Wo kann man Praktikum im sozialen Bereich machen?(Außer Kindergarten)?

1 Antwort

Ich habe Praktika in einer Grundschule, einem Jugendhaus, in einer Kinderkrippe, in einem gemeindepschiatrischen Zentrum und in einer Behindertenwerkstatt gemacht. Ansonsten könnte man auch ein Praktikum im Krankenhaus oder im Altersheim machen machen.

Mariella9707  26.10.2024, 15:26

Habe gerade das selbe Problem.. Habe schon in mehreren Kinderheimen nachgefragt, die nehmen nur Azubis.. In den Grundschulen wo ich schon angefragt hatte, war die Antwort das man beim Unterricht eh nur hinten drin sitzt und nicht viel macht und die außerdem gerade mit Studenten zu tun haben.. Im Hospiz wird es auch so sein, das man mind. 18 sein muss und/oder Azubi sein muss.. Und dann wieder Datenschutz und all das.. Es ist halt doof da macht man schon Abi in Bereich Gesundheit und Soziales und man kommt trotzdem nirgends rein.. Wie will Deutschland mehr junge Leute für gerade solche Ausbildungen/Studiengänge begeistern, wenn Schüler nicht mal Einblicke bekommen.. Und wie sollen sich die Schüler da überhaupt noch orientieren? Ich bin 17 und zum Zeitpunkt des Praktikums auch noch 17 und ich muss sagen es ist scheiße.. Sozial heißt ja nicht nur Kindergarten...

blank280  26.10.2024, 15:44
@Mariella9707

Das ist wirklich blöd. Als ich das Praktikum in der Grundschule gemacht habe, hatte ich nicht mal ein Abitur im passenden Bereich. Und ich hatte mehr zu tun, als nur im Unterricht hinten drinzusitzen. Vielleicht kommt es auch auf die einzelnen Grundschulen an. Ich durfte die Lehrer in allem möglichen unterstützen und hatte viele verschiedene Aufgaben. Wenn für dich ein FSJ in Frage kommt, würde ich dir das empfehlen. Wenn man ein FSJ machen möchte, findet man eigentlich überall was.