Welche Soziale Berufe gibt es?

3 Antworten

Hab eine Freundin die mit Mittlere Reife eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht hat. Kommt aber drauf an wie alt du bist wenn du jung bist würde ich sagen mach dein Abi, dass vergrößert deine Chancen und wenn du momentan kein Bedarf nach Schule hast würde ich über ein soziales Jahr nachdenken.

Heilerziehungspflegerin ist meine Schwester und mir gefällt das von ihren Erzählungen nicht ganz so gut, aber ansonsten DANKE

0

Hallo! Ich kann dir die Ausbildung zur Ergotherapeutin ans Herz legen! (Das bin ich nämlich) Es ist ein sozialer Beruf, in dem man sehr krativ sein kann/muss... =)

Voraussetzung: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung; Vollendung des 17. Lebensjahres; Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Reflexion; gesundheitliche Eignung

Ergotherapie: Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel und beruht auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage. Ergotherapeuten arbeiten unter anderem in den Fachbereichen: Pädiatrie, Orthopädie/Traumatologie, Neurologie, Onkologie, Geriatrie, Psychiatrie/Psychosomatik.

Arbeitsbereiche:* Ergotherapie findet ambulant, teilstationär oder stationär statt, zum Beispiel in: ergotherapeutischen Praxen, mobilen Diensten, Ambulatorien, Klinikambulanzen und Tageskliniken, Sonderschulen und Sonderkindergärten, Werkstätten für behinderte Menschen.

Die Ausbildung umfasst sowohl medizinisches Wissen (wir haben immer gesagt, das es das kurze Medizinstudium ist =D) , als auch viel handwerklichen Unterricht (z.B. Seidenmalerei, Ton, Holzarbeiten, Weben, Makramee, Bildnerische Gestaltung, Peddigrohr...) und viel Selbsterfahrung z.B. Kinesthetik, Feldenkrais...)

Grundsätzlich würde ich Dir zu Abi raten; aber auch Physiotherapeut wäre eine Möglichkeit für einen "sozialen" Beruf. Oder Ergo, Logo.. da gibt´s viele!

Soziale Berufe ohne Ausbildung?!

Welche sozialen Berufe kann man auch ohne Ausbildung erlernen?

...zur Frage

Mit dem fachabitur im sozialen Bereich eine Ausbildung als Bankkaufmann, Zollbeamter?

Es gibt das Fachabitur im kaufmännischen und im sozialen Bereich.. ich muss leider aus bestimmten Gründen ins soziale Bereich, hätte ich trotz dessen Chancen auf eine Ausbildung als Bankkaufmann, Zollbeamter

...zur Frage

Darf man neben Arbeitslosengeld 1 einen 450 € Job machen?

Servus,

ich werde mein/ en Vollzeitjob/ Arbeitsverhältnis zum 30.10.aus persönlichen Gründen kündigen und habe bereits einen Teilzeitjob sicher, den ich ab November beginnen werde. Ab nächstes Jahr April werde ich meinen Betriebswirt in Vollzeit beginnen.

D.h. ich wäre ca. 6 Monate offiziell "arbeitslos" und da ich ja selber kündige wäre ich beim Amt sowieso 3 Monate gesperrt und dann würden mir sozusagen 3 Monate noch Arbeitslosengeld zustehen.

Da ich aber sowas wie einen Teilzeitjob/ Minijob sicher habe, also im Schnitt würde ich 400-800 Euro verdienen kommt eben drauf an wieviel ich dann arbeite.

Steht mir dann Arbeitslosengeld noch zu? Bzw. darf ich neben den Arbeitslosengeld einen Zusatzverdient auf 400 € Basis dazu verdienen oder ist das untersagt?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Wie kann man Callboy als Nebenjob machen?

Also ich will das gerne versuchen, um Geld zu verdienen um dann mein Studium zu finanzieren. Meine Eltern geben mir nichts und selbst habe ich kein Geld. Und da habe ich zwei Fragen: 1. Wie geht das? Wo kann ich hingehen, gibt es da spezielle Clubs oder Bars oder Seiten, wo man eine Anzeige machen kann? Kann jemand einen Link schicken? 2. Verdient man da mehr als bei normalen Job? (Also mehr als 8.50 -10/h?) Danke im Voraus Gruß Anton

...zur Frage

Fachabitur und Kinderkrankenpflegerin (Ausbildung)?

Heyyy Leute
Ich bin in kürze 15 und gehe in die 9.Klasse der Realschule. Nachdem ich mein Realschulabschluss erfolgreich beendet habe möchte ich gerne mein Fachabitur im Bereich Gesundheitswesen absolvieren. Ich habe den Berufswunsch Gesundheit und Kinderkrankenpflegerin, dafür braucht man einen Realschulabschluss und eine 3-Jährige Ausbildung. Mir wurde gesagt das meine Ausbildung verkürzt sein würde da ich dann auch mein Fachabitur habe.
1.Wie würde es dann sein ?
Also wie würde meine Ausbildung dauern und wie würde das ganze ablaufen ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Schlechtes Abitur oder lieber vorher abbrechen und eine Ausbildung beginnen?

Ich habe sehr große Angst das mein Fachabitur nicht sehr gut wird und das ich deswegen keine Ausbildung finde. Ich möchte nicht studieren gehen und ganz Abitur würde ich auch nicht schaffen oder brauchen. Jedoch habe ich einen sehr guten Realschulabschluss und Frage mich nun ob ich mit einem schlechten Fachabitur noch Chancen habe oder ich mir lieber eine Ausbildung suchen sollte und Abitur abbrechen anstatt später mit schlechtem Fachabitur nirgend wo genommen zu werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?