Polizist mit Sozial und Gesundheitswesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA !

Fachhochschulreife/Fachabitur genügt, um sich für den gehobenen Dienst (Studium) zu bewerben. "Darunter" gäbe es noch den mittleren Dienst (Ausbildung), dies aber nicht in allen Bundesländern. Die Fachrichtung ist völlig egal - es geht nur um die Hochschulberechtigung und die liegt vor, egal mit was für einem Profil.

Gruß S.

HalilAydin
Fragesteller

Achso ich dachte jetzt das man zwingend Abitur bräuchte - so hab ich das zumindest mal gehört.., aber danke für die Antwort die hat mir sehr weitergeholfen ! :)

Fachabitur ist Fachabitur. Du brauchst nur die volle Studienberechtigung. Steht ja auch so im Merkblatt. Die Fachabiture sind ja auch gleichwertig. Also ich hab jetzt aus Neugierde nochmal selbst nachgeschaut, wäre mir neu dass irgendwer da eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) verlangen würde zumal die Ausbildung ja FH ist.

https://www.polizeibewerbung.nrw.de/

du kannst dich bei der Bundespolizei bewerben da braucht man nicht zwingend Abitur !

HalilAydin
Fragesteller

Also Fachabitur würde ausreichen ? oder wie kann ich das jetzt verstehen ?