Welche Soziale Berufe gibt es?

8 Antworten

Hallo! Ich kann dir die Ausbildung zur Ergotherapeutin ans Herz legen! (Das bin ich nämlich) Es ist ein sozialer Beruf, in dem man sehr krativ sein kann/muss... =)

Voraussetzung: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung; Vollendung des 17. Lebensjahres; Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Reflexion; gesundheitliche Eignung

Ergotherapie: Ergotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel und beruht auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage. Ergotherapeuten arbeiten unter anderem in den Fachbereichen: Pädiatrie, Orthopädie/Traumatologie, Neurologie, Onkologie, Geriatrie, Psychiatrie/Psychosomatik.

Arbeitsbereiche:* Ergotherapie findet ambulant, teilstationär oder stationär statt, zum Beispiel in: ergotherapeutischen Praxen, mobilen Diensten, Ambulatorien, Klinikambulanzen und Tageskliniken, Sonderschulen und Sonderkindergärten, Werkstätten für behinderte Menschen.

Die Ausbildung umfasst sowohl medizinisches Wissen (wir haben immer gesagt, das es das kurze Medizinstudium ist =D) , als auch viel handwerklichen Unterricht (z.B. Seidenmalerei, Ton, Holzarbeiten, Weben, Makramee, Bildnerische Gestaltung, Peddigrohr...) und viel Selbsterfahrung z.B. Kinesthetik, Feldenkrais...)

altenpflege,

gesundheitswesen,

heilerzieher usw...

das sind soziale berufe!!

http://www.sozialeberufe.de/

CHIPU
Fragesteller

Danke, ich schau mal in ruhe rein

CHIPU
Fragesteller

Also da stehen ja leider nur Angebote drin für schon Ausgebildete die eine Stelle suchen, aber ich habe ja noch keine Ausbildung

Erzieherin

mit Abitur auch Sozialpädagogin

Altenpflegerin

Medizinisch-Technische-Assistentin

am besten läßt du dir einen Termin im Berufsinformationszentrum geben , dort kannst du dich beraten lassen.

Hab eine Freundin die mit Mittlere Reife eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht hat. Kommt aber drauf an wie alt du bist wenn du jung bist würde ich sagen mach dein Abi, dass vergrößert deine Chancen und wenn du momentan kein Bedarf nach Schule hast würde ich über ein soziales Jahr nachdenken.

CHIPU
Fragesteller

Heilerziehungspflegerin ist meine Schwester und mir gefällt das von ihren Erzählungen nicht ganz so gut, aber ansonsten DANKE

kindergärtner

CHIPU
Fragesteller

Also so mit Kindern hab ichs nicht so. ich kann nämlich mich nicht so in ne Runde setzen und auf ner Gitarre rum trällern und rum singen...Aber irgendetwas mir Jugendlichen...

BlubSpinat  18.12.2010, 11:39
@CHIPU

erzieherin ist nicht nur rum trällern und rum singen und ein bisschen spielen und puzzlen.. das ist viel mehr ich mache gerade mein jahrespraktikum im kiga für mein fachabi von daher kann ich das beurteilen..