Sehr empathischer Mensch: Welcher Beruf passt?

8 Antworten

mach dich selbständig, aber vorher solltest du noch eine vernünftige Ausbildung machen. Keine Selbständigkeit nützt was ohne Fachwissen, aber Empathie hilft sehr, die Wünsche des Kunden zu erkennen und Problemlösungen zu finden.

GkD00VF  06.09.2010, 23:42

Diesem Rat kann ich mich (fast) nur anschließen, was ich auch gleich tun werde...

Ich selbst bin auch sehr emphatisch, d.h. ich spühre die Gefühle anderer Menschen in meiner Umgebung so als wären es meine eigenen - kann mich nicht abgrenzen.

Ich habe mich vor 7 Jahren selbstständig gemacht mit einer Internetfirma, inzwischen betreibe ich auch einen Computerladen und siehe - es geht, ich kann mit Kunden arbeiten, ich hab auch (fast) nur ganz dolle nette Kunden ;)

Den Rat "Ausbildung" kann ich nicht in der Form unterstreichen. Sicher ist fundiertes Fachwissen von Vorteil, ich selbst habe was ich kann allerdings auch mit der Methode Learning-by-doing erworben. Und komme prima klar, löse vielleicht sogar mehr Probleme als ein Infirmatiker oder Systemtechniker könnte ^^

Wichtig ist halt, wenn du dem Rate folgen willst, eine GUTE Idee zu entwickeln! Frag dich, was du kannst und welche Gelegenheiten sich dir bieten, welchen Bedarf du selbst hast oder andere Menschen, die du kennst.

Selbstständigkeit hat (gerade für uns) den Vorteil, dass man nicht nach eines Scheffes Tanze pfeifen muss, sondern in einem eigenen Lebensgefühl und -rhytmus leben kann...

... irgend wie macht mich das ganze jetzte neugierig auf den Menschen, dem ich hier diesen Rat eintippere ^^

GkD00VF  06.09.2010, 23:49

Nachtrag: Ich muss dir Recht geben, "soziale" Berufe wie Therapeut, Kindergärtner, usw. sind nix für uns - eben WEIL wir uns nicht abgrenzen können. Wie wäre das dann erst, wenn wir die volle Härte menschlichen Leids erfahren würden?

Überleg doch, ob du aus deinen eigenen Ansätzen "Licht-Design" z.B. etwas machen kannst, ob es Bedarf an so etwas gibt - bei Firmen mit Ladenräumen oder Konferenzräumen in deiner Stadt o.ä. Licht hat einen starken Einfluss auf die Kreativität der Menschen. Mach doch auf diese Weise Werbung für eine "Mini-Firma". Ich erleuchte Ihr Büro/Laden/... und erhelle ihre Arbeit. (So was in der Art) gggg

Ich bin auch emphastisch...aber bis jetzt hab ich die gefühle von anderen eher nur so bei schmerz oder glück gespürt glaub nich das ich Kunden in irgendeinem laden beraten könnte... Und dazu bin ich auch noch sehr schüüchtern und weis manchmal sogar nicht was ich der person sagen könnte obwohl ich es ganz genau fühle...:( was könnte ich als beruf wählen ?

ein cooler beruf...naja wie wäre es erstmal mit einer anständigen ausbildung? solltest du wirklich empathisch sein (das behaupten leider viele und können es hernach nicht zeigen), könnte ein job als berater oder auch verkäufer (bzw. im vertriebs-aussendienst) etwas für dich sein.