Welche Praktika im Bereich Sozial - und Gesundheitswesen?

2 Antworten

Ich weiß nciht ob die Psychiatrie mal so eben solche praktikanten nimmt ( sorry nicht abewertend gemeint) das  Schwesternschülerinnen ein praktikum in der Psychiatrie ( zumindest kenne ich es so) machen müssen, ich kann mir durchaus vorstellen,das diese Vorrang haben. Zumal du in der Psychiatrie wahrshceinlich auch nicht wirklich viel machen kannst.  In die Einzeltherapie zb geht gar keine Schwester mit und bei vielen Therapieangeboten wirst du einfach nur zuschauen können, evtl darfst du wenn du Glück hast beiArztvisiten dabei sein. Ansonsten wirst du beim Essen verteilen helfen dürfen,Leute von a nach b bringen und evtl noch Medikamentenausgabe udn ansonsten die Leute ebschäftigen dürfen ( zb spielen/ mit spazieren gehen etc).

Ansonsten evtl noch Jugendzentrum, " normales" Krankenhaus, Altenheim, Behindertenheim

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, deshalb wollte ich mich in der Abteilung für Kinder -und Jugendpsychiatrie bewerben.

0
@Vanuschkaaa

Da muss ich passen, würde da erstmal anfragen ob die überhaupt Praktikanten nehmen.

0

Also ich mache ab morgen ein Sozialpraktikum im Krankenhaus, dh morgen weis ich bescheid wie es da so ist, was man als praktikant machen muss😀

Das wäre für mich auch sehr interessant, zu wissen, was man dort dann für Aufgaben hätte.

0

Ausbildungsvoraussetzungen für den Heilerziehungspfleger in NRW?

Hallo,

ich habe vor eine zweite Ausbildung zum Heilerziehungspfleger zu absolvieren. Das ganze soll in NRW passieren nur leider finde ich mich mit den Anforderungen nicht wirklich zurecht. Ich habe im Internet diesen Text finden können:

  1. Der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) und

  2. der Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung, z.B.:

- Zweijährige Berufsfachschule im Berufsfeld Sozial- und Gesundheitswesen, Fachrichtungen: Kinderpflege oder Sozialhelfer oder Heilerziehungshelfer - Zweijährige Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen (berufliche Grundkenntnisse) oder Berufsausbildung im nichtsozialen Bereich, wenn die Ausbildung Relevanz hat für die Arbeit im sozialen Bereich oder Abitur und Nachweis über eine vierteljährige Tätigkeit im sozialen Bereich oder Fachhochschulreife mit Praktikum im Sozial-/Gesundheitswesen oder eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren.

  1. Für die integrierte Ausbildungsform ist außerdem der Nachweis eines Ausbildungs- bzw. Beschäftigungsverhältnisses in einer Einrichtung der Behindertenhilfe erforderlich. Quelle: Lebenshilfe-nrw.de

Ich habe den Realschulabschluss sowie eine Ausbildung zum Rettungsassistenten abgeschlossen jedoch keine Berufserfahrung. Einen Betrieb hätte ich gefunden welcher Interesse an mir hätte nur leider weiß dort keiner so genau ob meine Voraussetzungen reichen, da der dafür Verantwortliche erst in der nächsten Woche zu erreichen ist. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Ausbildungsplatz verloren und minderjährig

Hallo, ich habe vor kurzem eine Ausbildung als ZFA angefangen und wurde in der Probezeit gekündigt. Ich habe mir Gedanken gemacht und möchte Erzieherin werden.In der Berufsschule können sie mich erst nächstes Jahr annehmen. Ich bin noch minderjährig und bin verpflichtet zur schule zu gehen. Es sei jetzt zu spät im bereich Sozial und Gesundheitswesen anzufangen, und würden mich ansonsten in einer Klasse stecken die ihre Mittlerereife nachholen obwohl ich meine schon habe, und sollte auch einen Praktikum im Kindergarten gleichzeitig machen. ich wäre dann erst in 5 Jahren Erzieherin. :/

...zur Frage

Fachabi abbrechen und Ausbildung als Krankenschwester anfangen?

Hallo. Ich (w17) bin gerade im ersten Jahr auf dem berufskolleg dabei mein fachabi im sozial- und Gesundheitswesen zu machen. Im ersten Jahr machen wir gerade ein jahrespraktikum und haben 2x in der Woche Schule. Ich würde am liebsten nach diesem Jahr die Schule abbrechen und meine Ausbildung zur Krankenschwester machen in diesem krankenhaus wo ich gerade auch mein Praktikum mache. Ich habe das fachabi eigentlich auch nur gemacht um die Jahre zu überbrücken dass ich 18 bin.. Nächstes Jahr werde ich 18.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht und was haltet ihr davon ist das eine gute Idee

...zur Frage

Ich möchte ein Jahrespraktikum in Kinderheim absolvieren. Kann mir jemand bei der Formulierung Helfen ( Anschreiben)?

...zur Frage

Fachabi Gesundheit Praktikum im Bereich Psychologie?

Hi :) ich möchte mein Fachabi im Bereich Gesundheit machen und würde mein Praktikum gerne im Bereich Psychologie ablegen. Ist es möglich etwas in diesem Bereich als jahrespraktikum zu machen? Wenn ja wo könnte man sich bewerben? Schon mal danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?