Warum sind manche Erwachsenen so steif?
Hin und wieder höre ich Erwachsene sagen, dass etwas "Kinderkram" wäre und "Erwachsene sowas nicht machen sollten" - und ich mir dann denke: aber das klingt total lustig, warum sollte ich das nicht tun, nur weil ich kein Kind mehr bin?
Zum Beispiel Erwachsene, die dann keine Sandburgen bauen - nicht, weil sie das wirklich nicht wollen würden, sondern, weil sie sich für zu erwachsen halten?
Sind das wirklich so traurige, selbstbewusstseinslose Menschen, wie mein Vorurteil sagt? Wir wird man so? Warum?
Klar, nicht immer ist das ein passender Zeitpunkt, man muss sich auch um ernste "erwachsene" Dinge kümmern, aber manche Menschen spielen nicht mal zwischendrin?
4 Antworten
Solche Leute halten sich einfach für was besseres, als was wichtiges und haben zu viel (falschen) Stolz! Klar sollte man sich seinem Alter entsprechend verhalten absolut keine Frage, allerdings ist es meiner Meinung nach auch wichtig das innere Kind am Leben zu halten.
Ich persönlich liebe den Blödsinn, einen lockeren oder witzigen Spruch zwischendurch oder einen kleinen Streich ab und an, keiner ist vor mir sicher, vorallem nicht meine Arbeitskollegen oder Familie!
Ich mache meinen Job ganz vernünftig und mit Hingabe allerdings kann ich mir einen Witz oder einen Spruch (wenn dieser grad zu einer Situation passt) nicht verkneifen. Neulich beispielsweise haben wir einen Schulpraktikanten in der Firma bekommen, vor neuen Azubis oder Praktikanten mache ich keinen Halt! Er ist dem im Handwerk all zu bekannten Kurvenbohrer Streich zum Opfer gefallen, ich habe ihn gebeten zum Meister zu gehen und um einen Kurvenbohrer (der logischerweise nicht existiert) von ihm zu holen.
Das Gelächter aus dem Büro unseres Meisters war nicht zu überhören, das angefressene Gesicht und der Todesblick des Praktikanten haben das ganze abgerundet! Außerdem habe ich ihm ein Kaffee angeboten und diesen mit ordentlich Salz vermischt, das Gesicht beim ersten schluck war unbezahlbar.
Ich bin ehrlich, ich nehme mich selbst nicht wirklich ernst, klar weiß ich wann ruhig sein sollte und vor wem ich wie reden sollte, sprich wo es unangemessen ist albern zu sein aber an sich bin ich ein gelassener und witziger Zeitgenosse der auch vernünftig sein kann.
Naja der Witz mit dem Kurvenbohrer ist ein absoluter Klassiker in der Handwerksbranche dem viele Neulinge (inklusive mir damals) zum Opfer fielen. Meist fällt der Groschen erst im Nachhinein wenn man schärfer nachdenkt und man kommt sich ziemlich blöd vor.
Nein tatsächlich ist er gegangen ohne einen Kontra Streich zu spielen.
Naja Kurvenbohrer, jeder der eine halbwegs logische Auffassungsgabe hat versteht das sowas kompletter Schwachsinn ist und das sowas garnicht existieren kann. Noch ein Klassiker (hauptsächlich in der KFZ Branche) ist die all zu bekannte "Blinkerflüssigkeit" oder "Knackpatronen für den Drehmoment-Schlüssel" oder im Malerhandwerk die berüchtigte "gestreifte Farbe"
Man hätte zum Beispiel allen Donuts mitbringen können - außer dir, mit der Begründung, dass der Kollege XY von deiner schlimmen Gluten-Lakto-Ovo-Intoleranz berichtet hätte und dass du davon ja immer diesen Ausschlag am Hintern bekämest - ich hätte dann aber ein so schlechtes Gewissen, dass ich dir danach trotzdem deinen gegeben hätte (und mich beim Kollegen zuvor entschuldigt...)
Ja, ich kann dich schon verstehen. Ich selbst bin doppelt so alt als du....aber ich werde auch aktuell ab und an als 'Peter Pan' bezeichnet. Alles klar?!^^
Hin und wieder höre ich Erwachsene sagen, dass etwas "Kinderkram" wäre und "Erwachsene sowas nicht machen sollten"
Ernsthaft? Das habe ich noch nie gehört.
Zum Beispiel Erwachsene, die dann keine Sandburgen bauen - nicht, weil sie das wirklich nicht wollen würden, sondern, weil sie sich für zu erwachsen halten?
Hat wirklich jemand zu dir gesagt, du sollst keine Sandburgen bauen, weil das nichts für Erwachsene sei? Oder baust du keine Sandburgen, weil du der Meinung bist, das sei nichts für Erwachsene und Angst davor hast, andere könnten so reagieren? BTW, diese Sandburg wurde tatsächlich von Erwachsenen gebaut:
Alex

Ich weiß nicht, in wie weit der ein Troll ist, aber solche Sprüche habe ich tatsächlich schon hin und wieder gehört - von Leuten, die es ernst (bitterernst) meinten:
https://www.gutefrage.net/frage/redet-ihr-auch-mit-euren-haustieren-2#answer-498339408
Ich baue meistens keine Sandburgen, weil mir der Sand fehlt und jemand, der mir sagen würde, ich sollte das nicht tun, dem würde ich ganz erwachsen die Zunge rausstrecken :-D.
Es gibt wirklich wunderschön Sandskulpturen - ist aber meistens ein spezieller Sand, da gehen viele Sande nicht.
und jemand, der mir sagen würde, ich sollte das nicht tun, dem würde ich ganz erwachsen die Zunge rausstrecken
Das deckt sich jetzt nicht ganz mit deiner Frage, in der du noch behauptet hast, du würdest "Hin und wieder (...) Erwachsene sagen [hören], dass das Kinderkram" sei.
Doch, deckt sich, denn oben beschreibe ich die Situation, hier einfach nur meine wahrscheinlichste Reaktion. Tatsächlich habe ich schon so reagiert, als ein Mensch mir erzählen wollte, ich könne doch nicht auf Kinderspielplätzen spielen...
als ein Mensch mir erzählen wollte, ich könne doch nicht auf Kinderspielplätzen spielen...
dann sind dann wohl Menschen, denen das in ihrer Erziehung so beigebracht wurde und die dieses "Wissen" weitergeben.
Hrm. Erziehung. Das könnte auch ein Grund sein. Arme Menschen.
Arme Menschen.
Ob Menschen die so denken und agieren, arme Menschen sind, darüber mag ich mir kein Urteil erlauben.
Also, aus meiner Sicht: mir würde was fehlen. Ich denke, sie verpassen einiges.
Ich denke, sie verpassen einiges.
Und andere denken, man verpasst einiges wenn man sich mit "kindischen" Dingen beschäftigt, anstatt sich weiter zu entwicklen. Deswegen maße ich mir nicht an zu sagen, das Menschen die sich nie kindisch verhalten, arme Menschen seien.
Solche Leute halten sich für viel zu wichtig und wollen sich nicht "auf ein anderes Niveau herabbegeben".
Das mit dem Kaffee fände ich auch unlustig. Aber Kurvenbohrer :-D.
Hoffentlich ist ihm auch etwas als Retoure eingefallen?