen.

Wenn du aufmerksam wärest, hättest du das in deinem Beruf schon längst mitbekommen.

Es geht um Machtmissbrauch und darum sich über Schwache zu stellen um sich selber gut zu fühlen.

Man hat einfach ein miesen Charakter, wenn man sich so benimmt.

Mit Lust am Bösen kann man es auch benennen.

SaniOnTheRoad  23.02.2019, 10:06
@Goodnight

Es gibt diese Leute, natürlich...

Meiner Erfahrung nach allerdings nicht unbedingt häufiger als in anderen Branchen.

Es wird manipuliert, gehetzt, gemobbt oder einfach die Arbeit nicht ordentlich gemacht - trifft auf ein Krankenhaus genauso zu, wie auf die Schreinerei oder die Führungsebene eines multinationalen Konzerns.

Goodnight  23.02.2019, 10:28
@SaniOnTheRoad

Doch nach meiner Erfahrung trifft das auf soziale Berufe deutlich häufiger zu. Das schlimme daran ist, dass sich Menschen die gerade hilflos sind das nicht erwarten und sich nicht wehren können. Das ist extrem fies.

Nun du bist doch hoffentlich noch auf dem Weg, es einmal besser zu machen?

Du hast von allen in ihrem beruflichen Alltag nur ein kleines Zeitfenster beobachtet.

Lass 1 Ergotherapeuten von 10 Patienten bewerten: es werden nicht alle 10 glücklich mit ihm sein. Womit nicht gesagt ist, dass der Ergotherapeut trotzdem bei allen 10 gute Arbeit geleistet hat. Es bestand für deine Mutter die Möglichkeit, die Praxis mit dir zu wechseln.

Findest du zB. jeden Menschen sympathisch?

Dann hast du Berufe genannt, die mit einer enormen Belastung und notorischer Unterbesetzung verbunden sind. Irgendwann kann dann auch mal die Luft raus sein. Irgendwann erwischst du auch die positiven Menschen in einem ungünstigen Augenblick. Auch gute Menschen dürfen mal einen schlechten Tag haben.

Dann gibt es halt auch überall tatsächlich schwarze Schafe. Warum ist der Feuerwehrmann manchmal auch der Brandstifter?

Goodnight  23.02.2019, 11:20

Was in der Frage beschrieben ist hat nichts mit einem schlechten Tag zu tun, sondern nur mit miesem Charakter.

kabbes69  23.02.2019, 16:09
@Goodnight

die miesen Charaktere gibt es aber leider überall. Die sammeln sich nicht in den Gesunheits- und Erziehungsberufen.

In einem Bereich sind es Patienten, im anderen die Kollegen , die „Untergebenen“. Als Mitarbeiter so bloß gestellt zu werden, ist genauso demütigend wie als Patient.

Ich denke es ist einfach eine Mischung aus beidem.

In meinen Augen gibt der Einzelne in Deutschland sowieso immer egoistischer.

Wer schon einmal den ganzen Tag intensiv mit Menschen zutun hatte weiß, dass man da manchmal echt aus der Haut fahren könnte. Leute in solchen Berufen haben eben viel Stress und dürfen sich auch oft komische Kommentare von Angehörigen etc. anhören. Manche können alles weglächeln, aber andere eben nicht und die reagieren dann eben schlecht gelaunt.

eggenberg1  04.01.2019, 11:12

hm das is tmenschlich gesehen ja auhc durchaus ab und an zu verstehen keine rkannsich davon freisprechen--abe ral ergotheraüeutin sollte sowas nicht vorkommen . man anraunzen und auffordern- ja- aber- niemals niedermachen

SammyKitty0708  04.01.2019, 11:17
@eggenberg1

Denke ganz einfach manche Leute reagieren da auch zu sensibel. Was für manche nur ein etwas härterer Umgangston ist, ist für andere gleich eine persönlicher Angriff.

eggenberg1  04.01.2019, 11:21
@SammyKitty0708

ja aber auch da ist eben haargenau die sensibilität gerade eine r ergotherapeutin gefragt .dann schickt man die eltern eben raus und arbeitet mit dem kind alleine,was oftmals viel besser klappt --aber niedermachen geht niemals

SammyKitty0708  04.01.2019, 11:24
@eggenberg1

Ich meinte damit, dass man ja nicht weiß, wie sensibel die Fragestellerin ist. Und ob die Dinge wirklich so schlimm waren, wie sie es schildert.

eggenberg1  04.01.2019, 11:26
@SammyKitty0708

da hast du sicher auch recht das ist das manko hier , ma lernt die menschen nie persönlich kenenn udn es fehlt einfach der sprachliche lautausdruck