Fachabitur sozial und Gesundheitswesen Praktikum

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie die Voraussetzungen von deiner Schule aus sind. An der Schule, an der ich vor fast 2 Jahren mein FA abgeschlossen habe, durfte sich jeder selbst sein Praktikum suchen. Die meisten waren dabei in Kindergärten bzw. Horten, ich war in einem Seniorenheim, aber auch in Jugendzentren oder einer Krankenkasse hat jemand seine Praktikumszeit verbracht. Du kannst theoretisch auch bei jeder allgemeinnützigen Einrichtung nachfragen, ob ein Praktikum für die Schule möglich ist. Im Krankenhaus kann man seine Praktikumszeit absolvieren - auch ohne medizinische Vorkenntnisse! Jedoch ist das recht stressig und von mir nicht zu empfehlen.

Mein Tipp wäre einfach, dass du mal bei deiner Schule anfragst, ob es eine Liste der Betriebe gibt, in denen Schüler aus vorherigen Jahrgängen ihr Praktikum gemacht haben und dann dort anrufst.

Meine Nichte hat dieses Fachabi gemacht.

Normalerweise gibt es in der Schule eine Liste mit den Einrichtungen, die die Praktikumsstellen vergeben. Zumindest, als meine Nichte das FA gemacht hat, gab es jeweils ein Praktikum im sozialen Bereich, bspw. Heilpädagogische Tagesstätte, Kindergarten etc, und eines im pflegerischen Bereich, bspw. Altenheim.

Wie gesagt, die Schule hat eine Liste mit Praktikumsstellen. Es ist aber auch möglich, dass du dir selbst eine Stelle suchst und dann bei der Schule nachfragst, ob du dort Praktikum machen kannst. Das hat bei meiner Nichte gut funktioniert, als sie sich selbst das Altenheim für das Pflege-Praktikum ausgesucht hat.

Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

0

Praktikum vor Fachabitur?

Ich mache gerade ein Jahrespraktikum und fange im August mit dem Fachabi an.
Meine Chefin bei der ich Praktikum mache meint, dass das angerechnet wird und ich nach den 2 jahren fachabi mein volles fachabi habe (er hätte es wohl auch so gemacht). Ein Lehrer aus dem Berufskolleg meint, dass es nicht geht.
Wenns nicht geht würde ich es gerne abbrechen und nicht für 200€, 40 std die Woche arbeiten

Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Mindestarbeitszeit im Praktikum - Fachabitur

Hi Leute,

Ich mache bin momentan in einer zweijährige höhere berufsfachschule für sozial- und gesundheitswesen und mache dort mein Fachabitur, jedoch muss ich 12 Wochen außerschulisches Praktikum machen, dh. in den Ferien. Meine eigentliche Frage ist jedoch ob es eine Mindestarbeitszeit während dieser Praktika gibt, oder ob z.B. sagen wir mal 25 Wochenstunden zulässig sind oder NUR 38,5 Stunden..

Es ist nicht das Problem, das ich möglichst wenig arbeiten möchte jedoch sind MAXIMAL 30 Wochenstunden möglich, in dem ich momentan 2 Wochen mein Praktikum mache,

Ist es möglich? Oder würde es abgelehnt werden? Wie ist das Rechtlich? ...

Mfg Serazai

...zur Frage

Welcher Beruf passt?

hei ihr Lieben, da ich bald mit meiner 10 klasse fertig bin und ein Fachabitur im Bereich Technik mache, wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wo man dann bei einem 1 jährigem Praktikum hingehen kann? Noch so nebenbei, ich würde nicht in eine Autowerkstatt wollen.

PS wer nicht weiß, was Fachabitur ist: es ist ein schulisches Abitur über 2 Jahre, wo man allerdings 1 Jahr lang 3 mal die Woche ein Praktikum machen muss.

...zur Frage

Fachabitur Praktikumsplatz, kein Ausbildubgsbetrieb ?

Hay,

ab nächstem Monat gehe ich auf eine Fachhochschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Dafür brauche ich nun noch ein einjähriges Praktikum. Ich habe auch schon eine Stelle in Aussicht, das Problem ist nur, dass dieser Betrieb kein Ausbildubgsbetrieb ist. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, in welchen Betreiben man ein Praktikum machen darf. Auf den Zetteln habe ich keine Einschränkungen gefunden, ob der Betrieb in dem ich mein Praktikum mache auch ein Ausbildubgsbetrieb sein muss. Die Schule kann ich leider auch nicht anrufen, da dort bis Ende August niemand ist und so lange warten kann ich auch nicht, da der Platz sonst weg wäre.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Abitur nachholen mit Fachabitur

Ich habe das Fachabitur im Bereich sozial und Gesundheitswesen absolviert und möchte gern auf lehramt studieren, wie lang dauert das Abitur für mich ?

Welche Berufe aus diesem bereich kann ich mit meibem jetzigeb Abschluss studieren ? Danke!

...zur Frage

Muss ich nach dem FSJ ein 3 monatiges Praktikum für die Uni absolvieren?

Ich beende den schulischen Teil meines Fachabitures dieses Jahr und mache dann ein FSJ im Kinderheim, damit ich ein vollständiges Fachabitur habe. Ich möchte dann soziale Arbeit studieren gehen, dort steht man müsse ein 3 monatiges Praktikum absolvieren, muss ich das auch machen, obwohl ich schon ein Jahr Praxiserfahrung habe? Oder zählt dieses FSJ nur zum Fachabitur und ich muss dann noch zusätzlich 3 Monate Praktikum machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?