Jahrespraktikum Empfehlungen/Erfahrungen?

2 Antworten

"Die nicht so anstrengend sind..."

Da bist du in diesen Bereich falsch, mit Menschen zu arbeiten kostet immer viel Energie, physisch und auch mental.

Also Kindergarten, das ist ein tolltes Praktikum, wenn man sich da reinhängt, mitmacht und Aufgaben übernimmt, kann man so viel lernen und einen wird so viel geben, aber natürlich ist es anstrengend, fordernd und dir muss klar sein, du musst mit dem Herzen dabei sein, kleine Kinder werden dich als Bezugsperson sehen, die Mitarbeiter*innen werden dich als Unterstützung brauchen, du kannst nicht absagen weil etwas zwickt.

OGS, ist auch super, aber auch hier, es wird anstrengend werden. Dort gibt es einen Zeitlichen Plan, Schule-Mittagessen-Hausaufgaben Du musst gut und schnell arbeiten um diesen nicht zu stören, aber die Kinder dürfen deinen Streß nicht bemerken

Hort

Krippe

Abenteuerspielplatz

Hausaufgabenbetreuung

Eigentlich gibt es viele Möglichkeiten für dich...aber ohne Anstrengung keine

Ich hab an eine Kita gedacht...

Ja, eine Kita ist keine schlechte Idee. Bedenke aber, dass es auf Dauer echt anstrengend wird. Die Kinder sind zwar lieb und so, aber die Arbeit, die dahinter steckt und auch die Umstände (Lautstärke zum Beispiel) belasten mit der Zeit. Daher wäre mein Rat sich das sehr gut zu überlegen.

Wie wäre es mit einer Grundschule?!


lidija31 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 19:23

Danke! Aber in einer Grundschule ist die Lautstärke doch auch so?

marie07834  21.05.2025, 19:24
@lidija31

Ja, allerdings sind die Kinder einer Grundschule nochmal anders drauf. Sie sind ja in der Schule, um zu lernen. In der Regel sind sie auch minimal älter als die Kinder einer Kita.